NATO-Aktivitäten

Begonnen von Wiking, 11 April 2022, 15:15:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big A

Zitat von: t-geronimo am 08 Juni 2023, 23:27:15Ich mag dieses Suggestivposting nicht. Entweder klare Meinung oder eben nicht.



Bin 100% bei Dir :MG:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Wiking

#106
Zitat von: Big A am 09 Juni 2023, 09:11:31Bin 100% bei Dir :MG:

Axel

:O/Y

Klar, warum sollten Ereignisse wie 2014 und 2022 auch Auswirkungen auf schon gemachte oder aktuelle Planungen haben, bei dem trägen Wasserkopf......

Selbst nach 2014 befand ja der französische Präsident Emmanuel Macron im November 2019 noch die Nato für Hirntod....
Wach geworden ist man ja erst 2022.....siehe Zeitenwende!

Und das dies jetzt die größte Luftverlegeübung seit Bestehen der NATO ist hat sich irgend ein Unwissender bei der Bundeswehr ausgedacht, siehe hier
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/team-luftwaffe-auf-uebung/air-defender-23-
darauf bin ich dann reingefallen.... :O/Y

Wiking :MG:

Benjamin

Zitat von: Wiking am 09 Juni 2023, 09:59:51
Zitat von: Big A am 09 Juni 2023, 09:11:31Bin 100% bei Dir :MG:

Axel

:O/Y

Klar, warum sollten Ereignisse wie 2014 und 2022 auch Auswirkungen auf schon gemachte oder aktuelle Planungen haben, bei dem trägen Wasserkopf......

Selbst nach 2014 befand ja der französische Präsident Emmanuel Macron im November 2019 noch die Nato für Hirntod....
Wach geworden ist man ja erst 2022.....siehe Zeitenwende!

Die beiden Absätze widersprechen sich. Entweder war die Nato bei der Planung der Übung 2018 hirntot oder die Ereignisse von 2014 (und 2022  :MV:) hatten Einfluss auf die Konzeption der Übung in 2018.

If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

maxim

Ich denke, dass der Verweis darauf, dass es solche Übungen vor 1990 und nach 2014 gab, eigentlich schon klar zeigt, dass diese Übungen in diesem Umfang im Kontext der Bedrohungssituation so groß ausfallen: eben im Kalten Krieg bzw. nach Beginn der russischen Aggression in der Ukraine.

Und die aktuelle Übung deutet daraufhin, dass die NATO wohl entweder nicht ganz hirntot war oder sich inzwischen angepasst hat. Ich würde sagen, viel spricht für Anpassung und zwar seit 2014. Es gab ja auch schon ab 2014 Sanktionen, die z.B. die Neubauprogramme der russischen Marine beeinträchtigt haben.

Wiking

Zitat von: Benjamin am 09 Juni 2023, 10:39:55:O/Y

Klar, warum sollten Ereignisse wie 2014 und 2022 auch Auswirkungen auf schon gemachte oder aktuelle Planungen haben, bei dem trägen Wasserkopf......


Das war Ironisch gemeint..... :MZ:  :O/Y

Wiking :MG:





Wiking


Wiking



MCH


SchlPr11

Hallo,
während AIR DEFENDER 1923 mal nicht an die See zu den Grauen und bunten Dampfern, sondern gelegentlich nach Laage auf die Besucher-Empore dort.
Während meiner Besuche war jeweils nur Flugbetrieb mit EUROFIGHTER in verschiedenen Missionen. Besonders auffällig  die 31+14 mit ihrer Markierung 75 Jahre Staat Israel. Hier beim Start und nach Rückkehr zum Geschwader.
Kraniche und Rotmilan über dem Flugfeld als Zaungäste...
Weitere Gäste 2 EUROFIGHTER aus Italien. Über Rostock zeitweilig Formationen von bis zu 4 EUROFIGHTERN, Tankflugzeug mit Geleit und eine Anzahl A 10 mit wilden sound ihrer Turbinen...
REINHARD

Darius

Danke Reinhard für die AIR DEFENDER-Fotos.


 :MG:

Darius


Big A

Ist keinesfalls etwas Besonderes sondern einfach nur ein Hafenbesuch im Rahmen der SNMG 1, zu der eben z.Zt. diese Fregatte abgestellt ist.
Die Standing Nato Maritime Group 1 (früher mal STANAVFORLANT = Standing Naval Force Atlantic) gibt es schon gefühlt seit Ewigkeiten.
Keine Ahnung, warum die "Welt" da so einen reisserischen Artikel daraus macht.
Sinn und Zweck dieser Verbände war und ist die gemeinsame Übung von (Einsatz-)Verfahren, natürlich für den Ernstfall - wofür sonst???

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Wiking

Zitat von: Big A am 22 Juli 2023, 15:53:54Keine Ahnung, warum die "Welt" da so einen reisserischen Artikel daraus macht.


Axel

Hast Du dir das Video überhaupt angesehen? Was ist denn an dem Video ,, reißerisch " ?

Wiking :MG:

Big A

#119
1. Habe ich - sonst würde ich mir keinen Kommentar erlauben

2. Überschrift impliziert etwas Neues und Besonderes wo es doch nur um einen wirklich alten Hut geht.
Verteidigungsfall und Ostsee im heutigen Kontext ... ist für mich ziemlich reisserisch.

3. Sollte ich unberechtigte Kritik üben bitte ich um harte und gerechte Bestrafung

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung