Wo war das Schiff Wally Faulbaum im Jahr 1944?

Begonnen von Anoushka Boet, 07 April 2025, 10:12:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anoushka Boet

Hallo,

Mijn name ist Anoushka Boet. Ich bin auf der Suche nach Informationen darüber, wo sich das Schiff Wally Faulbaum im Jahr 1944 befand.
Mein Vater erbte das Seemannsbuch meines Großvaters nach dem Tod. In diesem Seemannsbuch steht, dass mein Großvater (16 Jahre alt und Holländer) am 1.2.1944 in Amsterdam an Bord des Schiffes Wally Faulbaum ging. Er arbeitete als Trimmer. Sein Aufenthalt endete am 12.11.1944 in Hamburg.
Es gibt bereits viele Informationen auf der Seite über dieses Schiff: https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/weseruebung/ausgabe.php?where_value=80,
aber um 1944 herum gibt es nichts. Kann uns jemand etwas über dieses Jahr erzählen?

PS: Ich entschuldige mich für etwaige Sprachfehler. Als Niederländer kann ich Deutsch einigermaßen gut lesen und verstehen, aber Schreiben ist ein ganz anderes Fach. Ich habe Google für die Übersetzung verwendet.

bettika61

Hallo Anoushka,
Willkommen im FMA :O/Y
ZitatEs gibt bereits viele Informationen auf der Seite über dieses Schiff: https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/weseruebung/ausgabe.php?where_value=80,
aber um 1944 herum gibt es nichts.
Stimmt nicht ganz, Lt HMA
Zitat1943,März 19.: Ankunft bei Kaldnes-Werft in Tønsberg. Klassenerneuerung in Oslo dauert fast ein Jahr!
verstehe ich so, daß das Schiff bis Anfang 1944 in der Werft war.
Den Angriff im Dezember 1944 findest Du dort auch.
Mehr darüber auch https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=32058.0
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Anoushka Boet

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Besonders neugierig bin ich, wo sich das Schiff zwischen März 1944 und November 1944 befand. Laut Besatzungsregister war mein Großvater von Februar bis Anfang November 1944 an Bord der Wally Faulbaum. Er kam am 1. Februar 1944 an Bord in Amsterdam.
Hat jemand Informationen zu dieser Zeit?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße,
Anoushka

TW

Hallo Anoushka
Ich fürchte, für genauere Hinweise muss man die Akten mit den entschlüsselten deutschen ENIGMA-Funksprüchen durchsehen. Ich bin ziemlich sicher, dass die Traute Faulbaum im Norwegen-Verkehr eingesetzt war, aber ich habe die entsprechenden Rollen, die beim National Archiv in London liegen und online zugänglich sind, noch nicht gesichtet. Es ist eine sehr zeitraubende und langweilige Tätigkeit.

In den KTBs der Seekriegsleitung (ebenfalls online zugänglich) würde der Dampfer nur erwähnt bei Flugzeug- oder U-Boot-Angriffen. U-Boot-Angriffe (da kenne ich mich aus) auf den Dampfer hat es allerdings nicht gegeben.

Vielleicht fällt noch irgendeinem Kollegen eine effektiver auszuwertende Quelle ein ?
Viele Grüße, Thomas

P.S. Die KTBs der deutschen Geleit- und Sicherungsverbände sind 1944 lange nicht mehr so detailreich wie 1941/42. Es werden nur noch Anzahlen von Schiffen im Geleit genannt. Nur wenn etwas passierte, fiel auch mal der Name eines Schiffes.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

t-geronimo

ZitatEr kam am 1. Februar 1944 an Bord in Amsterdam.

Woher stammt denn die Angabe Amsterdam?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Anoushka Boet

Hallo Thomas,
Vielen Dank für diesen Tipp. Ich werde sehen, ob ich über diese Quelle im Nationalarchiv von London weiterkomme.
Vielen Dank und viel Erfolg bei Ihrer Recherche.
Grüße, Anoushka

Anoushka Boet

Zitat von: t-geronimo am 11 April 2025, 19:41:09
ZitatEr kam am 1. Februar 1944 an Bord in Amsterdam.

Woher stammt denn die Angabe Amsterdam?

Hallo Thorsten,
Im Musterbuch des Schiffes steht, dass er in Amsterdam an Bord ging. Ich habe keine andere Quelle dafür.
Grüße, Anoushka

t-geronimo

Gestern habe ich dutzende KTBs gewälzt und nichts gefunden.
Heute suche ich etwas ganz anderes und stolpere über die Meldung unten. Nun wissen wir mit welchem Geleit das Schiff im Flekkefjord ankam.
Nur leider nicht von wo und somit geht eine Rückwärtssuche nicht, da vor allem das entscheidende KTB der 17. UJ-Flottille wie so viele anderer Einheiten und Kommandostellen auch von Anfang Dezember 1944 leider nicht erhalten sind oder aber, wie Thomas schon schrieb, Schiffsnamen nur bei besonderen Ereignissen erwähnt werden.
Einzige Chance wäre noch das KTB des kommandierenden Admirals Westnorwegen, das es für den 01.-15.12.1944 nur in Freiburg und nicht digital gibt.

Nachtrag: der Ausschnitt ist aus dem KTB des Kommandanten der Seeverteidigung Stavanger.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Anoushka Boet

Was für ein Zufall, dass Sie das gefunden haben und wie unglaublich nett von Ihnen, es zu teilen. Wenn Sie oder jemand anders etwas über Wally Faulbaum im Zeitraum Februar 1944 bis November 1944 herausfinden kann, lassen Sie es mich bitte wissen. Ich versuche, in den Niederlanden Informationen über die Schiffe zu finden, die im Februar 1944 den Hafen von Amsterdam verließen. Wenn ich etwas über die Wally Faulbaum finde, werde ich es mit Ihnen teilen.

Mit freundlichen Grüße,
Anoushka

AWoelfer

Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Anoushka Boet

Vielen Dank. Es ist wirklich toll, dass Sie so viel Wissen teilen. Ich bin damit zufrieden.
Mit freundlichen Grüße, Anoushka

Impressum & Datenschutzerklärung