Sperrbrecher 21 ex MS "Nestor" der DG Neptun, Bremen

Begonnen von Wilfried, 13 März 2007, 19:50:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Für die Freunde der kleinen und unbekannten Einheiten; bei den fetten Schiffen kann ich nicht viel beisteuern - aber es macht mich immer wieder ein bißchen stolz, wenn von Schiffen die Rede ist, die in meiner Stadt gebaut und auch bereedert wurden. Deshalb möchte ich dieses Thema Sperrbrecher - soweit ich ein wenig helfen kann - wieder ein Stück zusammenpuzzlen?! Möglicherweise entsteht mit den vorhandenen Publikationen dann doch ein kleiner Gesamtüberblick?

Heute eines der letzten, noch vor dem Krieg für die DG Neptun vom Stapel gelaufenen Schiffe, die MS "Nestor". Beim Bremer Vulkan als Baunummer 760 eingetragen; 2446 BRT Verdrängung und mit 13,8 Knoten im mittleren Geschwindigkeitsbereich. Im Jahre 1940 war das Schiff für den "Seelöwen" vorgesehen, der dann aber doch nicht sprang. 1941 ist die "Nestor" dann in Schiedam als Sperrbrecher 21 in Dienst gegangen.

Hier erst einmal zwei Bilder aus dem Jahre 1939 auf der Weser ...
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Wilfried

Die Schatten des heraufziehenden Krieges waren nicht zu übersehen, trotzdem erfolgte die Jungfernfahrt nach Bilbao ...

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Wilfried

Die folgenden Aufnahmen könnten in Schiedam entstanden sein? Ich habe als Datumsangabe September 1941. Vielleicht kann jemand zu meinen Pfeilen, die ich am Heck des Schiffes plaziert habe, Angaben machen?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Wilfried

Im Jahre 1942 müssen noch einige Umbauten vorgenommen worden sein; sehr gut der Vergleich mit der Silhouette auf dem ersten Gegenlichtbild; der vordere Lademast trägt eine Flak-Plattform ...

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Wilfried

Auf dem ersten Foto noch einmal der Mast - interessant, wer da gerade hinabgelassen wird - eventuell ein PK-Berichter?
Dann der Blick auf die offene Brücke und zum Schluß der Treffer einer Fliegerbombe im Juli 1942 im Dock in Calais.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

PS: mehr konnte ich aber nun wirklich nicht zu diesem Dampfer finden ...  :-D
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Peter K.

Wirklich gaaaaanz wunderbare Aufnahmen, WILFRIED! Dankeschön

ZitatVielleicht kann jemand zu meinen Pfeilen, die ich am Heck des Schiffes plaziert habe, Angaben machen?
... da vermute ich ´mal die Vorrichtungen für das Sp.S.G. (Sperrbrecher-Suchgerät) - ein Einschiffgerät mit Krallengreifern, das zur Feststellung (nicht zum Räumen) von Ankertauminen achteraus geschleppt wurde (Suchbreite etwa 90 bis 100 m).

Sehr interessant auch die Aufnahme mit den beiden Flugzeugsilhouetten, die die Beteiligung des Schiffes am Abschuß eines zwei- und eines einmotorigen Flugzeuges dokumentieren.
Gleich daneben ist das Flottillenabzeichen zu sehen, ich vermute da jenes der 4. Sperrbrecher-Flottille ... kann das jemand bestätigen?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Das sind genau die Art von Aufnahmen, die mich immer wieder begeistern. Danke Wilfried.

Teddy Suhren

Hai

Ist ja ne richtige kleine Chronik des Schiffes, sehr interessant.  :O/Y
Was ist den aus dem Dampfer geworden?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Wilfried

#8
Moin Peter,

kann ich zwar nicht bestätigen - aber 1942 gehörte Sperrbrecher 21 zur 2. Flotille ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Wilfried

Zitat von: Teddy Suhren am 13 März 2007, 21:46:02
Hai

Ist ja ne richtige kleine Chronik des Schiffes, sehr interessant.  :O/Y
Was ist den aus dem Dampfer geworden?

Moin Teddy,

daß ist es, was mich treibt - nicht nur Bruchstücke, sondern auch mal etwas Ganzes bildlich zu schaffen ...
Leider ist Sperrbrecher 21 am 14. Juni 1943 in der Außenmündung der Gironde nach einem Minentreffer gesunken ..

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Peter K.

@WILFRIED

Zitat... aber 1942 gehörte Sperrbrecher 21 zur 2. Flotille

Aber doch erst ab 01.07.1942, davor war das Schiff ein volles Jahr bei der 4.Sperrbrecher-Flottille und galt dort als deren kampfstärkste Einheit - insbesondere, weil gerade diese Flottille ein heißes Operationsgebiet, den Kanal, zugewiesen bekommen hatte!

Wäre doch schön, wenn wir dieses Flottillenanzeichen identifizieren könnten ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Wilfried

Moin Peter,

das Foto, was Sperrbrecher 21 mit dem Wappen und den Versenkungszeichen zeigt, ist verbrieft aus 1942; die Fotos sind alle vom Leitenden Ing., bzw. Maschinisten Kriete ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Peter K.

Alles klar, WILFRIED, dann muß die Aufnahme also nach dem 01.07.1942 gemacht worden sein, denn in der Zwischenzeit hab´ ich auch das Flottillenabzeichen der 4. Sperrbrecher-Flottille gefunden und es stimmt nicht mit jenem auf dem Bild überein.

Daher muß es tatsächlich das Zeichen der 2. Sperrbrecher-Flottille sein ....  :-D  :TU:)

EDIT: Ich liiiiiebe solche Tüfteleien!  :O/Y
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Wilfried

Moin Peter,

vielleicht sollten wir einen Nachfolgeband über die Sperrbrecher herausbringen? Franz Mrva rief mich heute abend an; er wird mit dem Verlag klären - sein Ok. habe ich schon - wie denn seine Zeichnungen in meinen Beiträgen über die Sperrbrecher untergebracht werden können, ohne daß es Streß gibt.
Werde die Tage dann mal an Sperrbrecher 13 gehen; vielleicht interessiert daß? Neue Bilder zum B-Schiff kann ich leider nicht beisteuern - auch keine neuen Taktiken zum Verhalten der Schlachtschiffe, was wäre wenn und wenn dann überhaupt und sowieso ...  :-D Was der Kopp nicht schafft, geht hintenraus - und da ist es egal ob Villeroy oder Ideal-Standard ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Peter K.

@ WILFRIED

Zitatvielleicht sollten wir einen Nachfolgeband über die Sperrbrecher herausbringen
Mit diesem tollen Bildmaterial wären ja perfekte Voraussetzungen dazu gegeben ... obwohl der neue, erweiterte Arndt ja noch nicht so lange auf dem Markt ist, wäre dir meine Wenigkeit als Käufer bereits sicher!  :wink:
Und wenn´s dann auch noch mit den Skizzen von Herrn Mrva klappt .... ich wage da ja gar nicht dran zu denken!  :-o  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung