Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

#120
Zitat von: halina am 16 April 2013, 12:34:26
.. 1994 war wohl der Kommandant der GF Kpt.z.S.  Thomas - Georg Hening .
HERING ! (wie der Fisch, sagte er  :-D), Kommandant Schnellboot "Frettchen" ca. 1975-77

Zitat von: halina am 16 April 2013, 16:06:39
Die russische Viermastbark "SEDOV" ,gebaut 1921 auf der Germania-Werft in Kiel ,
die ganze Geschichte, u.a. als "Kommodore Johnsen" mit Getreideverrutschen im Sturm im Jahr 1937, steht hier http://www.sedov.info/deutsch_3.htm

Zitat von: Götz von Berlichingen am 16 April 2013, 16:31:25
Tiger war der Schlachtkreuzer für das Etatjahr 1911 - in Dienst 03.10.1914.
Danke für Korrektur  top :MG:

Zitat von: JotDora am 16 April 2013, 16:57:46
noch was zur HMS Tiger. Immer wenn ich den Namen lese, dann denke ich an durch die Bank miserable Schießleistungen.
Ich auch. "Tiger" hat an der Doggerbank und ebenso beim Skagerrak wohl auch nach britischen Maßstäben grottenschlecht geschossen.
Die Rechtfertigung für "Doggerbank" war u.a. "noch nicht eingefahrene Besatzung". Ob das stimmt ?
Als Begründung für das ingesamt recht schlechte Schießen der Schlachtkreuzer Beattys (1. und 2. Geschw.) in der Skagerrakschlacht mit, WIMRE, ca. 1,5 % Treffern gibt Yates in "Flawed Victory" die - trotz Möglichkeiten - mangelhafte Übung an. demgegenüber hätten Hoods Schlachtkreuzer (3. Geschw.) - nach kurz zuvor erfolgtem Übungsschießen - eine Trefferquote von 4,2 % gehabt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

Nach dem TIGER nun wieder mehr mit Segel!

Urs hat ja den Kapitän der GORCH FOCK richtiggestellt. top

Ich präsentiere nun die URANIA!

Gruß Hillus

hillus

#122
Na was ist denn nun los,

wollt Ihr keine Segelschiffe mehr?? Dem wird geholfen.

Ich habe ein absolutes Special, von mir selbst 1962 im Seekanal von Leningrad aufgenommen. Es zeigt einen Seitenarm mit einer Menge von Aufliegerschiffen. Sie zu identifizieren ist gar nicht so einfach. Eines ist aber sicher, der Kenner sieht den ex finnischen Küstenpanzer nun sowjetisch VYBORG, der in den einschlägigen Flottenhandbüchern eigentlich ab 1958 als abgewrackt galt.

Bis bald!

hillus

Urs Heßling

moin, Jochen,

Zitat von: hillus am 16 April 2013, 22:11:41
wollt Ihr keine Segelschiffe mehr??
Doch, aber hier (unten) mal ohne Segel ... "Licht und Schatten" in mehr als einer Bedeutung

Zitat von: hillus am 16 April 2013, 22:11:41
Ich habe ein absolutes Special, von mir selbst 1962 im Seekanal von Leningrad aufgenommen.
top top top  :MG:

Zitat von: hillus am 16 April 2013, 22:11:41
... Menge von Aufliegerschiffen. Sie zu identifizieren ist gar nicht so einfach.
vorne zwei Projekt 30K, dahinter die Vyborg, dahinter die zukünftigen "Kruzenshtern" und "Sedov"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Zitat von: hillus am 16 April 2013, 22:11:41
... von mir selbst 1962 im Seekanal von Leningrad aufgenommen. Es zeigt einen Seitenarm mit einer Menge von Aufliegerschiffen ...
Hallo Jochen,
tolles Foto top !
Die Szene zeigt m.E. Kronstadt ... den Petrovskiy Hafen (Петровская гавань). Hinten rechts ist die Seefahrerkirche (Морской Никольский собор) zu erkennen, der Kanal links nennt sich Petrovskiy- oder Dock-Kanal.
Grüsse
OLPE

halina

Das polnische Segelschiff "Dar Mlodziezy" , gebaut auf der Lenin-Werft in Danzig mit Indienststellung juli 1982 und Heimathafen
Gdynia , die Länge ca. 109 meter , Verdrängung ca.2.900 t , getakelt als Vollschiff mit ca.3.000 qm Segelfläche .
                                                                                                                                                                                 Gruss Halina
Bild # 1  Die "Dar Mlodziezy" in Gdynia ,Foto vom5.7.2009 ,Author: Marcin Sochacki, Lizenz :CC-Share Alike 3.0

Bild #2  Der Segler in Cherbourg , Foto vom 14.7.2005 , Author:Loic Evano , Lizenz: CC-Share Alike 2.5 Generic

Bild # 3 Das Schiff während der SAIL - Bremerhaven 2010 , Author : Tvabutzku , gemeinfrei
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

hillus

Moin,

also ich lege noch ein deutsches Segelschiff dazu aus meiner Sammlung von Ganzsachen. Es wäre die ALEXANDER VON HUMBOLDT, mal im schönen grünen Anstrich.
Das Schiff hat ja eine recht bewegende Vergangenheit. Es ging 1906 als Feuerschiff in Dienst (Bauwerft A.G. Weser) und erst 1987 außer Dienst. Ds ist erst mal schon eine beeindruckende Bilanz. Danach Umbau bei der Motorenwerke GMBH in Bremerhaven zur Bark. Nun als Bark am 20.05.1988 wieder in Dienst.
Entwurf und Umbauplan von Zigmund Choren
Umbaukosten: 2.200 000DM
Heimathafen: Bremerhaven
Eigner: Deutsche Stiftung Sail Training - DSST - Stag Bremerhaven
Abmessungen: 63x46(zw. den Loten)x8,02x???
Seitenhöhe 5,52
Mastenhöhe 29,80, 31,90,28,00
Segelfläche 1010 m²
Segel 25 Stück
Antrieb 1x4-Takt MAN Typ R 8V 16/18T mit 510 PS
Tonnage: leer 710Tonnen, voll 830 Tonnen
Besatzung 15 Mann Stamm, 40 Mann Trainingspersonal

hillus

RonnyM

...tja, lieber Jochen, da muß ich dir gleich einen Dämpfer verpassen. Die Alex, die du beschreibst gibt es nicht mehr. Wenn du das Bild siehst, aufgenommen im letzten Monat, kann man nur den "Fluch der Karibik" vermuten.

Die haben den Dampfer vollkommen verotten lassen. Soll zwischenzeitlich wieder verkauft sein und man will die Alex nach Europa holen. Aber der nächste TÜV ist fraglich. Die Platten werden immer dünner. :MS:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

hillus

Lieber Ronny,

da bin ich Dir aber dankbar für diesen "Abgangsbericht". Schade eigentlich! Aber das Schiff ist 106 Jahre alt und wenn zwischenzeitlich nichts getan wird, dann ist eben Ruhe im Schacht. Ich werde Deine Ergänzung gleich hintenan anbringen.

Bis denne!

Jochen

hillus

Jetzt wieder vieeeeel Eisen!

Wenn man mit unserem Hobby anfängt, jagt man nach allem, was zu bekommen ist. Ich schrieb deshalb an das Musee national de la Marine in Paris, um evtl. Fotos zu "ergattern". Die Herren waren recht offen, aber schei.... teuer! Ich erhielt tatsächlich einige der gewünschten Fotos. Eines der schönsten stelle ich hier ein. Es ist das Schlachtschiff JEAN BART im Jahre 1955.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 16 April 2013, 23:40:40
Bild # 1  Die "Dar Mlodziezy" in Gdynia ,
dahinter an der Pier (zum großen Teil verdeckt) die alte DAR POMORZA ex PRINZESS EITEL FRIEDRICH

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

hallo,die haben doch schon eine Alex II .

Sieht die so ähnlich aus ?

Gruß Hastei

halina

Für die italienische Marine wurde 1931 die "Amerigo Vespucci" in Dienst gestellt , schön anzusehen aber nicht sehr schnell ,
die Länge ca.83 meter , Verdrängung ca.4.100 t , als Vollschiff getakelt , Segelfläche ca.2.600 qm .
                                                                                                                                                                           Gruss Halina
Bild # 1 Der Segler in Amsterdam auf der SAIL 2005 , Foto vom 18.8. , Lizenz: CC-BY-Share Alike 3.0 Unported

Bild # 2 Das Schiff im Hafen von New York , Juli 1976 , Author: Rear Admiral Haley D. Nygren  (publc domain)

Bild # 3 Das Segelschiff im Hafen von Rouen , Sommer 2008 ,Author: Paul Munhoven , Lizenz: CC-Share Alike 3.0 Unported
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

RonnyM

Moin Hastei,

hier mal ein Bild von der Alex II. Leider mit weißen Segeln. Nachdem Beck`s verkauft ist, gibt`s keinen Sponsor mehr.

Grüße und gute Besserung
Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

halina

Moin , in Ergänzung zu den von Hillus eingegebenen Daten und als Erinnerung hier noch ein Foto und auch noch von der
neuen "Alexander von Humboldt II" ,   Halina

Bild # 1  Der alte Windjammer , hier noch in Fahrt

Bild # 2  Die neue A.v.H. ,  hier ein Foto vom 23.9.2011 in Bremerhaven , Author:Tvabutzku , Lizenz: CC0 1.0 Universal Public domain
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung