Mormugao, 09.03.1943

Begonnen von Axel van Eesbeeck, 13 April 2008, 19:33:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axel van Eesbeeck

Hallo zusammen

Hat jemand mehr Informationen über die Selbstversenkungen der "Ehrenfels", "Drachenfels", "Braunenfels" und der italienischen "Anfora" in Mormugao am 09.03.1943 ?

Ich habe hier einen Bericht aus dem Hamburger Rundbrief (Heft 2 / 1977), der besagt, das ein kleines Schiff vor den Selbstversenkungen in den Hafen eingedrungen ist und dessen Besatzung an Bord der "Ehrenfels" gelang. Vor der Selbstversenkung gab es an Bord der "Ehrenfels" Schüsse.

Ging den Selbstversenkungen ein britischer Kommando Raid zuvor. Immerhin starben in dieser Nacht an Bord der drei deutschen Schiffe 9 Seeleute. Nach dem Bericht gingen die Angreifer nur an Bord der "Ehrenfels". Deswegen vermute ich die Toten auf diesem Schif

viele liebe Grüße
Axel



Zerstörerfahrer

Einen kurzen Absatz dazu in " Blockadebrecher " von Martin Brice Seite 174.
Laut dem drang eine Barkasse mit 18 Mann in den Hafen, um einen Geheimsender auf der " Ehrenfels " zu zerstören. Die Besatzungen der anderen Schiffe glaubte, daß sie auch angegriffen werden und versenkten sich daher selbst.

Darius

#2
Hallo,

ich habe hier mal ein Beispiel aus dem I-Net beigefügt, der eine weitere Analyse unterstützen sollte:

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Calcutta_Light_Horse

ZitatThe Light Horse embarked on the barge Phoebe at Calcutta and sailed around India to Goa. After the Ehrenfels erupted in a fireball and was sunk by the team of British saboteurs, British intelligence dispatched an open message over the wire falsely warning that they would invade Goa. The crews of the other two German ships in the harbour, the Drachenfels and Braunfels, received the message and scuttled their ships in Goa's harbour in the belief that they were protecting their ships from capture by the British. Italian ships in the harbour were also destroyed. In 1951 all three ships were salvaged

:MG:

Darius

Peter K.

Die Sache wurde sogar verfilmt, ich glaube mit Roger Moore ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius

genau  :-D

http://www.imdb.com/title/tt0081470/

Ich selbst habe aber den Film noch nicht gesehen.

:MG:

Darius

Axel van Eesbeeck

Hallo

dann wurde die "Ehrenfels" also nicht von der eigenen Besatzung versenkt


über den Sender an Bord der "Ehrenfels" habe ich gelesen, dass im November 1942 U-181 über das Auslaufen der Schiff  "Alcoa Pathfinder", "East Indian" und "Excello" informiert wurde.


Gruß
Axel

kgvm

Gibt auch ein Buch auf deutsch darüber:
James Leasor, Geheimkommando (Englischer Originaltitel: Boarding Party")

Impressum & Datenschutzerklärung