Auszug aus Rangliste der Deutschen Kriegsmarine Stand 1.November 1938 gesucht

Begonnen von Andreas Hoffmann, 18 April 2024, 11:25:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas Hoffmann

Hallo & guten Tag,

vielleicht kann mir ja jemand aus dem Kreis der Forum-Mitglieder helfen:
Ich benötige für Recherchezwecke einen Scan, eine Abschrift/Kopie o.ä. folgender Seiten aus der Rangliste der Kriegsmarine nach dem Stand vom 01.11.1938:
1) Abschnitt Flotte/Unterseeboote - Führer der Unterseeboote (FdU) und zugeordnete U-Flottillen
2) Abschnitt Torpedoinspektion - Unterseebootsschule mit Schulverband bzw. Schulflottille

Alles in allem können das nicht unzählig viele Seiten sein, so dass der Umfang relativ überschaubar sein müsste. Ich hatte die Rangliste zwar vor zig-Jahren in einem Hamburger Antiquariat wiederholt in der Hand, konnte mich damals aber ob des in meinen Augen gesalzenen Preises nicht zu einem Kauf entschließen. Der gesamte Buchbestand des Antiquariats ist inzwischen seinerseits verkauft und jetzt habe ich das Nachsehen.

Falls hier jemand aushelfen kann, bedanke ich mich für die etwaig entstehende Mühewaltung.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Hoffmann



Andreas Hoffmann

Anmerkung zu meinem obigen posting:
Dank der freundlichen Unterstützung von Urs hat sich meine Anfrage zwischenzeitlich bereits erledigt.
In geistiger Umnachtung war ich irrigerweise davon ausgegangen, dass die Rangliste vom 01.11.38 eine Kommandoaufgliederung der einzelnen Verbände/Einheiten entsprechend der vorherigen Ranglisten von 1936 und 1937 enthält, was aber nicht der Fall ist. Damit gehen natürlich auch meine Fragen ins Leere.

Frdl. Gruß,
Andreas Hoffmann

Gebirgsmarine

Guten Abend Andreas!

Auf der T-1022 R 4189 befinden sich mehrere Jahrgänge Ranglisten.

Mit freundlichem Gruß
Gerhard

Impressum & Datenschutzerklärung