des Seemanns Alltag in der Kaiserlichen Marine

Begonnen von Hastei, 28 Oktober 2009, 08:20:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

.auf dem ersten Bild ist rechts ein größeres Fahrzeug zu sehen. Es scheint dasselbe auf dem zweiten Bild zu sein.
Ist es ein Wohnschiff ?

Hastei

#16
bei diesem Bild tauchen auch wieder Erinnerungen anderer Art bei mir auf. Viele von Euch kennen das. Wochenende war vorbei,
man stand auf dem Bahnsteig , immer mehr Soldaten, fast alle in Zivil, kamen lautstark dazu. Und wenn einer in Uniform kam, der arme Kerl .                 Dann lief der Zug ein. Mann, da war was los.
Aus allen Fenstern hingen johlende Typen und das wiederholte sich auf jedem Bahnhof. Die armen Zivilisten, die im Zug saßen.
Ich, z.B. musste immer den Zug um 00.03 Uhr von Wuppertal nach Norden nehmen. Natürlich mit Umsteigen, je nachdem wo ich hin musste.
Flensburg, Kiel, Wilhelmshaven. War das eine Zeit, Mann o Mann.
Wenn man das Foto so sieht, kann man sich vorstellen, das da auch immer einiges los war. Ob da schon mal der eine oder andere Lord nach
reichlichem Alkoholgenuss über Bord gegangen ist ? Seine Kameraden werden wohl aufgepasst haben.

Hastei


Hastei

zu meiner Zeit sah die Freizeit natürlich ganz anders aus. Mittags machte man nach backen und banken einen "Schönheitsschlaf " und
abends schoss man dann an Land.

Urs Heßling

moin, Hastei

Zitat von: Hastei am 31 Oktober 2009, 10:05:11
.auf dem ersten Bild ist rechts ein größeres Fahrzeug zu sehen. Es scheint dasselbe auf dem zweiten Bild zu sein.
Ist es ein Wohnschiff ?

es könnte von Aussehen und Lebenslauf her die Gedeckte Korvette "Arcona" sein; lag nach Ende der "aktiven" Seefahrtszeit in Kiel als Schulschiff für Heizer und Maschinisten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Rolf-guenter

Kohlenübernahme gab es auch in der Bundesmarine noch. 2. Hochseeminensuchgeschwader 1957. Alle 7 - 8 Tage ca 85 t.
Gruß
Rolf-guenter

Alex Shenec


MichiK

Hallo Harald!

Zitatauf dem ersten Bild ist rechts ein größeres Fahrzeug zu sehen. Es scheint dasselbe auf dem zweiten Bild zu sein.
Ist es ein Wohnschiff ?

Erstes Bild, kleiner Blick auf die Karte von 1906 (Quelle http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/): Die  Vinetabrücke ist auf dem Westufer der Kieler Förde, zwischen Reventlou- und Blücherbrücke. Die Blickrichtung geht nach Norden, das Schiff müsste an der Blücherbrücke liegen. Dem Aussehen nach könnte es sich um SMS Acheron - die ehem. gedeckte Korvette Moltke - Beischiff der Uschule handeln.

Das zweite Bild dürfte weiter südlich entstanden sein, also handelt es sich wohl um ein anderes Schiff - es gab ja genug alte Schiffe, die als Hulken aufgebraucht wurden.


Grüßlis!
Michi


ROMANES EVNT DOMVS!

Hastei

#23
Der Lord auf dem 3. Bild lässt sich rasieren und behält die Tellermütze auf.Es ist doch wohl nicht ein Maat ,der ihn rasiert ?
Wie komm ich darauf ? Maate u. OMt  trugen bei uns weiße Hose und blaue Jacke. Nee, wie hieß das baue Oberteil noch. ? Komm jetzt nicht drauf. Aber der trägt keine Abzeichen.
Gruß Hastei

Hastei

im Sommer barfuß mit viel Wasser kann ich mir ja noch angenehm vorstellen. Brauchen sich  dann ja abends die Füsse nicht mehr zu waschen.

Aber im Winter ? Dafür hatten die Heizer,( das Thema wurde schon mal behandelt) es im Winter aber lecker warm. Im Sommer wohl eher wieder umgekehrt.

Gruß Hastei

Hastei


Hastei

das sieht so nach AK aus. Aber welches Schiff oder besser welches Boot?  Worauf sitzen die Lords, auf einem Kanonenrohr ?
Sieht im ersten Moment so aus, aber dann kommen mir Zweifel. Ein Bild kann schon unzählige Fragen aufwerfen. Und dann frage ich mich                            oder stelle mir vor, wie solche Aufnahmen gemacht wurden. Stand da ein Profi mit seinem Apparat, so mit dem schwarzen Tuch ,wo er seinen Poller druntersteckt ? Kann ich mir schlecht vorstellen.

Spee

@Hastei,

AK ja, Kanonenrohr ja, Mann mit schwarzem Tuch auch ja. Ist nicht der Bug des Schiffes, sondern das Heck und schon kann man so ein Photo problemlos schiessen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

MichiK

Mich irritiert der kantige Turm/Schild gewaltig, sowas kenne ich von der Kaiserlichen Marine eigentlich garnicht?!
Könnte das ein Britischer Zerstörer sein?

Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

Trimmer

Hastei - jetzt weiß ich endlich woher der Spruch von Fr. Wolf aus "Matrosen von Cattaro " - Geschützexerzieren bis Euch die Schwänze nach hinten stehen - stammt.  :-D

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung