Branchenabzeichen der Kaiserlichen Marine

Begonnen von Ostasien, 11 November 2010, 22:52:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ostasien

Branchenabzeichen Obersteuermannsmaat, handgestickt, gelb auf blau.

Ostasien

Verschiedene Ausführungen von Branchenabzeichen für Feuerwerkersmaate.

Bei den gestickten Stoffabzeichen gab es verschiedene Stickerei-Qualitäten. Das mit 19.11.14 datierte Stück ist eine bessere Arbeit als die aus grober Wolle des anderen.
Die normale Größe für die regulären Uniformen war 6,5 x 8,5 cm. Die kleinere Ausführung hat nur eine Abmessung von 4,5 x 5,5 cm und könnte für eine Kinder-Uniform gewesen sein.
Bei dem "geschlagenen" feuervergoldeten Abzeichen fehlten leider einige Klammern auf der Rückseite.

Ferner gab es noch die Ausführung mit blauer Stickerei auf weißem Stoff.
Im Verlauf des 1. WK müßte es außerdem noch feldgraue Abzeichen gegeben haben. Ein Original habe ich bisher jedoch noch nicht gesehen.

Eddy

Hallo Ostasien,
Du scheinst mir der Mann zu sein, den ich suche. Ich habe von einem Bekannten ein "Laufbahnabzeichen" oder wie Du es nennst Branchenabzeichen der Kaiserlichen Marine zur Bestimmung bekommen. Ich leite ein kleines Museum mit marintimen Hintergrund aber bei uns spielen mehr sie Seeflieger eine historische Rolle.
Kannst Du eventuelle helfen und sagen, wie das Zeichen einzuordnen ist?
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Seebatailloner

Ich bin zwar nicht Ostasien und kann Dir auch nicht sagen, wie das Abzeichen einzuordnen ist, weil ich nicht weiß, was damit gemeint ist.
Was ich aber sagen kann, ist, dass es sich um das Abzeichen für Bootsgasten der Gig S.M. Yacht Hohenzollern handelt. Eingeführt (amtlich gesiegelt) und getragen über dem Dienstgradabzeichen ab 21.03.1901.
Vielleicht ist Deine Frage damit schon beantwortet.

Eddy

Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

uweB.

Hallo,
ein Branchenabzeichen für einen Oberartilleriewart haben wir noch nicht dabei und da zeige ich mal so ein Stück mit Trägerfoto aus meiner Sammlung.

Beste Grüße
Uwe

marinesoldat


Impressum & Datenschutzerklärung