NH 90

Begonnen von AND1, 27 Februar 2023, 11:56:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AND1

Bundeswehr übernimmt den letzten NH 90 18 Stück (Sea Lion) Nachfolger vom Sea King.
Norwegen, Belgien und Australien haben sich wegen der technischen Logistik und Instandhaltung vom NH90 verabschiedet!
NH 90 fliegen in letzter Zeit zu zweit übern Deich und Otterdorf, wahrscheinlich Ausbildung.

maxim

Für die Marine sind noch weitere 31 NH 90 bestellt, als Sea Tiger, die als Bordhubschrauber die Sea Lynx ersetzen sollen.

maxim

Belgien will anscheinend die NH 90 der Marine behalten, nur die Transporthubschrauber außer Dienst stellen und durch Airbus H145M ersetzen.

ToM_U20

#3
Der NH90 NTH Sea Lion hat in dieser Woche seine erste Einschiffung auf EGV Bonn mit zwei Lfz absolviert. Ein wichtiger Schritt Richtung volle Einsatzbereitschaft. Nun steht die SHOL an, erfliegen der Grenzwerte für den Bordflugbetrieb.

t-geronimo

Danke für die Info und herzlich willkommen!  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Kaschube_29

Moin,

was mich häufig nervt, ist die Nutzung von irgendwelchen (anscheinend ???) klaren Abkürzungen nur für "Eingeweihte", wie hier geschehen:

Zitat von: ToM_U20 am 03 März 2023, 17:38:33
Der NH90 NTH Sea Lion hat in dieser Woche seine erste Einschiffung auf EGV Bonn mit zwei Lfz absolviert. Ein wichtiger Schritt Richtung volle Einsatzbereitschaft. Nun steht die SHOL an, erfligen der Grenzwerte für den Bordflugbetrieb.

Dabei soll SHOL anscheinend für Ship-Helicopter Operational Limitations stehen???

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

AND1

NH 90 machen seit einem Monat vermehrt "Nachtübungen" heut morgen um gegen 1 Uhr schon wieder 2 NH 90 von Schleswig Holstein kommend über den Badesee Richtung Nordholz. :MG:

bettika61

Hallo,
ZitatSAR-Dienst über See: Seit Anfang Juli übernimmt die "Sea Lion" sukzessive Aufgaben der "Sea King"....
Der neue Helikopter, dessen 18. und letztes Exemplar Anfang des Jahres an die Marine ausgeliefert wurde, wird mittelfristig die Westland Mk41 "Sea King" ablösen, die seit nunmehr fünf Jahrzehnten den SAR-Dienst über See sicherstellt.....
Das PIZ Marine zitierte in ihrer Pressemitteilung Broder Nielsen, den Kommandeur des Marinefliegerkommandos in Nordholz, der zudem auf die weiteren Aufgaben des neuen Marinehubschraubers blickte: ,,Mit dem Einstieg in die Übernahme der Dauereinsatzaufgabe SAR wurde ein wichtiger Meilenstein zur vollen Einsatzreife des Marinehubschraubers NH90 'Sea Lion' erreicht
https://www.rth.info/news/news.php?id=2428
Was heißt denn "mittelfristig", wie lang soll der Oldie "Sea King" denn noch fliegen?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung