Crew 44 - So war das damals ... und andere Crewbücher

Begonnen von ufo, 02 November 2006, 12:25:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli


kalli

Crew 44 gerade bei Amazon bestellt.  :O/Y

Danke Thorsten für den Link :MG:

t-geronimo

Dann hat mein Patzer des Überlesens von Theos Beitrag wenigstens einem geholfen... :|

Kannst Du mit Hilfe der Crew 45 danken... :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli

t-geronimo

Crew 45 wird schon. Auch eine andere Sache noch.
Wir drei werden wohl am Wochenende was zu knabbern haben :wink:

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

ufo

Also an der Chronik der Crew 45 hätte ich ja schon auch Interesse!  :-)

Sagt mal – welche Crews haben eigentlich überhaupt derartige Chroniken oder Crewbücher herausgegeben?

Also ich weiss von der Arbeit von Eric Christoph Rust zur Crew 34. Die ist leider in Englisch und die Deutsche Auflage dürfte bestenfalls wenige hundert Exemplare umfassen. Ich wollt den Professor Rust immer nochmal anschreiben, ob man gewissermassen für den Eigenbedarf nachproduzieren darf.

Dann hat es eben die oben beschriebene Zusammenstellung zu den zusammengefassten Crews 44.

Herausgegeben von Walter Nieß und Herbert Fischer gibt es die Chronik der Crew X/43

Ja – und ... noch weitere?

Kennt jemand von Euch noch welche; entweder einfach Sammlungen oder Arbeiten zur Geschichte einzelner Crews?

Ciao,
Ufo

Zerstörerfahrer

Ist zwar keine Chronik, gehört aber auch zum Thema:

Seekadetten Die Jagd nach dem goldenen Stern 1944/45

Ich kann mich aber erinnern, mal bei Ebay Jahreschroniken der Crew 37 gesehen zu haben.

Siehe hier : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330081952071
oder hier : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330081670323

ufo

Zitat von: ufo am 22 Februar 2007, 16:26:27
...
Herausgegeben von Walter Nieß und Herbert Fischer gibt es die Chronik der Crew X/43
...

Ich hatte das hier nur so en passant aufgefuehrt. Das wird dem eigentlich gar nicht gerecht!

Also:
"Crew X/43"
... ist ein absolut geniales Buch! Anders als bei Crew 44 haben die beiden Herausgeber erheblich redaktionelle Arbeit hineingesteckt.

Ueberhaupt - die Seiten sind duenn, das Papier teuer und hochwertig; so haelt man ein eher handliches aber ausgesprochen gewichtiges Buch in Händen, das auf 500 Seiten in kleinem Schriftsatz unendlich viele Informationen, Geschichten, Erlebnisse und Ereignisse zum Besten gibt.

Die Herausgeber haben die Beitraege ihrer Kammeraden in einzelne Abschnitte geteilt und erzaehlen ihre gemeinsame kurze Kriegsmarinekarriere so in chronologischer Reihenfolge; sortiert nach Grundausbildung (sortiert nach Stuetzpunkten), Bordausbildung (nach Schiffen), Lehrgaengen und schliesslich nach den jeweils letzten Bordkommando oder Landeinsatz.
So ist das ganze ausgesprochen flüssig zu lessen; redaktioneller Text mit eingeschobenen Crewbeitraegen.

Das Buch ist ausgesprochen reich bebildert, mit Photos, mit Skizzen, mit Karikaturen von Vorgesetzten, mit Zeichnungen, Karten von letzten Schlachtfeldern oder Fluchtwegen nach Westen. Abgebilded sind viele, viele Originaldokumente von den Eintrittspapieren in die Kriegsmarine bis zu den Bescheinigungen fuer die Ueberfuehrungsfahrt der USCGC Eagle (ex Horst Wessel) in die Staaten; von Urlaubsscheinen hin zu Lageplaenen der Ausbildungsstaetten und Dienstplaenen; Einberufungspapiere und Erkennungsmarken. Das qualitativ gute Papier wird den Abbildungen hervorragend gerecht und die zahllosen Dokumente begleiten den Text in hervorragender Weise.

Aus der Reihe der (mir bekannten) Crew Erinnerungen das ausgesprochen schönste!

Aber ... wie es mir scheinen will ... leider verflucht selten. 

Ciao,
Ufo

kalli

Crew 45 habe ich dankenswerter Weise von Werner leihweise bekommen. Nun ist lesen angesagt.

Ich kann schon jetzt sagen, dass da was hier zu veröffentlichen ist. Allerdings, dies ist keineswegs ein Nachteil, mehrheitlich von Werner beschrieben. Dauert aber noch ein Weilchen.

ufo

Die Crew X/43 schein von rechtschaffener Schreibfreude beseelt zu sein. Mag es sein, dass, wenn man da so einen unabgeschlossenen Abschnitt in seinem Leben hat, man da noch einen Schlussstrich ziehen muss?
Für Angehörige früherer Crews war das ja ein abgerundeter Lebensabschnitt. Nur für die Letzten mag das eben immer offen geblieben sein. Schon drollig. Vielleicht aber auch einfach Zufall dass wir grad nur aus '43, '44 und '45 schriftliche Aufzeichnungen kennen.

Von einem Mitglied von Crew X/43 herausgegeben gibt es noch:

"Anker und Äskulabstab, die Sanitätsoffiziersanwarter der Crew X/43 in Krieg und Gefangenschaft", herausgegen 1999 von Bernd Strecker, rund 300 Seiten.

Gestolpert war ich darüber, weil es in "Crew X/43" einen Verweiss darauf gab. Ich vermute mal der Beitrag der Sanitätsoffiziersanwärter wurde irgendwann so gross, dass er den Rahmen des Buches sprengte und so kam es dan wohl zum 'eigenen' Buch.

Änlich wie in dem Buch "Crew X/43" ist das Ganze liebevoll überarbeitet und chronologisch gegliedert. Die Ausbildung wird beschrieben, sowohl der soldatische Teil als auch der medizinische in Strassburg und Wien. Die verschieden Bordkommandos werden beschrieben, teils nur knapp und kurz, wenn weniger Crewmitglieder beigetragen haben, teils recht umfangreich und lebendig. Jede Ausbildungsstätte ist mit Bild vertreten, ebenso wie jedes Lazarettschiff und jeder Verwundetentransporter.
Im Anschluss hat das Buch einen wohlsortierten Dokumentenanhang mit Abdrucken von Dienstausweisen, Einberunfungsbefehlen, Kommandierungen, Studienbüchern, Entlassungspapieren und vielem mehr.

Nicht nur für Liebhaber von Berichten von Leuten die wirklich dabei waren ist das Buch sehr empfehlenswert sondern auch für jeden, der sich für Deutsche Lazarettschiffe oder das Sanitätswesen der Kriegsmarine ganz allgemein interessiert. 

Wie leider so oft, scheint auch dieses gute Buch eine seltene Kleinstauflage zu sein.  :-(

Ufo

Prinz-Eugen

Hier ist noch ein Exemplar erhältlich:  bookloker.de
   
Gebrauchtware    
Anker und Äskulapstab Die Sanitätsoffizieranwärter der Crew X / 43 in Krieg und Gefangenschaft
Strecker, Bernd (Hrsg.)
1999, Selbstverl., ill. Obr.    49,50 €

MfG
Prinz-Eugen

Peter K.

Steht da essentiell neues gegenüber

Rudolf Schmidt/Arnold Kludas,
Die deutschen Lazarettschiffe im Zweiten Weltkrieg
ISBN 3-87943-560-X

bzw.

Hartmut Nöldeke/Volker Hartmann,
Der Sanitätsdienst in der deutschen Flotte im Zweiten Weltkrieg

drin?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Zum Thema Crew - Erinnerungen könnte ich noch anbieten :

Acht Glas ( Ende der Wache )
Erinnerungen eines Seeoffiziers der Crew 38

von Karl Peter, 1989
Preussischer Militärverlag
ISBN : 3927292036

Nur mal ein paar Stichworte :

- Dähnholm, Gorch Fock, Hipper , 3. R.-Fl., 16. R.-Fl, Minenräumverband Cuxhaven.
Der Autor behandelt auch seine Dienstzeit nach dem 2. Weltkrieg, was aber auch sehr interessant ist.

ufo

Zitat von: Peter K. am 13 März 2007, 18:30:21
Steht da essentiell neues gegenüber

Rudolf Schmidt/Arnold Kludas,
Die deutschen Lazarettschiffe im Zweiten Weltkrieg
ISBN 3-87943-560-X

bzw.

Hartmut Nöldeke/Volker Hartmann,
Der Sanitätsdienst in der deutschen Flotte im Zweiten Weltkrieg

drin?

Beide Buecher nicht kennend und in dem Bereich auch weit ausserhalb meines Fachgebietes seiend ... ich habe keine Ahnung! Mal raten: In Fragen wie Niet pro Quadratzentimeter und Betten pro Deck sicher nicht. Die Leute, die oben genannte Buecher geschrieben haben, werden extra dafuer recherchiert haben, die, die fuer die Crew X/43 geschrieben haben, haben 'nur' auf den Dampfern gearbeitet, haben 'nur' ihre Erinnerungen wiedergegeben.

Aus solchen Buechern bekommst Du nur selten umfangreiche Informationen jenseits der geangigen Fachbuecher. Und doch - in so Erinnerungssammlungen finded man halt relativ oft kleine Informationsschnippsel, die in den Fachbuechern nicht auftauchen. Dass da damals auf Schiff XY tatsaechlich vier Bomben getroffen haben und nicht nur drei und dass eine davon aber ein Blindgaenger war, taucht eben dann vielleicht nur in den Erinnerungen dessen auf, neben dessen Koje die vierte Bombe dann langsam ausrollte und eben nicht hochging. In solchen Faellen finded sich dann im einschlaegigen Fachbuch vielleicht einfach nur der lappidare Eintrag von drei Bombentreffern.
Aber - nein - ich wuerde nicht erwarten viel zusaetzliche Fachinformation in dem Buch zu finden.

Was das Buch sicher eher hergibt als vielleicht ein Fachbuch zu Lazarettschiffen ist halt, die Stimmung an Bord, das Gehabe der Offiziere, das Auftreten, der Umgang miteinander ... Erlebnisse halt.

Tja - nicht so hilfreich die Auskunft fuerchte ich - Du braeuchtest jemanden, der alle drei Buecher hat! Oder Du must mal nach Scotland zum Lesen kommen.  :-D

Ufo

Peter K.

Vielen Dank für dein interessantes Statement, UFO!  :TU:)

... und das mit einem Scotland-Besuch könnt´ schon mal klappen ...
... vielleicht kombiniert mit einem Segeltörn ...  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung