Die numerierten Truppentransporte

Begonnen von Alex Shenec, 30 November 2008, 17:24:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter Strasser

Hallo Bernd!
Welches Buch von Kludas ist es denn, in dem man das findet?

Zitat von: Langensiepen am 01 Dezember 2008, 16:24:31
Ihr hab mich aber auf eine andere Idee gebracht. Da es von den in Frage kommenden Dampfern aus ihrer Einsatzzeit 1917/18 ne Menge schöner großer Fotos gibt, werde ich mal einen Artikel im Hamburger Rundbrief schreiben und dort auch die Nr. aufführen.
Das läßt ja hoffen! Die letzte Ausgabe war für mich ja mehr als mau...Nix anständiges vonne Kaiserlichen :cry:

Worauf kann man denn in Zukunft noch so hoffen? Wird das mit der GÜLCELMAL noch was?

Alex Shenec

Hallo.

Noch No3 in Helsingfors, 1918.


und No9 in Bremerhaven.


Schöne Grüße
Alex


Langensiepen

Hallo Thomas , Hallo Piet
Zu a) ich habe gerade mit Arnold Kludas telefoniert. Der Gute hat ja keinen Internetanschluss , sonst hätte er an Hand des Bildes sofort Auskunft erteilt. Ich werde Arnold mal eine Ausdruck ausdrucken ( in der Schule würde es nun heißen zu viele `` Ausdruck`` ) Letztlich meinte er (Zitat wörtlich) `` Wenn die ( also ihr ) das ( also die Nr. ) wissen wollen, soll sie ( also ihr ) nach Freiburg fahren`  Find ich auch.
Schau doch mal euch die BADENIA an . Ich werde euch aber zu gegebenen Anlass die Nr. mitteilen.

Zu b) Piet, nun zu dir. Ich gebe mir ja Mühe, aber es sind halt alles `` Forschungsarbeiten`` und da kann ich eben nicht mal im Forum fragen ob wer einen ``Link`` kennen. Ist wirklich was zum Thema zu finden ist es der größte Scheiß, besonders bei der GÜLCEMAL die die Intern-Historiker meist noch nicht mal richtig schreiben können.
Ich hab mit Dirk abgesprochen über Folgendes zu schreiben:

Gülcemal und 5000 Tote

Die V69 Arie , wobei es zum ersten Mal überhaupt auch was über die Zeit in Holland zu lesen gibt.

Bernd von Arnim der April 1917 und wenn das der Führer gewusst hätte

Wilhelm Werner , das größte Schwein in Kaiserliche Uniform, der Mord an 2 Schiffsbesatzungen und was man so bei der SS alles werden konnte

Einsatz von Handelschiffen in der Ostsee 1917-1918


Marschall und der Griechendampfer, oder `` Mensch bleiben``

Die Wahrheit über die Bismarck ( oder schreibt die sich Bismark )

Die Reihenfolge legen wir noch fest.

Alles mit vielen vielen Bildern und niemals nicht vorher gelesenes.

Gruß :-D

kalli

Trotzdem finde ich es außergewöhnlich schön, dass viele Mitglieder hier ihre Erkenntnisse kund tun und nicht den Verweis auf Freiburg als einzigen unzweifelhaft nützlichen Beitrag schreiben.
Dass man in Freiburg viel findet, weiß hier fast jeder. Das muß nicht gebetsmühlenartig wiederholt werden. Hier tauschen sich Leute aus, die je nach ihren Möglichkeiten forschen. Und ihre Quelle ist nicht allein das Internet.
Und auf den sehr geehrten Herrn Kludas bezogen glaube ich, dass dieser Herr sich außerordentlich freuen würde wenn er richtig wüßte, was hier für Jünger am Werke sind. Sicherlich in seinen Augen noch stümperhaft aber mit ehrlichem Bemühen um Erkenntnisgewinn. Er kann ja leider nicht um unser Bemühen wissen. Vom Hörensagen wird das wohl nicht rüber gebracht.
Also lieber Herr Langensiepen halten Sie sich bitte daran, was Sie in Ihrer Email vom glaube ich 10.11. an mich geschrieben haben.
Wie schrieben Sie mir sinngemäß so schön "manches was ich schreibe, können Sie in die Tonne treten". Ihr letzter Beitrag wäre ein schönes Beispiel dafür. :MG:



kgvm

Im übrigen: schau doch mal im Kludas nach. Ich hatte in meinem über die Hamburg-Süd anchgeschaut, und dort findet sich kein Sterbenswörtchen, weder bei "Buenos Aires" noch bei "Bahia Castillo"!
Quasi als Ausgleich (?) fehlt bei ersterer dafür auch der Hinweis auf die spätere Umbenennung in "Cephée" :(

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Vergesst nicht die beiden Bände DEUTSCHE REEDEREIEN, Bd. 32 HAMBURG SÜD aus dem Haus Detlefsen, jüngst erschienen:

BUENOS AIRES
9.1917 Sonderverband Baltische Inseln als 6
2.1918 Transportflottille/Oesel-Transport als 2
CEPHEE ist dort auch mit drin

BAHIA CASTILLO
Transportflottille/Oesel-Transport als 5

Reinhard aus Rostock



Peter K.

#21
Den auf der ersten Aufnahme zu sehenden Transporter "5" halte ich auch für BAHIA CASTILLO - siehe auch hier: http://www.dirkcordes.de/archiv/pdf/b-ships/Bahia%20Castillo%201913.pdf
Sofern also die Kennung "5" für Sonderverband Baltische Inseln und "1" für Sonderverband Ostsee korrekt ist - wovon ich ausgehe - kann das Bild nicht in Helsinki aufgenommen worden sein!

Die Transporter "6" und "7" auf dem zweiten Bild sind jedenfalls Einheiten der KÖLN-Klasse - ich tippe da auf FRANKFURT und CHEMNITZ, weil HANNOVER (siehe http://www.geocities.com/mppraetorius/hannover-1899-s.jpg und http://freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com/~knappdb/ships_H_files/image004.jpg) als einziges Schiff der Klasse ein durchgehendes Oberdeck hatte und CASSEL (siehe http://www.es-conseil.fr/pramona/malgal1.html) als Transporter "3" identifiziert ist.

Das dritte Bild - die Luftaufnahme - mit dem Transporter "9" zeigt meiner Meinung nach eindeutig die ALTENBURG.

Auch das vierte und letzte Bild mit dem Transporter "3" ist klar und zeigt die oben erwähnte CASSEL der KÖLN-Klasse.


Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

OWZ

 @ Peter K.

:O-_


Unklar bleibt für mich: "Buenos Aires" Oesel-Transport 2. 1918. - Die Oesel-Unternehmung war doch schon Herbst 1917 (?) - und was bedeutet (dann) "Sonderverband Ostsee" ?

OWZ

Langensiepen

..auch wenn ich mir jetzt wieder einen Satz heiße Ohren abholen werde...  :roll:

Das dritte Bild - die Luftaufnahme - mit dem Transporter "9" zeigt meiner Meinung nach eindeutig die ALTENBURG.

Das stimmt schon ein Mal, das andere nicht so ganz  top


Vergesst nicht die beiden Bände DEUTSCHE REEDEREIEN, Bd. 32 HAMBURG SÜD aus dem Haus Detlefsen, jüngst erschienen:     top
 
Hab ich nicht vergessen ,schrieb ich doch....``von Gerd Uwe aus Bad segeberg `` und das ist natürlich unser GUD.
Weiterhin sind im deutschen Sprachraum aufzuführen, Abert, Schmelzkopf, Thiel , der Herr aus Rostock , der Herr aus Telgte ( aber nicht für die betr. Zeit) und viele mehr.   :-D

Quasi als Ausgleich (?) fehlt bei ersterer dafür auch der Hinweis auf die spätere Umbenennung in "Cephée"     :?

Ist doch toll was du da rausgefunden hast. Hat doch Kludas erst vor kurzem, so um 1972 herum das Buch geschrieben. Dank für den Hinweis. Ich dachte bisher das es sich bei ihm um ``den`` deutsche Fachmann für Passgierschiffahrt ( mit 2 ff) schlecht hin handelt und das er weltweit die größte Reputation besitzt. So kann man sich halt in einem Menschen irren. Gut das dir das nicht passieren wird, wenn du dein Lebenswerk abschließt. Bei dem Gröner oder wie der heißt soll so was auch schon vorgekommen sein.   :-D

So das war es den denn aber
Gruß   8-)

kgvm

Tut mir leid, Herr Langensiepen, wenn Sie sich da auf den Schlips getreten fühlten (obwohl, wer viel austeilt, sollte auch viel einstecken können). Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, daß auch ein Blick in die Literatur nicht immer genügt, weil jeder - auch Gröner, Kludas oder sonstige Autoritäten - sich bei der Fülle des Materials mal irren kann :(

Langensiepen

Muß keinem leid tun und einstecken kann ich auch. Besitze genügend Selbstironie. Wenn ich 2008 schreibe das man bei Kludas nachlesen sollte und man dann ein 1970 geschriebenes Buch ( ich nehme an Sie beziehen sich auf dies, da Sie keine weiteren Angaben gemacht haben),  als Beweis der Kludasschen Information zitiert, dann sollte man sich doch vergewissern, ob der Herr in der Zwischenzeit nicht was Neueres betr. HSDSG geschrieben hat und das hat er. Ich verweise nur auf den Band von der WSS von 1989.  Dort sind die in den dazwischen liegenden Zeitraum gewonnene Verbesserungen eingebaut. Da Sie anonym verbleiben , ist es mir auch nicht möglich einzuschätzen, ob Sie die Zeiten um 1970, als das in Frage kommende buch erschien , als an der Seefahrt Interessierter erlebt haben. Sollte dies der Fall sein, so müsste Ihnen doch bekannt sein, unter welchen Umständen damals es in der BRD und sonst wo es möglich war Reedereigeschichte zu schreiben. Kludas hat damals international bis heute gültige Maßstäbe gesetzt. Wer hatte denn damals LR Wrack Returns oder mehr als ein GL im Haus , wo gab es denn bevor das DSM  eröffnete LR fast komplett . Was gab es als Beispiel für Schwierigkeiten Einlaß zu den Archiven der SSR zu erhalten. In Bremerhaven hatte ich Glück , da meldete ich mich Samstags im Untersuchungsgefängnis und wurde im Archiv eingeschlossen .In Cuxhaven kam ich nicht weiter als bis zum Pförtner. Man hatte die ``Seekiste`` mit ihrem Leserbriefteil über den sich dann Leute wie Abert, Schmelzkopf, Kludas , Heise ( der soll ja hier heimlich mitlesen ) , Heine , Dorgeist , Langensiepen , Detlefsen, König, Reinnecke und so weiter und so weiter erst einmal kennen lehrnten.
International war es noch schwerer. Es gab die SB mit den ersten Reedereilisten und den TBS wo sich dann das oben aufgeführte Volk wiederfand. Wer das weiß schlägt ein Buch auf, schaut auf das Erscheinungsjahr und weiß was dort stehen kann und was nicht.
Und das wollte ich damit sagen. So nun füllen Sie sich nicht auf den bewussten getreten , ich tue es auch nicht, aber mir war danach darauf mal hinzuweisen.
Gruß  8-)

und was bedeutet (dann) "Sonderverband Ostsee" ?

Kann man schlecht in kurze Worte fassen. Der Verband, dessen Zusammenstellung bis zum Sommer 1919(!!!) ständig wechselte umfasste vereinfacht gesagt alle nach dem Waffenstillstand im Bereich Ex-Rußland eingesetzte Fahrzeuge. Primär der Transport von Material und Truppen nach Finnland und dem Baltikum so wie der Minenräumdienst. In diesem Rahmen wurden auch eine Reihe von Dampfern gechartert. An Literatur gibt es dazu kaum was. Ich hab aber bei der Durchsicht der T Boots Verbände gesehen, das damals schon ein kleiner Handelsaustausch zwischen unbesetzt Russland , Schweden und dem Reich lief. Hier übernahm der Sonderverband die Geleitsicherung.

Alex Shenec

Hallo.

Zitat von: Peter K. am 01 Dezember 2008, 23:07:40
Den auf der ersten Aufnahme zu sehenden Transporter "5" halte ich auch für BAHIA CASTILLO - siehe auch hier: http://www.dirkcordes.de/archiv/pdf/b-ships/Bahia%20Castillo%201913.pdf
Sofern also die Kennung "5" für Sonderverband Baltische Inseln und "1" für Sonderverband Ostsee korrekt ist - wovon ich ausgehe - kann das Bild nicht in Helsinki aufgenommen worden sein!

Es ist so gültig. BAHIA CASTILLO ist in Libau 11-12.10.1917 fotografiert.

Schöne Grüße
Alex

Alex Shenec

Zitat von: Langensiepen am 01 Dezember 2008, 19:13:20

Einsatz von Handelschiffen in der Ostsee 1917-1918


Ich hätte es mit dem grossen Interesse gelesen.  :MG:

Langensiepen

Betr.: Alex Shence
Hallo, es gibt ( so viel ich weiß ) neben den Darstellungen in ``Krieg zur See
`` Ostsee Bände keine deutsche (!) LIteratur betr.  Marineoperationen in der Ostsee nach dem Waffenstillstand bis hin in das Frühjahr 1919. Über `` Schlußstein`` gibt es ein kleines aber feines Büchlein ,welches ca. 1979 erschienen ist. Gregors Buch ist auch nur dem ``Anfänger`` von Interesse. Aber es ist ein großer Aktenbestand erhalten. Ich habe nur die T Bootsoperation vor der baltischen Küste 1917/18 nach Aktenlage bearbeitet.
Darunter alle Handelschiffsbewgungen zwischen dem unbesetzen Rußland und dem deutscht besetzten Baltuikum.
Gruß    8-)



Alex Shenec

Hallo.

Es ist diese Information wahr?

16.10.1918 ist von der Explosion auf der Mine bei Revel (Tallin) deutsche Transport "Habsburg" (?) umgekommen. Es sind 123 Militärs destorben.

Schöne Grüße
Alex

Impressum & Datenschutzerklärung