Forum Marinearchiv

Modellbau => Bauprojekte => Bauberichte inklusiv Feedback => Thema gestartet von: Schappi1976 am 21 August 2010, 15:34:23

Titel: OTO-Melara per CAD
Beitrag von: Schappi1976 am 21 August 2010, 15:34:23
Nachdem ich gestern meinen Lehrgang erfolgreich beendet habe, habe ich mir meine Produktivitäten mit heim genommen.
Zum einen habe ich eine Oto-Melara nachgebaut die K130 erscheint in einem extra Beitrag.
Anbei habe ich zahlreich Fotos aus nah und fern und verschiedenen "Tarnbemalungen"  ::B)
Ihr könnt ja mal Eure Meinung abgeben, vielleicht findet die Marine die eine oder andere Bemalung auch ganz gut;)
Titel: Re: OTO-Melara per CAD
Beitrag von: Schappi1976 am 21 August 2010, 15:45:05
weiter gehts....
Titel: Re: OTO-Melara per CAD
Beitrag von: Schappi1976 am 21 August 2010, 15:49:33
ach ja, Zeichnungen habe ich gleich mit erstellt.... falls jemand Interesse hat, bitte per PN bei mir melden.
Ganz klar stelle ich nur ein Blatt von 5 A4 Blättern ein. Bitte nicht falsch verstehen, aber es war viel Arbeit und ich möchte nicht, dass die Zeichnungen so herumgereicht werden....
Titel: Re: OTO-Melara per CAD
Beitrag von: Schappi1976 am 21 August 2010, 15:57:40
Hier gibt es jetzt die bunten Sachen :MLL:
Titel: Re: OTO-Melara per CAD
Beitrag von: Schappi1976 am 21 August 2010, 15:59:14
und noch ein paar...
Titel: Re: OTO-Melara per CAD
Beitrag von: Albatros am 21 August 2010, 16:16:03
Hallo Schappi1976     

Tolle Sache...... :TU:)

aber um Ehrlich zu sein das Graue gefällt mir doch am besten....... :MV:

:MG:

Manfred
Titel: Re: OTO-Melara per CAD
Beitrag von: Captain Hans am 21 August 2010, 16:22:55
ist schon toll was mit CAD möglich ist top

ich wußte gar nicht, daß es solche tarnbelungen gibt. :?

viele grüße

Hans
Titel: Re: OTO-Melara per CAD
Beitrag von: Schappi1976 am 21 August 2010, 16:31:47
In einer Welt voller Smarties ist alles möglich... oder lügt die Werbung mit Ihrem Spruch????
"Smarties und die Welt wird bunter"  :-D :-D :-D
Titel: Re: OTO-Melara per CAD
Beitrag von: Teddy Suhren am 21 August 2010, 20:30:02
Hai

Dem Hintergrund nach dürfte das Catia sein. Wie lange hast du gebraucht?
Titel: Re: OTO-Melara per CAD
Beitrag von: Chrischnix am 21 August 2010, 22:27:10
@Schappi
Sehr Geil, die Oto Melara   :MG: (Ich gehe von 76mm aus. !)
Ich fand es immer Klasse , 2 Schuß die Sekunde!!
Die Hülsen sind beim schießen immer ausgestoßen worden wie.. leere Cola-Dosen  :-)
Immerhin über 3 Kg (mit Kohlestab) pro Leerhülse !
Titel: Re: OTO-Melara per CAD
Beitrag von: Urs Heßling am 21 August 2010, 22:56:32
hi

Zitat von: Chrischnix am 21 August 2010, 22:27:10
Ich fand es immer Klasse , 2 Schuß die Sekunde!!

nu mal nich übertreiben  :wink: die marine-normale compact-Version hatte eine Kadenz von 85/min

spaß_9 wäre was für S 45 Leopard gewesen ... als es den LEO noch gab

Gruß, Urs
Titel: Re: OTO-Melara per CAD
Beitrag von: Chrischnix am 21 August 2010, 23:03:06
Zitat von: Urs Hessling am 21 August 2010, 22:56:32
hi

nu mal nich übertreiben  :wink: die marine-normale compact-Version hatte eine Kadenz von 85/min

Gruß, Urs

OK, wir wollen Erbsen zählen, 1,5 Schuß die Sekunde ! :MG:
Titel: Re: OTO-Melara per CAD
Beitrag von: Albatros am 21 August 2010, 23:11:10
1,416....... :-P

:MG:

Manfred
Titel: Re: OTO-Melara per CAD
Beitrag von: Urs Heßling am 21 August 2010, 23:14:55
hi

Zitat von: Chrischnix am 21 August 2010, 23:03:06
OK, wir wollen Erbsen zählen, :MG:

nee, aber ein bißchen  :-D ehrlich bleiben  :MZ: (Saturday night fever ist natürlich ne Entschuldigung  8-))

1,416  :roll: ist Erbsen zählen  :MLL:

Gruß, Urs
Titel: Re: OTO-Melara per CAD
Beitrag von: Z 20 am 21 August 2010, 23:19:34
Hallo zusammen....

mitzählen ist angesagt...oder???

http://www.youtube.com/watch?v=TJpqNFkd9gI


das scheint an Bord eines S-Bootes zu sein.....sieht sehr danach aus....

http://www.youtube.com/watch?v=x2Xj7Ivbyhs&feature=related


Die Zeichnungen sind gut.....womit sind die gemacht?...sieht nach Solid aus??

Gruß

Jo
Titel: Re: OTO-Melara per CAD
Beitrag von: Chrischnix am 21 August 2010, 23:43:02
Moin Urs

Ich bin Ehrlich und ich gehöre auch zu dieser Interessensgemeinschaft (Mehr wird von Ihr auch nicht überbleiben)
"Marine"
1,5 Schuß/Sek ist Fakt, Schuß/min ist veraltet hatten wir zur Zeiten der Hitler-Säge :-D
Titel: Re: OTO-Melara per CAD
Beitrag von: Schappi1976 am 22 August 2010, 08:15:17
Hhmmm, da ist wieder eine Debatte entbrannt...
Das mit den 1,5 Schuß pro Sekunde ist schon ne weile her.... In den Neunzigern (wenn ich mich recht erinnere) sind die Oto´s umgerüstet wurden auf "Super Rapid". Seitdem machen sie 110 Schuß die Minute. Also doch knapp 2 Schuß die Sekunde.
Mittlerweile gibt es noch leistungsstärkere Versionen. Allerdings hat die Deutsche Marine keine davon. Auch die Mechanik ist bei den neuen 76mm Oto´s besser und einfacher geworden.
Davon abgesehen, heißen sie jetzt auch nicht mehr OTO-Melara sondern Breda-Melara. Die Firmen haben sich vor einigen Jahren vereinigt ;)
Ich habe momentan ncht das genaue Gewicht einer Hülse im Kopf, aber 3kg erscheint mir ein wenig untertrieben. Denke da eher an 5kg und mehr.
Erstellt habe ich die Oto wie auch die Korvette in Catia. Auch wenn mich die Parametrik gelegentlich geärgert hat, so hat sie doch viele Vorteile gegenüber unparametrischen Programmen:)
Um die OTO zu erstellen habe ich in etwa eine Woche gebraucht. Allerdings habe ich es mir erspart sie schwenkbar etc. zu machen...
Titel: Re: OTO-Melara per CAD
Beitrag von: Chrischnix am 22 August 2010, 14:29:21

Hallo Schappi

Ist doch schön, so eine Debatte :-)

4 Kg bringt die Hülse auf die Waage, gerade nachgewogen 8-)
Titel: Re: OTO-Melara per CAD
Beitrag von: Peter Strasser am 22 August 2010, 14:57:02
Vielleicht hilft das bei der Diskussion ja weiter  --/>/> OTO MELARA - Medium Calibres (http://www.otomelara.it/OtoMelara/EN/Business/Sea/Medium_Calibres/index.sdo)
Wobei sich OTO nicht unbedingt an die eigenen Spezifikationen gebunden fühlt  :wink:
Aber OTO MELARA heißt schon noch, bzw. seit 2001 wieder, OTO MELARA.

Gruß
Piet
Titel: Re: OTO-Melara per CAD
Beitrag von: Schappi1976 am 22 August 2010, 15:57:40
Ok, sie wiegt doch nur 4kg? Hätt ich jetzt nicht gedacht;)
Irgendwie hat sich das mit OTO-Melara auch eingebürgert. Ich kenne niemanden der sie Breda-Melara genannt hätte, aber dass Sie offiziell seit 2001 wieder OTO heisst, habe ich auch nicht gewusst.
Danke für die Infos :)
Titel: Re: OTO-Melara per CAD
Beitrag von: Schappi1976 am 09 Februar 2013, 18:56:20
Hallöchen,

auch hier gibt es neues...

Thomas Matzer aus Österreich, dem einen oder anderen vielleicht bekannt von der Intermodellbau Dortmund bzw. aus der Modellwerft. Er ist derjenige welche die Enterprise in 1:48 baut und so nebenher eine Fregatte der Perry-class auch in 1:48, aber in absoluter Spitzenqualität, so etwas Gutes habe ich sehr selten gesehen.

Auf jeden Fall brauchte Thomas einen guten Plan der OTO für seine Fregatte. Nun ja wir kennen und seit 2001, als er und seine Freunde mein Schiff, die Karlsruhe, bei den Netherlands-Navy-Days besuchte. Seitdem stehen wir regelmäßig in Kontakt und tauschen uns auch. Also stellte ich Thomas meine 3D-Daten zur Verfügung und schaut mal was daraus geworden ist...eine Kuppel in 1:48, an einer 5-Achs-Fräsmaschine hergestellt...Schaut doch schnucki aus, oder??

Falls jemand Interesse an einer Kuppel als 3D-Druck (SLA,- bzw. SLS-Teil) hat, bitte melden. Die Preise sind ok und die Nacharbeit beschränkt sich eigentlich nur auf das schleifen und grundieren..Und hohl ist die Kuppel innen auch noch..

Viele Grüße
Angel
Titel: Re: OTO-Melara per CAD
Beitrag von: The Voice am 09 Februar 2013, 19:22:20
Moin!
Alles richtig (oder zumindest fast richtig)
Bei der 76mm/L62 OtoBreda, ursprünglich OtoMelara war die Kadenz ursprünglich zirka 85 Schuss pro Minute.
Zirka deshalb, weil der Kadenzwahlschalter dabei auf Maximal lag.
Das bedeutet, die Waffe feuert so schnell es ihr möglich ist.
Die maximale Kadenz wurde eigentlich über den Hydraulikdruck geregelt.

Dann bot OtoMelara die 76mm/L62 SuperRapido an.
Deutschland hatte für seine Fregatten und S-Boote dieses Satz nicht gekauft, sondern die Kadenz in "Eigenarbeit" gesteigert.
Neue Kadenz bei legen des Wahlschalters auf "Maximal": Zirka 120 Schuss pro Minute. Ebenfalls abhängig von den Einstellungen der Hydraulik.
Der oben gezeigte Link zu dem Schießen des Schnellbootes zeigt die kadenzgesteigerte Version.

Gruß: Uwe

Titel: Re: OTO-Melara per CAD
Beitrag von: Schappi1976 am 06 März 2013, 18:11:07
Hallöchen,

anbei ein Bild von zwei Kuppeln, hergestellt als SLS-Teil (Lasersintern). Die Schichtstärke beträgt 0,15mm. Deshalb sind auch kleine Abstufungen zu sehen. Aber das macht nix, da ja noch alles verschliffen und grundeirt werden muss.. Der Maßstab beträgt 1:50 bzw. 1:72. Siehe auch das Feuerzeug als Vergleich...

Grüße Angel