Das eiserne Kreuz

Begonnen von AvM, 18 Mai 2023, 20:15:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvM

Welche deutsche Schiffe haben bis 1914  das eiserne Kreuz bekommen ?
Ab wann wurde das eiserne Kreuz an Schiffe übergeben?

juergenwaldmann

Im Gegensatz zur ersten Emden trug die zweite Emden  nicht nur das Stadtwappen Emdens am Bug, sondern zusätzlich auch das Eiserne Kreuz. Kaiser Wilhelm II. hatte im November 1914 befohlen, dass der nächste neue deutsche Kreuzer nach der SMS Emden den Namen Emden sowie die beiden Eisernen Kreuze am Bug zu führen habe.

LG  Jürgen

U 48

Moin,

das U-Boot SM U 9 hat sich durch die Versenkung der 3 Kreuzer das Eiserne Kreuz als U-boot verliehen bekommen.

Das in der Reichsmarine Zeit neugebaute U-boot U 9 hat dann das Eiserne Kreuz beidseitig am Turm getragen, dieses wurde später eingelagert im verlaufe des Zweiten Weltkrieges.

Gruß
U 48

Teddy Suhren

Hai

Ich glaube - wie bei den beiden genannten - das es bekannt wäre wenn ein Schiff VOR 1914 des eiserne Kreuz bekommen hätte.
Gab es denn nennenswerte maritime Aktionen vor dem WK l die eine Verleihung gerechtfertigt hätten?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

juergenwaldmann

Das eiserne Kreuz wurde für eine besondere Leistung verliehen ,
wahrscheinlich gab es vor dem Krieg kein Grund das EK 1 zu
verleihen . Sowohl Emden als auch U 9 sind mit besonderen
Leistungen am Anfang des Krieges aufgefallen .
Beide führten die Auszeichnung !
LG  Jürgen

Hastei

Die S.M.S Iltis hatte auch ein eisernes Kreuz. Bekam sie es nicht weil sie in China hervorgehoben hatte ?

Und das war vor dem WK I


Gruß Hastei

Lothar W.

Hallo,

hatte das Kanonenboot "Iltis" nicht den "Ordens pour le merite" für den Kampf mit den Taku-Forts bekommen?

Gruß
Lothar

Hastei

Ja, ich habe mich da wohl geirrt.

Gruß Hastei

Leipzig

Das Eiserne Kreuz wurde vom preußischen König jeweils zu Beginn eines Krieges (nur) für dessen Dauer gestiftet, erstmals für die Befreiungskriege 1813, dann erneut für den deutsch-französischen Krieg 1870 und dann eben wieder 1914 für den 1. Weltkrieg (auch im 1. Weltkrieg war es eigentlich ein preußischer Orden, den Wilhelm II. als Kaiser aber auch vielfach an Nicht-Preußen verlieh und damit faktisch zu einem gesamtdeutschen Orden machte). In Friedenszeiten wurde es nicht verliehen. Daher hätte es vor 1914 auch Schiffen nur bekommen können, wenn diese sich in den Befreiungskriegen oder im deutsch-französischen Krieg besonders hervorgetan hätten. In den Befreiungskriegen gab es aber praktisch keine preußische Marine, und 1870/71 jedenfalls keine maritimen "Heldentaten", die dazu Anlass geboten hätten. Ich gehe deshalb davon aus, dass es vor 1914 keinen solchen Fall gegeben hat.

Viele Grüße
Leipzig     

juergenwaldmann

 Mit dem relativ selten vergebenden EK I für besondere Tapferkeit , lediglich 218.000 der 13 Millionen deutschen Soldaten waren EK I-Träger , zumeist Offiziere und Unteroffiziere .
Auch ein einfacher Gefreiter , der seit August 1914 als Kriegsfreiwilliger aus Österreich  in einem bayerischen Regiment war , erhielt im WW I das EK 1 .

Bei den Marineschiffen fallen mir nur das U-Boot U 9 und der kleine Kreuzer Emden ein , auch sie erhielten die Auszeichnung " nach " Kriegsbeginn .
LG  Jürgen

thommy_l

Hallo,

wenn lediglich 218.000 Soldaten das EK1 erhielten fällt mit dazu eine Aussage meines lange verstorbenen Vater ein: "Das Bundesverdienstkreuz/Orden ist ein Konfetti-Orden, das wird verstreut wie Kamellen ... "

ZitatAuch ein einfacher Gefreiter , der seit August 1914 als Kriegsfreiwilliger aus Österreich  in einem bayerischen Regiment war , erhielt im WW I das EK 1 .

[Ironie on] Für welche Heldentat ergatterte der Gefreite das EK I? War er ein Kriegsheld? Mich schüttelt es. [Ironie off]

Grüße
Thommy

juergenwaldmann

Im Regimentsbericht , nachdem er einige Gefangene mitbrachte :  Freiherr von Godin: "Als Meldegänger leistete er sowohl im Stellungskrieg, als auch im Bewegungskrieg Vorbildliches an Kaltblütigkeit und Schneid und war stets freiwillig bereit, Meldungen in schwierigsten lagen unter größter Lebensgefahr durchzubringen. Ich halte Hitler würdig zur Auszeichnung mit dem EK 1."

Teddy Suhren

Was bedeutet denn "gestiftet"? Das ließt man zwar immer dabei - aber was heißt das?
1813 - Wurden die ersten dann bei der Völkerschlacht verteilt?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

juergenwaldmann



Das Eiserne Kreuz (EK) war eine ursprünglich preußische, später deutsche Kriegsauszeichnung, die vom preußischen König Friedrich Wilhelm III. am 10. März 1813 in Breslau für den Verlauf der Befreiungskriege in drei Klassen gestiftet wurde.[1] Das erste Eiserne Kreuz verlieh Friedrich Wilhelm III. postum seiner Gemahlin Luise.

Die Stiftung des Eisernen Kreuzes wiederholte König Wilhelm I. von Preußen mit Ausbruch des Deutsch-Französischen Krieges am 19. Juli 1870. Bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs erneuerte Wilhelm II. am 5. August 1914 die Stiftung. In seiner Eigenschaft als Deutscher Kaiser machte er das Eiserne Kreuz durch eine breit angelegte Verleihungspraxis zu einem quasi deutschen Orden.

juergenwaldmann

Verleihungszahlen für den Verdienstorden :

Seit seiner Stiftung im Jahre 1951 wurde der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland bis Ende 1961 53.400 mal verliehen. 43.900 mal an Deutsche, 9.500 mal an Ausländer. Diese 53.400 Verleihungen verteilen sich wie folgt:
Zum Vergleich die BRD :
    1109 mal die Verdienstmedaille
    39357 mal das Verdienstkreuz am Bande, davon 29.800 mal an Arbeitsjubilare
    7716 mal das Verdienstkreuz erster Klasse
    3504 mal das Großes Verdienstkreuz
    807 mal das Großes Verdienstkreuz mit Stern
    452 mal das Großes Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband
    403 mal das Großkreuz
    52 mal die Sonderstufe des Großkreuzes

Darin nicht enthalten ist die Verleihung des Großkreuzes in besonderer Ausführung.

Impressum & Datenschutzerklärung