Foto Kiel-Holtenau

Begonnen von Hastei, 20 August 2008, 16:00:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

Hallo,
ich habe hier zwei Luftbilder, von Kiel Holtenau, Einfahrt zum Kaiser Wilhelm Kanal.
Das auf der Seite liegende Schiff scheint mir die New York zu sein, wenn das stimmt, kann man das Foto auch zeitlich einordnen,denke ich.

gruß Hastei

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Hallo - nein nicht NEW YORK, sondern die gekenterte, als Lazarettschiff gekennzeichnete MONTE OLIVIA an Nordmole.
REINHARD

TD

Hallo Hastei,

hast Du von diesen alliierten Luftaufnahmen weitere Fotos ??

Sind ja einmalig schön und sonst nie zu sehen !!

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kiekut

Moin Hastei, Moin tohoop,

Die Fotos scheinen mir von der US AF gemacht worden zu sein, die am 3. April 1945 mit der 8.? USAAF bei einem Bombenangriff auf Kiel auch die NEW YORK am "Hindenburgufer" zum Kentern brachte.

Wie schon von Reinhard geschrieben meine auch ich an der etwas gedrungenen Form die MONTE OLIVIA auszumachen, die hier an der Nordmole gekentert ist. Der weiße Anstrich spricht ja auch dafür. Offenbar ist das Schiff ebenfalls bei dem Angriff am 3. April 1945 gekentert.

Mal ein Ansatz,
meint der kiekut

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Die Bilder sind britischen Ursprungs und geben auf der Rückseite mit einer links in A und rechts in M gefaßten Krone das Crown Copyright Reserved an.
Reinhard

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Hier die MONTE OLIVIA aus anderer Perspektive, das Foo geht auf das gleiche Luftbild zurück.
Reinhard

Teddy Suhren

Hai

Klasse Fotos.
Zu Reinhards:
Ich nehme mal an das sind zwei Minensuchboote. Was könnten den die drei länglichen Gebilde in der Ecke vor deren Bug sein?
Könnten die schwarzen Punkte im Hafenbecken Einschlagkrater von Bombenblindgängern im Schlick sein?
Sind die Fotos vielleicht erst kurz nach Kriegende aufgenommen?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Hastei

Hallo, ist ja sehr aufschlußreich,was hier über meine zwei Bilder rauskommt. Und dann noch das Foto von
SchlPr 11 welches noch genauere Ausblicke erlaubt. Ich wunderte mich schon immer, warum das große Schiff auf der Seite so hell aussieht.Also das
Lazarettschiff M.O. ,mit roten Kreuzen am Schornstein. Das konnte ich nicht erkennen.

Gruß Hastei

Schorsch

Hallo Jörg,

das Aufnahmedatum müsste vor dem 03.05.45 liegen. Grund für die Annahme sind die drei Uboote vom Typ II an der Stirnseite des Hafenbeckens. Es könnte sich dabei um U 56, U 57, U 58 oder U 59 handeln, die zur 19. Ubootflottille gehörten. Diese Flottille wurde im Februar von Pillau nach Kiel verlegt und verfügte nur über diese vier Boote. Die letzten drei der vier genannten Boote wurden am 03.05.45 in der Kieler Förde selbst versenkt, daher die Annahme für das Datum.

Ein Grund für weitere Spekulationen wäre noch das Vorhandensein von nur drei der genannten Boote. Da U 56 bereits am 28.04.45 durch einen britschen Luftangriff versenkt wurde, könnte das Aufnahmedatum nach diesem Tag liegen. (Vielleicht ist aber auch nur eines der Boote irgendwo anders unterwegs.)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Da sich augenscheinlich hier eine angenehme Diskussion anbahnt, möchte ich mit der PATRIA hier das Anschlußmotiv nachschieben. Über Heck auslaufend augenscheinlich ein TF-Boot und was weiter ???
Da sich doch ein Gutteil an Fahrzeugen in Fahrt befinden, wird es sich um ein Luftbild vor Kriegsende aufgenommen handeln. Auf dem nächsten werden auch XXIIIer-Boote zu erhaschen sein. In Fahrt und am Kai.
Leider ist das Original nicht datiert. Schäden aus Vorbesitz habe ich nicht geschönt.
Freundliche Abendgrüße - REINHARD

Teddy Suhren

Hai

Toll.
Ich meine bei dem Frachtschiff unten, die Verkleidung der VES Anlage auf dem Vorschiff zu erkennen. Dürfte also ein Sperrbrecher sein.
1 weiteres Minensuchboot
min. 1 Schnellboot
mehrere Räumboote oder ähnliches.

Sehr intressant ist die Tarnabdeckung über der Mole oben. Darunter auch noch ein paar UBoote. Ganz in der Ecke ein Typ ll.

Hatten wirs nicht neulich von einem Torpedoklarmachschiff? Welches ist denn hier zu sehen?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Peter Strasser

Zitat von: Teddy Suhren am 21 August 2008, 15:00:36
Ich nehme mal an das sind zwei Minensuchboote. Was könnten den die drei länglichen Gebilde in der Ecke vor deren Bug sein?

Sind das vielleicht Hohlstäbe?

Schorsch

#12
@ Jörg:

ZitatDarunter auch noch ein paar UBoote. Ganz in der Ecke ein Typ ll.

Ich muss Dir widersprechen. In dem oberen Hafenbecken sind zwei XXIII-er zu erkennen, eins an der Pier mit dem Heck zu dem kleinen Kolcher, der auch da festgemacht hat und das zweite schräg im Becken mit dem Bug am oberen Bildrand.

@all: Welche Länge hatte die Patria über alles? (Neben ihr vermeine ich zwei XXI-er und drei VII-er Boote zu erkennen. Wäre schön, wenn man es über die Bootslänge genau feststellen könnte.)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

edit: Ich habe noch ein XXIII-er unter der Molentarnung ausgemacht, dessen Bug leicht schräg unter der Tarnung hervorlinst.
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Teddy Suhren

Hai

Zitat von: Schorsch am 21 August 2008, 19:16:36
Ich muss Dir widersprechen. In dem oberen Hafenbecken sind zwei XXIII-er zu erkennen, eins an der Pier mit dem Heck zu dem kleinen Kolcher, der auch da festgemacht hat und das zweite schräg im Becken mit dem Bug am oberen Bildrand.

Ok.  :MG:  top
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Peter K.

Länge der PATRIA lt. Gröner: 169,00/182,15 m
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung