Oberleutnant zur See Hellmuth von Ruckteschell

Begonnen von Alex Shenec, 11 April 2009, 18:14:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex Shenec

Hallo,

Ich habe auf einem Standort über Helmuth von Ruckteschell gelesen:
Durch den uneingeschränkten U-Boot Krieg während des 1. Weltkrieges gelangten sehr viele Kommandanten der deutschen U-Boot-Flotte auf die Liste der alliierten Kommission welche die Kriegsverbrecher auf Seiten der Deutschen vor Gericht stellen sollte. Auch Oberleutnant zur See Hellmuth von Ruckteschell geriet auf diese Liste. Von Ruckteschell gelang es aber nach Kriegsende sich ins neutrale Schweden abzusetzen, wo er unbehelligt blieb. Nachdem die Kriegsverbrecherprozesse vorüber waren, ging von Ruckteschell wieder nach Deutschland zurück.

Warum ist er in diese Liste geraten?

Schöne Grüße
Alex

Langensiepen

Ruckteschell befand sich nicht auf der abschließenden dem DR überreichten Klageschrift. Sondern nur auf der Ausgabe 3  und 5 .Von der britischen sogenannten `` War Crime List`  existieren 7 verschiedene Varianten, außerdem noch welche von Italien, Frankreich und weiß der Teufel noch von wem. Sie sind reine Propaganda Lügenschriften, die Anklagepunkte teilweise albern. So z.B. im Fall  W.C.MacCAY vom 7.12.1917 In diesem Fall spricht die britische Klageschrift von ``brutalen unmenschlichen Verhalten`` ( Standardsatz gegenüber jedem deutschen Offizier)  , da die Versenkung ( man glaubt es kaum ) `` außerhalb des Sperrgebietes `` erfolgte. Tote gab es nicht.
Wenn Sie also mehr erfahren wollen. Über den Gesamtaspekt befinden sich in Freiburg unter dem Bestand  RM20-564 bis RM20-869 knappe 300 Akten. Ich hab sie, seit 1947 jungfräulich unangetastet , mir zu Gemüte geführt. Eine Akte betr. Ruckteschell befindet sich nicht darunter.
Viele sind ja auf Verdacht abgehauen. War nebenbei die Aufgabe des Herrn Raeders die Flucht zu organisieren.
Von den 85 Marineangehörigen , die zur Verhandlung standen, waren `nur` zwei Dreckschweine , die Schiffsbrüchige gemordet haben. Keiner der beiden wurde verurteilt, einer haute nach Danzig ab und ließ seine Offiziere im Regen stehen. Den anderen zog es nach Holland. Diese xxx (Ratte darf ich den Abschlächter von knapp 50 Seeleuten ja hier im Forum nicht nennen. Warum eigentlich nicht ? ) wurde schon vor 1933 SS Offizier und verstärkte zeitweise den Stab des Reichsführers SS Herrn Heini Himmler. Leider verstarb der Gute im Mai 1945, sonst hätten die Tschechen ihn gehängt. ..aber das ist ne andere Geschichte.

Gruß  8-)


Alex Shenec

Hallo.

Danke, Herr Langensiepen.
Jetzt ist aller mit klar. Ich habe ein Buch Gibson/Prendergast. Von Ruckteschell fehlte in der Liste der deutsche Offiziere - U-Boot-Männer. Deshalb ist bei mir eben diese Frage entstanden.

Schöne Grüße
Alex

Stefan1

Guten Abend Herr Shenec,

ein sehr interessantes Buch ist

"13 Millionen Tonnen, 2500 Schiffe, 50000 Leben"  von J.Revell Carr, erschienen im marebuchverlag

Die Geschichte von Hellmuth von Ruckteschell wird in diesem Werk sehr anschaulich erzählt/geschrieben, uvm.

Gruß
Stefan

Karsten

#4
Hallo,

Zitat13 Millionen Tonnen, 2500 Schiffe, 50000 Leben"  von J. Revell Carr, erschienen im marebuchverlag

ich kann dieses Buch nur mit Nachdruck jedermann zur Lektüre empfehlen! Es handelt von der Versenkung des britischen Frachters Anglo-Saxon durch die Widder. Einige Matrosen überleben 70 Tage in einem offenen Rettungsboot.

Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Impressum & Datenschutzerklärung