Operation Seelöwe: "Resolute"

Begonnen von Spökenkieker, 23 März 2012, 14:43:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kielwasser, smutje505 und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bergedorf

#15
Hallo Theo,

super! Die letzte Liste habe ich auch, aber die Zuordnung der Kähne hilft schon sehr. Bei den 9 von mir genannten scheint es sich m.E. tatsächlich um die schwer beschädigten (ausgebrannten zu handeln).

Danke nochmal!

Gruß

Dirk

Nachtrag: Die Verluste für den 14. und 16.09. kann ich mit meiner Liste bestätigen. Die 3 Kähne am 8.10. sind nach meiner Liste D 116 P, D 145 PM, und D 147 P.

TD

Hallo Dirk,

nun hab ich den Ordner doch noch durchgeblättert.

Anbei einmal die Daten zu RESPLUTE  B 298 Pm ( 2te !)

Ging nach Umbau oder Herrichtung von Schierstein am Rhein
am 14.4.1941 im Transport / Geleitzug/ 38 an die Kanalküste zurück.

Dann etwas Genaues zu den Verlusten 1940 und 1941 ( geht über fünf Seiten bis 1943 )
in Dünkirchen.

Schau mal auf das Datum !!

War doch damals fleißiger bzw. besessener..

Gruß

Theo


P.S.:  Ich weiß nicht wie man hier die Blätter dreht, hatte sie extra richtig gepackt..
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Bergedorf

Nochmals Danke!

Ja da stimmt der 8.10 dann auch mit meiner Liste überein!

TD

Nicht vergessen !

B 197 P war die belgische MARIE

Eig.: M. Willems, Petit Lamaye, België
580 ton       49,95x 6,60x0,43

Am 25.7.1940 für Seelöwe erfasst und am
2.8.1940 bei der Werft als Umbau WF 73 umgebaut.

Ob es diese belgische MARIE war weiche später nach Rückbau
als H 165 hier nach Münster kam weiß ich nicht genau.

Meine alten Worksdateien sind bei den verschiedenen PC-Unglücken
teilweise auch nicht mehr komplett.

Vielleicht hat Hans noch etwas ?


Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Guten Morgen Dirk,

fand eben die Erklärung für die vielen Verluste und Brände am 18.09.1940 in Dünkirchen.

Explosion Munitionslager des Heeres.


Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Bergedorf

Hallo Theo,

ja das ist mir bekannt. Da hatte das Heer ohne Wissen des Hafenkommandanten reichlich Munition eingelagert, die dann zur Explosion kam.

Gruß

Dirk

Darius

Hallo zusammen,

inzwischen sind viele der hier genannten Fahrzeuge in die HMA-Datenbank der "Landungshilfsfahrzeuge" eingeflossen.


:MG:

Darius

TW

Zitat von: Darius am 26 April 2024, 20:58:02inzwischen sind viele der hier genannten Fahrzeuge in die HMA-Datenbank der "Landungshilfsfahrzeuge" eingeflossen.

Ja, aber viele Angaben, die vorhanden sind (z.B. in den o.g. Verlustlisten von Theo wären noch nachzutragen.
Wenn Jemand dazu Lust und dafür Interesse hat, bitte melden.
Viele Grüße, Thomas

maurice voss

Hallo,


Eine kleine Berichtigung: MARIE: Petit Lanaye

mfG

Impressum & Datenschutzerklärung