Drei Freitagsfragen

Begonnen von Urs Heßling, 01 September 2023, 09:14:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

auch an dem Tag, an dem wir uns an den Ausbruch des noch fürchterlicheren Zweiten Weltkriegs erinnern ...

gibt es die schon traditionellen drei Fragen zum Seekrieg 1914-18

Heute ziemlich leicht ... weil es nicht um Gefechte, sondern nur um Neubauten geht :wink:

1. Vor 100 + x1 Jahren
Die erste der drei auch als "schönste" bezeichneten Großen setzte die Flagge
beantwortet von Big A : SMS Derffinger, 1.9.1914, x = 9

2. Vor 100 + x2 Jahren
Der Bau der jahrzehntelang Längsten begann
beantwortet von Strandurlauber : HMS Hood (Kiellegung), 1.9.1916, x = 7

3. Vor 100 + x3 Jahren
Die eigentlich Erste und durch Pech Letzte der fünf Schweren setzte die Flagge
beantwortet von maxim : HMS Ramillies, 1.9.1917, x = 6



Welche Schiffe waren es, und welchen Wert hat x ?

Viel Erfolg beim Ermitteln !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Zu 3.

SMS Derfflinger setzte am 01.09.1914 die Flagge.
X3 = 9
(Hinweis: bei dem missglückten Stapellauf waren im geladenen Publikum drei junge amerikanische Offiziere, die sich auf einer Deutschlandtour zum Thema Antriebs- und insbesondere Dieseltechnik befanden.
Einer von ihnen hieß Chester W. NIMITZ :wink: )

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

maxim

Zu 3. HMS Ramillies der Revenge-Klasse (5 Schiffe), 1. September 1917, beim Stapellauf hängen geblieben und schwerer beschädigt worden und lief auf dem Weg in eine andere Werft, um sie dort zu reparieren, auch noch auf, x = 6

Strandurlauber

Moin Urs,

2.) x = 7,  01.09.1916 Kiellegung HMS Hood

Gruß Ulf

PS: Axel sicher zu 1.) gemeint ...
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin, Lars,

Zitat von: maxim am 01 September 2023, 09:48:20Zu 3. HMS Ramillies der Revenge-Klasse (5 Schiffe), 1. September 1917, beim Stapellauf hängen geblieben und schwerer beschädigt worden und lief auf dem Weg in eine andere Werft, um sie dort zu reparieren, auch noch auf, x = 6
Ja :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Ulf,

Zitat von: Strandurlauber am 01 September 2023, 10:00:582.) x = 7,  01.09.1916 Kiellegung HMS Hood
ja :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

ZitatPS: Axel sicher zu 1.) gemeint ...

Ja, danke, my mistake

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin, Axel,

Zitat von: Big A am 01 September 2023, 10:05:54
ZitatPS: Axel sicher zu 1.) gemeint ...
Ja, danke, my mistake
Das interpretiere ich jetzt mal als Antwort :O/Y

Dazu ein Zitat aus Wicki
Die Derfflinger war ferner der erste Schlachtkreuzer in Glattdeckbauweise. Alle Vorgängerschiffe hatten vom Bug bis zum Heck eine absteigende Deckanzahl. Sie war damit mit ihren Schwestern das einzige Großkampfschiff der kaiserlichen Marine, das mit dieser Neuerung in Dienst gestellt wurde. Diese Bauweise war dadurch möglich geworden, dass man das Schiff im Vergleich zu den Vorgängern deutlich verlängerte und so eine lange Back erzielte, welche die Geschütze vor überkommendem Wasser schützen konnte. Gleichzeitig wurde der Bug ebenfalls neu konstruiert: er war über der Wasserlinie vollkommen senkrecht ausgelegt. Die Schiffe der Derfflinger-Klasse waren dadurch elegant geschnitten und wurden als die schönsten Großkampfschiffe der kaiserlichen Marine angesehen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#8
moin,

weil die drei Fragen sooo schnell beantwortet wurden top  ...

gibt es jetzt - außer der Reihe - ein Kniffelrätsel ...  :?

allerdings (sorry, Bernd  :embarassed:  :cry:  ) aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs ...

Gesucht werden zwei Kriegsschiffe, beide mit einem Namen mit zehn (10) Buchstaben

Die Namen unterscheiden sich nur durch einen (1) Buchstaben an derselben Stelle, so wie z.B. Petersberg und Petersburg

Der Unterschied ist sogar noch geringer, denn es geht bei dem unterschiedlichen Buchstaben nur um einen Teilstrich, wie bei F -> E oder P -> R

Von einem marinetaktischen Konzept her wären die beiden Schiffe eher Opponenten, so wie Minenleger zu Minensuchboot ... aber sie kämpften in verbündeten Marinen

Welche waren es ?

Gruß, Urs


"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Moin Urs,

Casabianca (Q 183) war ein U-Boot der französischen Marine ... und dann gab es auch USS Casablanca (CVE-55), ein Geleitträger.

Gruß  Ulf


"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung