Die Friesenland

Begonnen von Chrischnix, 18 Mai 2007, 22:32:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Wow!!  :-o


Feiner Fund!! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

Hallo Rony,

hier die Gröner Daten zum Kümo  FRIESENLAND:

Friesenland ( .11.37) M/S Friesenland; 8.40 Transporter für Tauchpanzer, Unternehmen Seelöwe; 1940 LAT 14; 6.5.41
H 646, 6. Hs-Fl; 9.42 DB 46 / 1945 re, Friesenland,  1948  Umbau; 1962 Gottfried Serafin. 30.10.65 + Den Helder; 52°59 n/04°39 o/Sturm, Strandung.


Kannst Du dieses Foto und ggf. weitere Aufnahmen vielleicht für unsere Datenbank Landungsfahrzeuge z.V. stellen
Abt. LAT. ?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Chrischnix


Richtig tolle Detailaufnahmen !!

rony99

Zitat von: TD am 03 März 2011, 14:44:40
Kannst Du dieses Foto und ggf. weitere Aufnahmen vielleicht für unsere Datenbank Landungsfahrzeuge z.V. stellen
Abt. LAT. ?

Hallo Theo,
das mach ich gerne, aber deine Mailbox ist voll. Email kam zurück.

Gruß,
Rony

TD

Postfach ist bei der letzten Wartung falsch gewählt worden ( das hat ein nicht ewig großes Fassungsvermögen)


Wird vermutlich heute Abend bereinigt.

Sonst immer

Th.Dorgeist@

Endung wie andere Adresse.

Da ist das Volumen Grenzenlos.

Danke


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Maurice Laarman

Hier noch zwei Bilder aus meiner Sammlung.

Gruss,

Maurice

Schappi1976

Da Leviathan seine angefange Friesenland bei "https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rohbau-1-100-katapultschiff-friesenland-gfk-rumpf/2440223193-249-6835" zum Verkauf steht und ich im Februar zur Modellbaumesse in Erfurt über eine Friesenland (Chrischnix seine?) gestolpert bin, ist meine Neugierde zu diesem Exot erwacht. ^^
Gerade die ausgestellte Friesenland in 1:100 hatte seine besonderen Reize und gefiel mir sehr gut :)

Leider öffnen sich die hier aufgeführten links nicht mehr alle, warum auch immer. :/

Meine Frage zu der Friesenland:

Ist zufällig jemanden bekannt, ob in letzter Zeit (Jahre) neue Pläne usw. aufgetaucht sind?
Matthias (Leviathan) hat leider auch nix wirklich brauchbares. :(

Helmut Meinhardt aus Hamburg hat leider nichts in seinem Archiv.
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

SchlPr11

Hallo,
originale Pläne seinerzeit in der Zeitschrift SCHIFFBAU oder WERFT-REEDEREI-HAFEN zusammen mit der OSTMARK - REINHARD

Peter K.

Schiffbau, Schiffahrt und Hafenbau
38. Jg, Heft 17 vom 01.09.1937, S. 273 - 285
"Die von der Howaldtswerke A.-G. in Kiel erbauten Flugsicherungsschiffe der Deutschen Lufthansa OSTMARK und FRIESENLAND"
von Dipl.-Ing. Prof. Dr. Heinrich HERNER
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Schappi1976

Hallo Reinhardt und Peter,

vielen Dank für die Quellen.
Leider ist die aufgezählte Literatur nicht in meinem Besitz.

Wäre es möglich, dass ihr mir vielleicht per PN ein Bild der Zeichnungen schicken könnt. Dann kann ich entscheiden, ob es sich lohnt die Bücher / Hefte zu kaufen.

vg Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Peter K.

Es ist nicht möglich, Bilder per PN zu versenden. Du kannst mir aber gerne deine E-Mail-Adresse per PN zukommen lassen, dann schicke ich zwei, drei Fotos der relevanten Seiten.
Allerdings glaube ich nicht, dass der Band bzw. das entspechende Heft leicht käuflich zu erwerben sein wird. Da würde ich eher auf eine Fernleihe setzen ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

Bilder sind unterwegs ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung