D-182 als 101A Umbau in den 80ern (1/700)

Begonnen von harold, 07 Juli 2007, 16:38:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harold



Pavel Vacata von Admirality Model Works hat ja nicht nur die "Hamburg" D-181 als 101 vor dem Umbau neu herausgebracht (siehe http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4754.0.html ), sondern auch die "Schleswig-Holstein" als Beispiel für die Konfiguration in den 80-ern und frühen 90-ern.

Und dies nicht nur als bloßen "Umbau-Satz", sondern als eigenständiges Modell (anderer Rumpf, andere Schornsteine, Bewaffnung etc).

Darum starte ich die Besprechung dessen, was im Bausatz der modernisierten Version vorliegt, hier neu (und verweise nur manchmal noch auf meine vor einigen Tagen reingestellte erste Anblicks-Beschreibung von D-181. Bei einem Bauteil ists mir wichtig).

Die hauptsächlichen Unterschiede, die durch diese Modernisierung Mitte/Ende der 70-er Jahre das Aussehen der Schiffe veränderten, sind schnell genannt:
Die ursprüngliche Bofors-Flak wurde durch 40mm/L70 in Lafettierung 64mod Breda ersetzt,
die fix eingebauten T-Rohre an Bug (3) und Heck (2) demontiert,
Turm "charly" und sein Feuerleitradar durch 4 MM 38 Exocet und entsprechendes Feuerleitgerät ersetzt,
die Konfiguration der Gittermasten veränderte sich (Reduktion und Umbau - aber nicht bei allen Einheiten gleich),
die Brücke wurde geschlossen, die Nocken verändert, und in späterer Zeit fiel auch dann noch der Heckanker samt Klüse weg.
Hab ich was vergessen? (Sicherlich!)



Hier mal zum Vergleich die beiden Übersichts-Skizzen aus den Bauanleitungen zu D-181 und D-182.

Pavel zeigt hier (und auch in den Bauschritten) sehr deutlich, dass in der ursprünglichen Bauausführung die Schornsteine andere Aufsätze und auch divergierende Lüftungsgitter (bzw gar keine!) hatten.
Ist dies auch bei seinen Bauteilen berücksichtigt?


(links jeweils 101A, rechts 101)


(vorderer Schornstein)


(achterer Schornstein)

Jeweils korrekt für die Version 101A, nicht so ...ganz, möchte ich sagen, weil da könnte es für D-183 und 184 hinhauen, für die Version 101.

Mit ein bisschen Schleifpapier, Spachtelmasse und dem üblichen Herumge-Dremele und Suchen nach passendem Einsatzgitter auf die ursprüngliche Variante 101 wärs leicht rückbaubar (soweit also meine Korrektur zu der von mir in der Besprechung von "Hamburg" geäußerten Vermutung, es handle sich um ein Versehen beim Abpacken).

Vermutlich hatten auch nur die ersten beiden Einheiten diesen geraden Aufsatz ... aber da warte ich auf den Einspruch von Bundesmarine-Experten.-

Weiter im Vergleich:



Unterschiede im Achterschiff... in der Seitenansicht sieht man wieder, wie fein und strukturiert die Untersichten gelungen sind:



Nächster Unterschied: Vorschiff und Brücke:


(hinten 101, vorne 101A)

und hier das "Gesicht" der geschlossenen Zerstörerbrücke





Wer von uns ist denn damals noch auf den 101A gefahren, und kann diese Ansichten mit eigenen Fotos untermauern?
(ich, als Ösi, sicher nicht  :-D )
Wär ja schön, wenn hier was dazu reinkäme, was wir nicht schon von zB:
www.d-182.de/  oder  www.zerstoerer-hamburg.de/ kennen, obwohl da auch ganz nette Bilders drin sind.

Ciao, mach mich mal ans Fotografieren mit Makro-Einstellung (anders werd ich diesem feinen Modellchen nicht gerecht!),
Harold









4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

harold

... einer der gravierendsten Einschnitte war die Umrüstung auf die Exocet-Starter. Hier sind sie:



und beachtenswert ist dabei das Detail, dass die Stützkonstruktion wahlweise als Resinguß oder auch (für unsere Origami-Spezialisten im 0.5- 2.8mm - Bereich) als Ätzteil möglich ist:





Bleiben wir gleich mal bei den Ätzteilen ... im Detail schaut dies dann so aus:


(linker Teil der Platine),

links oben Exocet-Untergestell, der Rest die Gittermasten,
und:


(rechter Teil),

in der Mitte die WaBo-Ablaufschienen, der Rest diverse Antennen und Stützen (die beiden Platinen für 101 und 101A sind identisch - also könnte man, bei gutem Willen und bester Quellenlage, auch eine Interimsform zwischen dem anfänglichen und endgültigen Aussehen bauen).

Und nun zu einem kleinen Sahnestückchen, den Lafetten für die 64-er Breda:



...schon wieder mal die Rohre in Resin - werden wohl mit CA zu verstärken sein, denke ich... aber so was von feinst:







Die Dinger sind, als Resinguß, ca 4.8 mm breit. Nur so, damit wieder mal n Vergleich da ist...

Ja, was gibt es sonst noch? Kutter und 3 x die 100mm-Kanone (der selbe Guß wie für 101) und auch die anderen Gußbalken differieren nicht allzusehr:



(unausgepackt, die Balken für 101A, ...da sind eigentlich nur die Exocet-Leitstellen zusätzlich);

und auch die Bauanleitung ist nicht wesentlich anders gestaltet:







Auch der Decal-Bogen ist der selbe, nämlich:



und auch hier wieder das nur schwarz-weiße Hamburger Wappen (ein Detail, das Pavel sicher korrigieren kann).

Soweit für heute, ich denke es wäre schön, wenn ehemalige Z-Fahrer hier noch ihre Bilderchens reinhängen könnten, und eine "seriöse" Bausatzvorstellung werd ich sicherlich noch nachliefern...
Ob ich das Biestchen selber baue, weiß ich noch nicht - ich hab Pavel versprochen, ihm eins der beiden Modelle wieder zurückzusenden (oder innerhalb Europas weiterzuleiten), das andere möchte er mir lassen.

Für den Fall, dass jetzt jemand sich nun schwerstens für eins der Schiffchen interessiert, schlage ich Folgendes vor:
a) ich schick dir's ... du zahlst nix dafür; aber du lieferst uns (versprochen!) nen 1A Baubericht davon.
b) einer von euch will eins der beiden - aber nix darüber verlauten lassen, wie und ob er's überhaupt baut - gut, dann schick ich's ihm, und per gentlement's agreement zahlt er Pavel per elektronischer Bank die 72,irgendwas €.

Soweit mal,
Harold


4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Impressum & Datenschutzerklärung