Tanker Klasse 707

Begonnen von SchlPr11, 31 Mai 2024, 16:35:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Hallo,
bei Neptun Warnemünde, Betriebsteil der Meyer Werft wurde jetzt der Neubau des ersten Tankers der Klasse 707 für die Deutsche Marine sichtbar. Er reckt seinen Steven und Wulstbug aus der Bauhalle. Und jeden Tag ein Stück mehr. Der Tanker wurde am 08.08.2023 auf Kiel gelegt. Neben der Halle am Kaiplatz ist auch schon der Rohbau des Aufbautenkomplexes zu sehen. Brennschnitt-Beginn für das Schwesterschiff war am 29.02.2024. Die Kiellegung wird unmittelbar nach Verlassen der Halle von 707/1 ins Absenkdock erfolgen.
Hier ein Foto vom 27.05.2024 - REINHARD

maxim

Vielen Dank für den Bericht und das Foto!  :TU:)

Urs Heßling

moin, Reinhard
danke :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo,
vorgestern, am 18.06.2024, rollte der erste der beiden Betriebsstofftanker über die Kaikante ins Absenkdock der Neptunwerft in Warnemünde. Dort folgt weitere Ausrüstung und Konservierung. Am Kai daneben hat die Kommandobrücke schon gute Formen angenommen. In der Schiffbauhalle liegt die erste Sektion des Schwesterschiffes und weitere werden kurzfristig folgen.
Hier eine Fotostrecke zum Tanker im Dock - REINHARD

olpe

Hallo Reinhard,
... :TU:) :MG: ... danke für's teilen ...

Grüsse
OLPE

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Wilfried

Moin Reinhard,
danke für die Fotos; so tankertypisch sieht das Schiff ja nicht aus. Ich hoffe, daß hier nicht wieder Designerschiffe entstehen: Meyer und Lürssen sind eher nicht für Tankschiffahrt- und Handelsschiffahrt bekannt  :-D Hubschrauberdeck ohne Hangar - kann man mit guten Willen wegens Brand-, Explosions- oder anderer Gefahren begründen. Die Bunkerkapazität hat sich leider nicht wesentlich gegenüber der RHÖN-Klasse erhöht. Ich weiß nicht, was unsere Fregatten an Treibstoff bei den Auslandseinsätzen "verbraten" und ob die Bunkermengen da reichen? Für küstennahe Verwendung sind sie ja wohl eher nicht vorgesehen? Ich freue mich für die letzten verbliebenen Schiffbauer an der Ostsee, dass sie noch Perspektiven haben. Und daß die Einheiten auch wirklich - nach all' den vielen Abspeckungen - mal die Anforderungen erfüllen.
Lieber Gruß und - Reinhard - halte uns bitte bildlich auf dem Laufenden
Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

maxim

Vielen Dank für die Fotos!  top

Urs Heßling

moin,
Danke für's Einstellen :MG:  :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ziege

Tag auch,

erinnert mehr an einen EGV als an einen Tanker,aber warten wir mal ab.

Uwe

kielwasser


Big A

Zitaterinnert mehr an einen EGV als an einen Tanker,aber warten wir mal ab.

Hat ja auch mehr Aufgaben als ein "reiner" Tanker

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung