Welcher Hafen?

Begonnen von Spee, 27 April 2007, 22:16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spee

Servus,

hier mal zwei Photos. Die beiden Schiffe im Vordergrund sind bekannt, wie auch der ungefähre Zeitpunkt der Aufnahme (aber wer trotzdem rätseln mag  :wink: , außerdem wird Teddy eh fragen, welche Schiffe das im Hintergrund sind  :-) ).
Mich würde interessieren, in welchem Hafen sich die Schiffe befinden.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Teddy Suhren

 :MLL:  :MLL:  :MLL:
Immer zu Diensten.  :MG:
aber dir gehts ja um den Hafen...also...
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Leutnant Werner

Zweiter Hafen tät ich "La Spezia" tippen - jedenfalls, was die Umgebung so her gibt...

Gruß
Lt

Spee

Servus Ekke,

beide Bilder zeigen den gleichen Hafen. Einmal beim Einlaufen und dann beim Vorbeilaufen an "Legionario" und "Trieste" photographiert. Beide Schiffe bilden auf Bild 2 die rechte Gruppe. Da der Zerstörer (mit FuMO 26!!!) und der schwere Kreuzer sich nur zwischen März und Juni 1942 begegnet sein können, ist der Zeitraum auch klar. Im Hintergrund (Mitte Bild 2) ein leichter Kreuzer, höchstwahrscheinlich "Luigi di Savoia Duca degli Abruzzi". Der Kreuzer ganz rechts könnte "Eugenio di Savoia" sein. La Spezia wäre ein gute Vermutung, aber ist das sicher?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Leutnant Werner

Hab jetzt mal länger recherchiert, ohne eindeutiges Ergebnis.

TRIESTE wurde laut Whitley nach dem durch HMS UTMOST am 21.11.41 erzielten Torpedotreffer mit Schwierigkeiten nach Messina eingebracht. Dort dürften nur notdürftige Reparaturen durchgeführt worden sein, weil meines Wissens nach in Messina kein Dock vorhanden war, um ein Schiff dieser Größe aufzunehmen. Die Reparaturen dauerten bis Mitte 1942. Der auf den Bildern zu sehende Hafen ist nicht Tarent, nicht Livorno und auch nicht Neapel. Anzunehmen sind aufgrund der Topographie dagegen La Spezia und Genua.

LEGIONARIO wurde in Livorno gebaut und am 01.03.1942. Aufgrund seiner Neuheit und seiner Funkmess-Ausstattung wird er als Sicherungszerstörer für die schwersten Einheiten der Flotte, die Schlachtschiffe der VENETO-Klasse, eingesetzt worden sein. In dieser Rolle nahm er jedenfalls zwischen dem 13. und dem 16. Juni 1942 an den Operationen des italienischen Gros gegen Harpoon/Vigorous teil. Die Schlachtschiffe lagen zumeist in La Spezia. Daher spricht sehr viel dafür, dass es sich bei dem Hafen um La Spezia handelt und die Aufnahmen zwischen Anfang März und Anfang Juni 1942 entstanden sind.

Kapitän

Kenne diese Bilder aus einschlägiger ital. Marineliteratur, da wird von Messina geschrieben. Da ich schon in La Spezia war, bin ich auch der Meinung, dass es sich bei diesen Fotos vermutlich doch  um Messina handelt...
In der Marine hat sich wenig verändert, ausser der Kaiser schaut seltener vorbei.

Impressum & Datenschutzerklärung