Feedback zum Baubericht von Scheers BISMARCK

Begonnen von t-geronimo, 11 September 2006, 23:18:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

t-geronimo

So, hier können Fragen, Anregungen, Meinungen und sonstiges zum Entstehen von Scheers Hachette-Modell der Bismarck gepostet werden.

Den Baubericht findet Ihr hier: Baubericht Scheer
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Blane

Das sieht doch schonmal richtig gut aus!
Mach weiter so Wolfgang :O/Y
Schöne Grüsse
Christian

ferdkle

Hallo!

Ich hoffe in meinem eigenen Interesse, daß Du es bis zum Schluß durchhältst, Deinen Baufortschritt in dieser Ausführlichkeit zu dokumentieren.Denn dann kann ich als noch nicht so erfahrener Modellbauer bestimmt viel lernen!

Mach weiter so!
Ich freue mich jedenfalls auf den Bau der Bismarck!

Gruß
Ferdinand
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten (Dieter Nuhr)

Neptun

@blane
Sieht sehr vielversprechend aus. Vor allem die Ausführlichkeit deiner Baubeschreibung. Mache bitte weiter so.

Hätte vorweg gleich mal eine Frage oder Anregung. Nach dem Einbringen von Leim in die Aussparungen der Grundplatte für die Spanten, lässt es sich nicht vermeiden, dass dieser nach unten auf deine Tischlerplatte kommt. Hierduch würde sich eine feste Verbindung mit dieser zwangsweise ergeben. Wie wäre es da, wenn man zwischen Tischlerplatte und Modell eine Lage Butterbrodpapier unterlegen würde. Die aufgezeichneten Linien würde durch das Papier erkennbar bleiben. Ein späteres Ablösen des Rumpfes von der Platte auch kein Problem.

Was meinst du dazu, oder hättest du eine andere Lösung
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

Blane

#4
Hallo Neptun,

Dein Kompliment muss ich leider zurückweisen. Es geht hier um Scheer´s Bismarck :wink:
Schöne Grüsse
Christian

Neptun

Sorry   :-D

Also dann natürlich das Kompliment an Scheer.  :MG:

Meine Frage bezüglich des Hellingbrettes besteht immer noch. Habe da aber noch eine weitere Idee. Habe bei meiner Frau so ne hauchdünne Klarsichtfolie entdeckt, die sie zum einpacken von Geschenken verwendet. Diese läst sich auch um den Rand des Bretts spannen und mit einem Tacker befestigen. Durch diese sind dann die aufgezeichneten Linien noch besser zu erkennen. Auch hier würde sich dann der Rumpf nach Bauende leicht vom Hellingbrett entfernen lassen.

An alle im Board   "Bitte um Feedback"

Gruß Jürgen
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

wer

@Neptun:

Bin zwar kein Modellbauexperte, aber dien Vorschlag mit der Klarsichtfolie hört sich sehr gut an, mir fälllt auch nichts besseres ein!

gruß

Christian

ThomasT

Hierüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Mein Vorschlag wäre, eine beschichtete Spanplatte zu benutzen.
Das mit der Klarsichtfolie ist aber auch nicht schlecht. Ich werde das beides mal testweise ausprobieren.
Hierfür eignen sich besonders die übriggebliebenen Holzreste aus dem Bausatz.

Mfg
Thomas

uman

@ Scheer
habe kein prob damit, das du das von mir klaust, wie du es ausdrückst.
ganz im gegenteil.
da ich den baubericht bei der 9te poste, brauche ich dann hier nicht ganz so viele bilder posten.

@ all
bei mir ist es eine beschichtete spannplatte. auf dieser beschichtung, hält der leim nicht besonderes, wenn mal was durchgehen sollte. mit einem messe ist das schnell geschehen.
außerdem gibt man nur wenig leim auf die außenkanten der spanten, und nichts auf die grundplatte, dann schiebt man den leim hoch beim einsetzten, und es kommt fast nichts durch. später, können diese stellen dann nochmals verleimt werden.
gruß uman

Scheer

Danke erstmal für die Komplimente, auch wenn man noch nicht viel sieht  :-)

Die Baubeschreibung wollte ich in diesem Stil eigentlich auch weiterführen. Sie ist im Grunde ein Abfallprodukt  :-o
Ich erstelle nämlich eine Baudokumentation mittels Word. Darin wird jede Bauphase in Text und Bild festgehalten. Am Ende soll ein Buch (na ja, büschen übertrieben) entstehen, das meinem Sohn und mir auch in Jahren noch den Spass an damaligen Bau vermitteln soll. Na ja, und das muss dann natürlich vernünftige Kapitel und Überschriften haben  :-D

@uman
du hast Post !

@ferdkle
ZitatDenn dann kann ich als noch nicht so erfahrener Modellbauer bestimmt viel lernen!
Öhh, nun, so erfahren bin ich auch nicht. Ich lerne auch noch !
Macht nix ! Lernen wir gemeinsam !

@neptun, thomasT, wer
Die Idee, etwas zwischen Helling und Modell zu legen hatte ich auch, habe es aber wieder verworfen.
Ersteinmal ist es so, wie uman schrieb; soviel kommt, bei sorgfältigem Leimen - und das heisst eben auch nicht kiloweise Leim zu verbraten  :-) - gar nicht zwischen die Hölzer. Wenn dann der Schiffskörper mit allen Spanten gebaut wurde (vorher werde ich ihn nicht von der Helling nehmen) so hat er mit Sicherheit genügend Stabilität das man mit einem dünnen Draht zwischen Helling und Kiel hindurchfahren und das Modell so abtrennen kann.
Legt man Papier oder Folie dazwischen, so hat man dann dieses am Kiel kleben. Auch nicht gerade schön und irgendwie ohne Vorteilsgewinn, oder?

Nun ja, und was das Material der Platte (Helling) angeht, so habe ich mich auf meinen Schwager verlassen. Als gelernter Möbeltischler hat er mir zu Tischlerplatte geraten, da diese bessere Langzeiteigenschaften hat. Alternative: Küchenarbeitsplatte ! (mhh, Gewicht, Preis. Wie war das mit den Spatzen und den Kanonen  :-D )

uman

du hast recht, und habe ich vergeßen zu erwähnen.
kauft euch gute winkel, die billigen sind schon beim anstoßen krumm.
gruß uman

ferdkle

Hallo Wolfgang,

eine klitzekleine Anmerkung hätte ich noch: wenn Du Deine im Baubericht geposteten Bilder ein wenig größer machen könntest, wärs toll ....  :-) ..... etwa so wie das Bild 002-01.jpg. Im Moment ist es vielleicht noch nicht so wichtig, aber wenn es später an die Details geht, wären größere Bilder nicht schlecht. Und größer muß ja nicht notwendigerweise mehr Speicherplatz heißen.

Ansonsten großes Lob, weiter so!!  :TU:)

Gruß
Ferdinand
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten (Dieter Nuhr)

Scheer

@Ferdkle

werd ich machen.

Übrigens, in Bezug auf eine gerade laufende Diskussion erkläre ich hiermit folgendes:

Alle Abbildungen und Texte, die in meinem Baubericht auftauchen sind von mir eigenständig erstellt und unterliegen somit auch meinem Urheberrecht.
Als Verfasser dieser Texte und als Ersteller dieser Abbildungen hebe ich hiermit die Urheberrechte an diesen teilweise auf. Jeder ist hiermit berechtigt die Texte und Bilder in Teilen oder im auch Gesamtumfang frei und öffentlich zu kopieren und zu verwenden, solange er diese nicht als seine eigenen kennzeichnet oder sachlich/inhaltlich verändert und/oder verfälscht.
Angehängte, eigene und weiterführende Informationen sind davon ausgeschlossen.
Eine Veröffentlichung angehängter und weiterführender Information an dieser Stelle ist gewünscht und gern gesehen. Dieses ist aber nicht als Verpflichtung an zu sehen.
Um eine Quellenangabe durch Bezug auf dieses Forum wird gebeten, diese ist aber nicht verpflichtent anzuführen.

Scheer

Meine Internet-lose Zeit wurde genutzt zum Weiterbau.
Mein Baubericht wird nun bald weitergeführt und überarbeitet. Ich will auch dem Wunsch nachkommen und größere Bilder einstellen.

Sparrow

Gehts nochmal weiter :? :? :?

Und nen Tipp:

Wenn das Schiff fahrfähig gebaut werden soll, hast du mit dem verleimen der Decksspanten einen Fehler gemacht. Diese bleiben lose um die Brücke später zwecks Akku-Wechsel oder ähnlichen abnehmen zu können.
Fertig gestellt:

Graf Spee in 1:200 Holz
Scheer in 1:200 Holz
Hipper in 1:200 Holz
Scharnhorst 1:200 Kunstoff/Holz/Metall (Eigenkonstruktion)
Gneisenau 1:200 Kunstoff/Holz/Metall (Eigenkonstruktion)

Im Bau:

Bismarck in 1:200 Holz (Amati)

Impressum & Datenschutzerklärung