Torpedoboot PLEIADI

Begonnen von Kurt Hoffmann, 07 Januar 2009, 20:38:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kurt Hoffmann

Hallo,
das TB PLEIADI  wurde durch brit. Bomber vor Tripolis versenkt.
Gehörte es einer ital. Geleitzugsicherung an oder war es in einer Squadron / Geschwader untergeordnet ?

Danke für Aufklärung

Kurt Hoffmann
"Mögen die Schwingen der Freiheit nie ihre Federn verlieren"--Jack Burton

t-geronimo

Kannst Du italienisch? Ich leider nicht, also weiß ich nicht, ob da was drin steht:
http://www.trentoincina.it/dbunita.php?unit=Pleiadi
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Kurt Hoffmann

Hallo Torsten,
ich kann auch kein italienisch, aber dank unserer lieben Nachbarn ( Italiener ), konnten sie mir den Text im Groben übersetzen.
Also: Das TB  wollte gerade in den Hafen von Tripolis einfahren, als es durch Bomben Feuer fing.
Die Beschädigungen waren so schwer, dass es nicht repariert wurde und auf Grund gesunken ist.
Dann kam am 13.10. ein italienischer Luftangriff,wobei sich einFlugzeug auf das Wrack stürzte;
Die Beschädigungen waren so erheblich, dass es sich nicht lohnte, das TB  zu heben und zu reparieren.

So das ist die Story.

Gruß und nochmals danke

Kurt Hoffmann
"Mögen die Schwingen der Freiheit nie ihre Federn verlieren"--Jack Burton

kgvm

Na ja, wenn Laien übersetzen.
Also "Pleiadi" geriet am 31.05.1941 durch ein abstürzendes italienisches Flugzeug in Brand und mußte auf Strand gesetzt werden, da der Brand nicht unter Kontrolle zu bringen war. Die Schäden waren so schwer, daß man auf eine Bergung verzichtete. Am 13.10.41 wurde das Schiff durch britische Fliegerbomben nochmals getroffen, sank (wieso ein auf Grund sitzendes Schiff noch sinken kann, ist mir etwas schleierhaft) aber erst am 14.10.
(Unter zusätzlicher Benutzung von Aldo Fraccaroli, Italian Warships of World War II, und Franco Bargoni, Tutte le Navi Militari d'Italia 1861 - 1986)

Ritchie

Italian torpedo boat PLEIADI was damaged by an Italian bomber falling out of control off Tobruk. Her superstructure was destroyed and her hull was damaged by fire. The torpedo boat was run aground to prevent sinking. 

While being salvaged, she was further damaged by RAF bombers on 13 October 1941. The torpedo boat was written off as a constructive total loss.


Impressum & Datenschutzerklärung