Bauplan Z38 B

Begonnen von WernerMueller, 05 Juli 2010, 20:25:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WernerMueller

Guten Abend,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage.  Ich möchte gerne einen Zerstörer von Typ 38b bauen. Gibt es davon irgendwo Pläne ?

Danke

Werner

Teddy Suhren

Hai

Willkommen im FMA.
Meinst du Z38 vom Zerstörertyp 1936 A (Mob) oder den Zerstörertyp 1938 B?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

WernerMueller

Hallo Jörg,

ich meine den Zerstörer Typ 1938 B. Der hatte 2 Doppeltürme vorne und Achtern. Gefunden habe ich bis jetzt nur ein paar Skizzen die in Büchern waren, auch die Anfrage beim Bundesarchiv war ohne Erfolg. Ich habe gelesen das dieser Typ auch schon gebaut wurde.

Danke

Werner

Peter K.

Willkommen an Bord, WERNER!

Boote dieses Typs wurden zwar in Auftrag gegeben (28.06. und 21.07.1939), aber bereits am 19.09.1939 sistiert. Keines der Boote wurde je auf Kiel gelegt.

Ad hoc fallen mir drei, allerdings in Details höchst unterschiedliche Skizzen dieses Typs ein:
Fock, Z-Vor, Band 1
Breyer, Zerstörer und Torpedoboote
Gröner, Kriegsschiffe, Band 2
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

WernerMueller

Hallo Peter,

das heißt die Boote wurden angefangen zu planen, aber nicht angefangen zu bauen. Wie weit waren die Planungen vorangeschritten ? Gab es schon fertige Pläne ?

Danke

Werner

Wilfried

Moin Werner,

herzlich willkommen zuerst; in Auftrag gegeben, kann noch nicht gleichbedeutend sein mit, in Planung. Wie Peter schon schrieb, es gibt in einigen Büchern einige Fragmente. Es wäre natürlich interessant, eine Fiktion als Modell erstehen zu lassen, aber wenn Du wirklich etwas in dieser Richtung entwickeln möchtest, dann würde ich mich an die gebauten Einheiten halten; hier gibt es einiges an brauchbarem. Schau Dir einfach einmal Z25 an ....

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Hafemann

Moin Moin,

also vom Zerstörer Typ 1938B gibt es eine kompletten Linien-Spantensatz Zeichnung. Von den Aufbauten existieren nur noch Entwurfszeichnungen, die aber teilweise sehr schlecht zu erkennen sind. Im Bundesarchiv sind diese Zeichnungen meines Wissens nicht mehr vorhanden

Gruß Florian
Wer ewig lebt der geht nicht tot, denn ewig wehrt am längsten

Big A

Habe auch in den Archiven der BW nichts gefunden, sorry

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

Ich habe gerade mal in meinen "schlauen Büchern " nachgesehen. Kann es sein das es sich hierbei um den sogenannten " Spähkreuzer" handelt ? Die ersten 3 wurden wohl 1941 bei der Germaniawerft in Kiel geordert aber schon 1942 Baustop. Nach der vorliegenden Skizze  6 x 15 cm Geschütze in Zwilingstürmen - 1 x Bug , 2 x Heck ( Info aus " Die deutsche KM 1935 - 45 " von Ulrich Elfrath u.a. S.33 )

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Peter K.

... das war der Typ 1938A, ACHIM!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

tirpitzpeter

Das Thema hatten wir im Modellbaukreis auch schon, vom 38 a gibts brauchbares Material für einen Modellnachbau. Für den Typ 38 b ist mir selbst nichts Verwertbares bekannt ausser die schon genannten Quellen.

"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Trimmer

Hallo Peter - ich hatte mich da "vergaloppiert " und dachte an Z 40 - Z 42 später Sp 1 - Sp 3
Über  1938 B - siehe auch  www.german-navy.de/.../zerstorer 1938b/index.html

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hafemann

Moin Moin,

also zu dem Typ 38 B gibt es folgende Zeichnungen : Seitenansicht, Drausicht, Zwischendeck, und die einzelnen Querschitte. Mit diesem Material kann man doch schon ein ordentlichen Modell bauen, denke ich.

Gruß Florian
Wer ewig lebt der geht nicht tot, denn ewig wehrt am längsten

Peter K.

Interessant ist hier die Abstempelung durch das Schiffbaukonstruktionsbüro der Deschimag mit 22. Mai 1939 - die Deschimag erhielt den Auftrag für sechs Boote erst am 28.06.1939!

Seiten- und Draufsicht würden mich schon interessieren, um einen Vergleich mit den erwähnten Skizzen zu haben ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

schimoba

Hallo Werner, Detailzeichnungen für die Bewaffnung und Ausrüstung kannst Du über Herrn Eichardt unter www.ship-model-today.de ansehen und beziehen.
MfG schimoba

Impressum & Datenschutzerklärung