Bauplan für Anfängerboot

Begonnen von speedl, 02 August 2006, 12:02:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

speedl

Hallo,

vorweg: Ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, wenn nicht -> bitte dahin verschieben wo's hingehört.

Ich habe den "Auftrag" bekommen mit meinem 10 jährigen Neffen ein Modellboot in den Sommerferien zu bauen. Es ist sein erstes Boot. Eigentlich wollte ich die Katja von Robbe mit ihm bauen, aber dann dachte ich, selber bauen wäre doch schöner, oder?

Jetzt suche ich einen Bauplan für ein Sportboot ca. 50-70 cm lang. Soll schon etwas schneller sein, aber kein Rennboot. Es gab doch in den Schiffsmodellbaumagazinen öfters so Baupläne drin. Hat da jemand was wo er mir kopieren könnte (gegen Unkosten natürlich)?
Motorisierung Klasse 380/400 oder so.
Ach ja, noch was: Es eilt schon ein wenig. Er kommt in knapp zwei Wochen vorbei und dann haben wir eine Woche Zeit das Boot zu bauen. Da das wahrscheinlich sehr knapp wird, möchte ich schon vorab die Spanten und sonstige Holzteile fertigen damit wir nur noch zusammenleimen und lackieren müssen und die Technik reinbauen.

Hat jemand zufällig so einen Plan bei sich rumliegen? Oder kann mir jemand eine Quelle sagen, wo man so einen Plan billig und schnell bekommt?

Vielen Dank und viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

winni

Hmm...Sportboot leider nicht.Ich hab noch eine Bauzeichnung des Lotsenbootes "Holtenau" mit Spanten und Linienriss in 1:20.Der Rest der Zeichnung in 1:40.
mfg.Günther.
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

speedl

Hallo Günther,

in dem alter sollte es halt schon was schnelles sein  :roll:. Oder wie sieht ein Lotsenboot aus, das halb übers Wasser gleitet 8-)?

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Marcel V.

@Speedl
ZitatEs ist sein erstes Boot. Eigentlich wollte ich die Katja von Robbe mit ihm bauen, aber dann dachte ich, selber bauen wäre doch schöner, oder?
Schöner ja, aber auch schwerer! Wenn die Teile schon (fast) Fertig sind, geht das ganze auch etwas schneller, und dein Neffe kann mehr selber machen-von daher würde ich als erstes Modell ein Bau-Kit-Modell vorziehen.
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Das einzige Metal-Radio
http://metal-only.de/

Basti552

Hi,

schau doch mal beim Nauticus vorbei die haben jetzt extra Jugendmodelle hergestellt nur für die kleinen.
www.nauticus.info da müsste irgendwo was sein sonst schau mal in www.eastonline.de rein da gibts Club 500 die sind aber auch bestens für Fahranfänger geeignet.

Gruß Sebastian
Wer auf See siegreich sein will, muss stets Angreiffen

t-geronimo

Naja, mittlerweile ist der Kleine wohl 13 oder 14...  :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung