Schlepper SPERBER

Begonnen von Hippi, 11 Dezember 2023, 17:40:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hippi

Hallo Forum,
ich habe kürzlich dieses Foto erstanden. Es zeigt den zur Zeit des Boxeraufstandes von der KuK Kriegsmarine eingesetzten Hafenschlepper "Sperber" vor einem Schlachtschiff, ich vermute französisch oder russisch?
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen. 
Wer kann das Schlachtschiff benennen, ebenso den den Hafen. Wodurch erlitt das Schlachtschiff die zu sehenden Gefechtsschäden.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Hippi

smutje505

Hallo Hippi Russisch es ist dieses Schiff in Tsingtau

smutje505

Hier noch ein Bild der Tsesarewitch

Hippi

Hallo smutje505,
danke für deine Hilfe und die Fotos. Jetzt brauche ich nur noch Hinweise und Infos zur "Sperber".
Ach ja, wo hat sich die Zsesarewitch die Schäden an den Schornsteinen eingefangen?
Noch einen schönen Abend und herzliche Grüße
Hippi  :-)

Lothar W.

Hallo Hippi,

laut wiki entstanden die Schäden im Russisch-Japanischen Krieg 1904 als die russische Flotte versuchte den Hafen Port Arthur zu verlassen, um nach Wladiwostok zu gelangen.

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Zessarewitsch

Viele Grüße
Lothar

Hippi

Hallo Lothar,
da gibt es nur ein kleines Problem: wenn der Schlepper im Vordergrund ein Österreicher ist, wäre 1904 zu spät. Die KuK Kriegsmarine war mit einer so kleinen Einheit nur zur Zeit des Boxeraufstandes in China vertreten (um 1900).
Möglich wäre, daß die "Sperber" nicht österreichisch ist. Gab es eine deutsche Einheit diesen Namens in Tsingtau?
Grüße  :?

Lothar W.

Hallo hippi,

ich habe mal im Gröner Band 7 reingeschaut. Dort sind auf der Seite 225 die Schiffe die in Verwaltung des Reichsmarineamtes Kiautschou aufgeführt. Und tatsächlich ist dort ein Dampfschlepper mit dem Namen "Sperber" gelistet. Er ist dort als Fahrzeug der Werft Tsingtau geführt. Leider sind dort keine weiteren Angaben, nur das er dort am 29.09.1914 gesprengt wurde.

Viele Grüße
Lothar

Hippi

Danke Lothar,

dann paßt auch 1904 / Russisch - Japanische Krieg.
Vielleicht finden sich weitere Abbildungen der Sperber.

Herzliche Grüße
Hippi

Hippi

Da ja der Schlepper "Sperber" dank Lothar zweifelsfrei der deutschen Marine zuzuordnen ist, hier ein kleiner Nachtrag zu dem Österreichischen Schiff, das ich in Verdacht hatte:

Hochseeschlepper-Neubau "Shun-Yen" (folge mir in die Ferne):
Länge:    30,33m            Maschinenleistung:  270PS
Breite:      6,00m            Bemannung:     1 + 11 Mann
Tiefgang:  2,10m
 
In Shanghai 1900 für die KuK Kriegsmarine angekauft, unterstützte die k.u.k. Eskadre bis 1904. Diese war bis 1904 aus Anlaß der Niederschlagung des Boxeraufstandes in Ostasien stationiert. Die Shun-Yen diente als Verkehrstender am Peiho zwischen Stationsschiff und der Taku Reede. 
Sie wurde 1904 wegen hoher Betriebskosten und geringer Inanspruchnahme wieder verkauft.


Lothar W.

Hallo hippi,

das ist interessant. Für mich stellt sich nun die Frage, an wenn wurde der Schlepper verkauft?. Hatte der Schlepper durch den Ankauf durch die KuK Kriegsmarine den Namen behalten? was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann. Wurde er beim ankauf in "Sperber" umbenannt und hat er den Namen "Sperber" beim Verkauf behalten?

Wäre interessant

Gruß
Lothar

Hippi

Hallo Lothar,

leider gibt die mir zur Verfügung stehende Literatur nur wenig weitere Informationen.
Der chinesische Name Shun-Yen wurde beim Kauf des Neubaus wohl beibehalten / übernommen. Ein anderer Name taucht nicht auf. Auch über den Käufer von 1904 habe ich keine Angaben, nur den Verkaufspreis: 45.000 US Doller.
Vielleicht von Interesse ist, daß die Schiffbaupläne im Kriegsarchiv Wien vorhanden sind.
Ein Foto findet sich in:
Baumgartner / Sieche - Die Schiffe der k.(u.)k. Kriegsmarine im Bild, Band 2:1896-1918, S.250.

Vielleicht hat einer der anderen kuk Interessierten weitere Infos.
Eine Verbindung mit der deutschen "Sperber" in Kiautschou gibt es nicht.

wiwo1961

Servus Lothar,

der Tender wurde nach dem Ankauf nicht umbenannt.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Es ist wohl das einzige Schiff der k.u.k. Kriegsmarine, das nie österreichische Gewässer gesehen hat.

Liebe Grüße

Wiwo

AvM

#12
Zitat von: Hippi am 14 Dezember 2023, 16:32:31Da ja der Schlepper "Sperber" dank Lothar zweifelsfrei der deutschen Marine zuzuordnen ist, hier ein kleiner Nachtrag zu dem Österreichischen Schiff, das ich in Verdacht hatte:

Hochseeschlepper-Neubau "Shun-Yen" (folge mir in die Ferne):
Länge:    30,33m            Maschinenleistung:  270PS
Breite:      6,00m            Bemannung:    1 + 11 Mann
Tiefgang:  2,10m
 
In Shanghai 1900 für die KuK Kriegsmarine angekauft, unterstützte die k.u.k. Eskadre bis 1904. Diese war bis 1904 aus Anlaß der Niederschlagung des Boxeraufstandes in Ostasien stationiert. Die Shun-Yen diente als Verkehrstender am Peiho zwischen Stationsschiff und der Taku Reede. 
Sie wurde 1904 wegen hoher Betriebskosten und geringer Inanspruchnahme wieder verkauft.


I have not fund such ship in the Chineese Registers prio to 1900,
seem that she was sold "new" to kuk Marine

In 1905 war in Shanghai ein britisches Schiff registiert
SHUN YUEN gebaut 1900 Shanghai Engineering Shipbuilding & Dock Co, Ltd, Shanghai.  
Stahl 150 NRT 2 NRT  95,6 x 19,8 x 10,0 ft
150 PS Compound 2 Cyl von Shanghai Engineering Shipbuilding & Dock Co, Ltd, Shanghai.  
ON120144 registriert 12/05 20 Mai 1905
Rheder: Kochien Transportation and Tow Boat Co.,  Lim, Hong Kong
Registry closed 1914




Impressum & Datenschutzerklärung