Drei Freitagsfragen

Begonnen von Urs Heßling, 15 März 2024, 09:06:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Am 15.3. des Jahres 44 v. Chr. wurde Gaius Iulius Caesar ermordet ...

Ganz so weit zurück in der Geschichte geht es heute nicht :wink:

hier gibt es nur die drei Freitagsfragen zum Thema "Seekrieg 1914-1918" :O/Y

1. Vor 100 + x1 Jahren - 1 Tag (16.3.)
Das Kaiserliche Schiff versank mit der gesamten Besatzung von 319 Mann
beantwortet von stechlin :
Am 16.3.1917 wurde der deutsche Hilfskreuzer Leopard (bei dem es sich um den 1916 aufgebrachten, ehemals britischen Frachtdampfer Yarrowdale handelte) bei seinem Versuch, in den Atlantik durchzubrechen, von dem britischen Panzerkreuzer Achilles und dem Hilfskreuzer Dundee nordöstlich der Färöer gestellt und versenkt. Die gesamte Besatzung kam dabei ums Leben, x = 7.

2. Vor 100 + x2 Jahren
Das Schiff, das zuvor das schwerste Geschütz hatte, wurde in neuer, wenn auch noch nicht endgültiger Form wieder in Dienst gestellt und war nun bereit zum Angriff
beantwortet von Herr Nilsson :
15.03.1918, Wiederindienstellung von HMS Furious als "Flugzeugträger" nach Entfernung des letzten 45,7 cm Geschützes. Endgültiger Umbau zum Flugzeugtäger in der ersten Hälfte der 20er Jahre, x=6


3. Vor 100 + x3 Jahren + 1 Tag (14.3.)
Der Schiff, dessen Kommandant soeben von der Pflicht zum Kampf entbunden worden war, wurde völkerrechtswidrig versenkt
beantwortet von JBar :
am 14.3.1915 wurde der Kleine Kreuzer "Dresden" in chilenischen Hoheitsgewässern von den britischen Kreuzern "Kent" und "Glasgow" versenkt, x=9



Was geschah und welchen Wert hat x ?

Viel Erfolg beim Ermitteln !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Herr Nilsson

2. x=6
15.03.1918
Wiederindienstellung von HMS Furious als "Flugzeugträger" nach Entfernung des letzten 45,7 cm Geschützes. Endgültiger Umbau zum Flugzeugtäger in der ersten Hälfte der 20er Jahre.
Gruß Marc

Urs Heßling

moin, Marc,

Zitat von: Herr Nilsson am 15 März 2024, 09:27:312. x=6
15.03.1918
Wiederindienstellung von HMS Furious als "Flugzeugträger" nach Entfernung des letzten 45,7 cm Geschützes. Endgültiger Umbau zum Flugzeugtäger in der ersten Hälfte der 20er Jahre.
Exakt :TU:)  ... ich hatte noch auf eine Erwähnung des Angriffs gehofft :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

JBar

Hallo,
zu Frage 3, x=9, am 14.3.1915 wurde der Kleine Kreuzer "Dresden" in chilenischen Hoheitsgewässern von den
britischen Kreuzern "Kent" und "Glasgow" versenkt.
Gruß Jürgen

stechlin

Moin,

zu Frage 1: x1 = 7. Am 16.3.1917 wurde der deutsche Hilfskreuzer Leopard (bei dem es sich um den 1916 aufgebrachten, ehemals britischen Frachtdampfer Yarrowdale handelte) bei seinem Versuch, in den Atlantik durchzubrechen, von dem britischen Panzerkreuzer Achilles und dem Hilfskreuzer Dundee nordöstlich der Färöer gestellt und versenkt. Die gesamte Besatzung kam dabei ums Leben.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: JBar am 15 März 2024, 13:12:23zu Frage 3, x=9, am 14.3.1915 wurde der Kleine Kreuzer "Dresden" in chilenischen Hoheitsgewässern von den
britischen Kreuzern "Kent" und "Glasgow" versenkt.
Ja :TU:)

Zitat von: stechlin am 15 März 2024, 14:12:40zu Frage 1: x1 = 7. Am 16.3.1917 wurde der deutsche Hilfskreuzer Leopard (bei dem es sich um den 1916 aufgebrachten, ehemals britischen Frachtdampfer Yarrowdale handelte) bei seinem Versuch, in den Atlantik durchzubrechen, von dem britischen Panzerkreuzer Achilles und dem Hilfskreuzer Dundee nordöstlich der Färöer gestellt und versenkt. Die gesamte Besatzung kam dabei ums Leben.
Ja :TU:)

Gruß, Urs


Damit sind die drei Freitagsfragen auch schon beantwortet :O/Y , danke an die Teilnehmer top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Urs Heßling am 15 März 2024, 09:06:073. Vor 100 + x3 Jahren + 1 Tag (14.3.)
Der Schiff, dessen Kommandant soeben von der Pflicht zum Kampf entbunden worden war, wurde völkerrechtswidrig versenkt
Da bin ich noch eine Erläuterung schuldig. Ich beziehe mich auf das Zitat
In der Nacht 9./10. März erhielt der Kommandant der "Dresden" durch Funkspruch die Nachricht "Seine Majestät der Kaiser stellt Ihnen frei, aufzulegen". (d.h., das Schiff internieren zu lassen)
zitiert nach "Der Krieg zur See 1914-1918, Der Kreuzerkrieg in den ausländischen Gewässern, Band 1 Das Kreuzergeschwader", Verlag Mittler & Sohn, Berlin 1927, Seite 401

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Mist! alle drei Fragen hätte ich aus dem Stegreif beantworten können aber wenn mann halt pennt, nada :-)

1- Hilfskreuzer im WK1 sind bekanntlich mein Hobby
2. Den überschweren Schlachtkreuzer mit der dicksten Kanone (vor später Yamato/Musachi), na ja
3. die SMS Dresden, gegen jedes Völkerrecht angegriffen vom arroganten britischen Kapitän, ist mir als allererstes eingefallen, Fritz Lüdecke war ein, allerdings sehr entfernter, Verwandter.

Thommy

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 16 März 2024, 12:52:011- Hilfskreuzer im WK1 sind bekanntlich mein Hobby
ich behalte das mal im Auge :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Na dann mal eine Frage an die Fachleute, Fritz überlebte einen Untergang eines Schiffs mit berühmtem Namen, Welches und wann?

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin,

Zitat von: thommy_l am 17 März 2024, 01:12:24Fritz überlebte einen Untergang eines Schiffs mit berühmtem Namen, Welches und wann?
War es Fritz Bringmann von der Cap Arcona, versenkt am 3.5.1945 ?

Oder bezieht sich Deine Frage - threadgerecht - auf den 1. Weltkrieg ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Nein, tatsächlich Fritz Lüdecke, Der überlebte den Üntergang des Schulschiffs Gneisenau anno 1900 vor Spanien.

Grüße
Thommy



Impressum & Datenschutzerklärung