Dreifache Freitagsfrage

Begonnen von Urs Heßling, 10 Februar 2023, 09:48:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

auch heute gibt es wieder eine dreifache Freitagsfrage ...  :O/Y

... wie schon gewohnt aus der Zeit des Seekriegs 1914-1918

1. Vor 100 + x1 Jahren - 1 Tag
Der kampferprobte Leichte Kreuzer mit dem klassischen Namen wurde durch eine Mine schwer beschädigt und mußte letztlich aufgegeben werden
beantwortet von JBar : HMS Arethusa am 11.2.1916 , x1 = 7

2. Vor 100 + x2 Jahren
Das Dreischornsteinboot versenkt das brandneue Typschiff der gegnerischen Kriegsschiffklasse
beantwortet von JBar : Torpedoboot B 112 versenkt HMS Arabis, 10.2.1916, x2 = 7

3. Vor 100 + x3 Jahren + 1 Tag
Dieses See-Gefecht (sic!) fand 782 m über dem Meeresspiegel statt
beantwortet von JBar : Gefecht und Untergang der Hedwig von Wissmann am 9.2.1916, also x3 = 7

Welchen Wert hat jeweils x ? ... und was war geschehen ?

Viel Erfolg beim Ermitteln !

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

JBar

Hollo an die Rätselfreunde,

Lösungsversuch zu Frage 3: Gefecht des bewaffneten Dampfers "Hedwig von Wissmann" mit den britischen Motorbooten
"Mimi" und "Toutou" auf dem Tanganjikasee 1916 (X=16), das mit dem Untergang der "Hedwig von Wissmann" endete.

JBar

Nochmals Hallo,

Lösungsversuch zu Frage 2: Leichter Kreuzer "Arethusa" lief 1916 auf eine Mine gelegt von "UC7"

Gruß Jürgen

Urs Heßling

moin, Jürgen,

Zitat von: JBar am 10 Februar 2023, 11:38:49
Lösungsversuch zu Frage 3: Gefecht des bewaffneten Dampfers "Hedwig von Wissmann" mit den britischen Motorbooten "Mimi" und "Toutou" auf dem Tanganjikasee 1916 (X=16), das mit dem Untergang der "Hedwig von Wissmann" endete.
Ja :TU:) bis auf x = 16, denn 2023 - 1916 = 107, also x3 = 7

Zitat von: JBar am 10 Februar 2023, 11:48:33
Lösungsversuch zu Frage 2: Leichter Kreuzer "Arethusa" lief 1916 auf eine Mine gelegt von "UC7"
wieder Ja :TU:) ... bis auf die Kleinigkeit, daß es Frage 1 war :wink: , also auch hier x1 = 7

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

JBar

Hallo Urs,

bin immer etwas aufgeregt, daher diese Flüchtigkeitfehler, entschuldigung.
Gruß Jürgen

JBar

Nochmals Hallo,

mein dritter Versuch: Torpedoboot "B 112" versenkt brt. Sloop "Arabis".
Diesmal x=7.

Gruß Jürgen

PS. Ich möchte mich bei den Mitratenden entschuldigen, dass ich so schnell war.

Urs Heßling

moin, Jürgen,

Zitat von: JBar am 10 Februar 2023, 12:21:16
mein dritter Versuch: Torpedoboot "B 112" versenkt brt. Sloop "Arabis". Diesmal x=7.
nochmals ja :TU:)   Fangschuß nach erstem To-Treffer durch "B 111"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

damit wäre der Fragendrilling dank Jürgens Zähigkeit :TU:) schon gelöst

Ich wünsche noch einen geruhsamen Nachmittag :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung