Zuordnung eines Wracks: Torpedoboot oder Zerstörer?

Begonnen von zevau, 24 November 2019, 00:26:57

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Teddy Suhren

Vielleicht lässt sich's über die Technik sagen:
T24:
Glattdecker, Bord to Bord Deckshaus --> hilft nicht, da das Vorschiff fehlt. Kraftwerksanordnung: Turbine - Kessel - Turbine - Kessel. Dadurch größerer Abstand zwischen den Schornsteinen als bei Z24. Längsachsenerhöhung des Hauptdecks mit Lücken.
Z24:
Deckssprung am vorderen Schornstein, großer Kesselraum vorn = "Sollbruchstelle". Andere Aufteilung: Turbine - Turbine - Kessel - Kessel. Längsachsenerhöhung durchgehend bis zur Hütte.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Hägar

Hallo in die Runde

Besten Dank für das Einstellen einiger interessanter Bildbelege.
#14/#15: Das Mysterium klärt sich einfach dadurch, dass das Bild von Halina nicht eigentlich T35 zeigt, sondern als nachmalig DD 935 unter US-Flagge.

#8: In der Tat ist das vordere Schiff Z24, bereits mit einem Schlepper am Vorschiff.
Das im Hintergrund gerade kenternde Boot ist T24, man sieht noch die abziehenden Rauchschwaden des Brandes um den achteren Schornstein herum.
Z24 ging noch an die Seebahnhofspier von Le Verdon, kenterte jedoch erst am 25.08.44 um etwa 01:00 (1./Skl, KTB/A, August 1944, S.657).

Zevaus Kernfrage, Identität des Wracks auf Google Maps, ist mit T24 zu beantworten.
Laut DDK 2/97 wurde Z24 1946 abgewrackt, was plausibel ist, denn das Wrack behinderte den Verkehr am Seebahnhof.
Aus Kreisen der seinerzeitigen Bootskameradschaft T24 war zu erfahren, dass das Wrack T24 gehoben wurde, weil es ein Schiffahrtshindernis im Fahrwasser der Gironde war.
Die Reste des Schiffes wurden abseits aufgesetzt, ohne vollständig abgewrackt zu werden.

Zur Verifizierung habe ich versucht, die in Google Maps sichtbaren Strukturen am seinerzeitigen Torpedoboot dingfest zu machen – Ergebnis angehängt, ohne Gewähr.

Gruß – Hägar

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