U Boot Nummer meines Vaters

Begonnen von Stefanus, 01 Januar 2023, 17:23:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefanus


Hallo zusammen,

Ich bin seit längerem am suchen nach Informationen zu dem U Boot auf dem mein Vater Karl Peters gefahren ist.

Bei der Anfrage im Bundesarchiv Berlin konnte mir folgendes mitgeteilt werden.

Diensteintritt :23.08.1943
Stammrollennummer : N.53370 / 43 D
4.Kompanie 14. Schiffsstammabteilung
Laufbahn II Küstendienst See

Er war von Beruf Dreher

Viel mehr weis ich über seine Zeit in der Kriegsmarine nicht, da mein Vater nicht viel über seine Zeit auf dem U Boot und den krieg erzählt hat.
Ich meine er hatte auch die U Boot Anstecknadel.

Er war nach Kriegsende noch in (russischer oder polnischer) Gefangenschaft

Ich habe ein Foto ( Im Anhang ),
Vlt.  erkennt Ihr den Kommandanten oder einen der Offiziere, oder am Hintergrund den Hafen und ich kann darüber weiter suchen.

Es wurden auch eine Aufnahme gemacht , auf der er nur mit 10 Kameraden und einem der Leutnante drauf ist. Und ein weiteres Gruppenbild mit einem Obermaat

Alle zusammen sind auf dem Gruppenfoto im Anhang mit drauf.
Viele Grüße
Stefanus


t-geronimo

Hast du weitere Daten, wie Geburtsdatum etc.?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Stefanus

Hallo Thorsten,

Vielen Dank für die Rückantwort!

Das Geburtsdatum war 02.04.1925

Auf einem Porträt Foto von seiner Dienstzeit ist auch die Kaserne in Breda Holland zu erkennen, das passt zur 14.Schiffsstammabteilung.

Wo und zu welchem Anlass das Gruppenfoto gemacht wurde habe ich keine Hinweis gefunden.

Gruß
Stefan

Axel Niestle

Hallo Stefan,

die Aufnahme zeigt eine Indienststellungs-Besatzung auf der Werft Blohm & Voss in Hamburg. Da nur 39 Mann zugegen sind, dürfte es sich um eines der letzten abgelieferten Typ VII C-Boote dieser Werft gehandelt haben. Der Rang des Kommandanten links (Kapitänleutnant) schränkt die Zahl der Kandidaten zudem weiter ein.

Zur weiteren Klärung wären auch die anderen erwähnten Photos von Wert.

Mit besten Grüßen

Axel Niestlé

Stefanus

Hallo Axel,

Du glaubst mir nicht wie glücklich ich gerade bin !!

Vielen lieben Dank für deine Unterstützung!!Super !!

Im Anhang die weiteren Fotos

Stefanus

Vielen lieben Dank und beste Grüße
Stefan

Axel Niestle

Hallo Stefan,

leider gab es bei der Überprüfung der letzten VII C-Boote von B&V keinen Treffer. Ich dachte erst an U 1022, aber auf der Besatzungsliste von 1945 ist ein Karl Peters nicht verzeichnet. U 1024 scheidet auch aus, da der Kommandant seinerzeit bei der ID-Stellung nur das EK 2 trug. Die Boote davor trugen noch Winteruniform bei der Indienststellung. ?

Auffällig auf den Photos ist, dass keine Portepee-Unteroffiziere, d.h. ObStrm, Maschinisten und dergl. zu sehen sind, sondern nur drei Offiziere und Maate bzw. Mannschaften. Es ist also möglich, dass die Anzahl der abgebildeten Personen nicht unbedingt einen Rückschluß auf den Bootstyp zuläßt. Ergo kann es sich auch um ein frühes Typ XXI-Boot dieser Werft handeln. Zum Aufnahmezeitpunkt herrschte gerade Flut und die Besatzung trägt Sommeruniform. 

Da heißt es noch ein wenig weiter graben. Welches Abzeichen meintest Du im ersten Post mit "U-Bootanstecknadel? Eine Kriegsauszeichnung?

Beste Grüße

Axel Niestlé

Stefanus


Hallo Axel,

echt klasse !! Das mit der Sommeruniform ist mir noch nie aufgefallen. Ich hätte das ohnehin nicht unterscheiden können !
Auch das Ärmelabzeichen habe ich bisher fälschlicherweise als Oberleutnant zur See gesehen.

Mein Vater hatte eine Schatulle, da waren Metall Anstecknadeln drinne. Eine Oval mit Querligender Nadel hinten, und eine kleine runde mit längerem Stiel, denke als Anstecknadel.
Leider kann ich mich nicht erinnern , was genau auf den Nadeln zu sehen war.


Uniformteile habe ich noch.
Ein weißes Matrosenhemd. Ein Kragen, und eine Lederjacke.
Im Hemd ist eine rote Nummer eingestickt, allerdings passt die Nummer nicht zur Stammrollennummer.

Früher war da noch eine Art  Latzhose dabei...zumindest war die Hose Brusthoch und mit breitem Bund.

Viele Grüße
Stefan

Stefanus


Hallo Axel,

Könnten die Aufnahmen auch im Rahmen der Baubelehrung gemacht worden sein ? Oder waren bei der Baubelehrung noch keine Mannschaften dabei ?
Ich bin da echt unbedarft als Laie. Vlt. Zum Abschluss einer Ausbildung oder Prüfung ( könnten die Offiziere auch Ausbilder sein ?) Wäre das üblich gewesen ?
Sorry für die vielen Fragen!!

Beste Grüße
Stefan

Axel Niestle

Hallo Stefan,

ich fürchte nein. Das Photo entspricht im Stil den üblichen Aufnahmen, die bei Indienststellungen vom Werftphotographen angefertigt wurden. Die Baubelehrung war ja ein längerer Prozess, bei dem die Besatzung vorzugsweise im Arbeitszeug nach Arbeitsschluß durch das Boot lief, um sich mit den technischen Anlagen vertraut zu machen. Hier steht ein Teil der Besatzung (Maschinenpersonal ?) im großen Anzug mit Orden etc. Ist Dein Vater darauf abgebildet?

Beste Grüße

Axel

Stefanus


Hallo Axel,

Vielen Dank für die Rückantwort und Erläuterung !!

Echt super, das stimmt mich hoffnungsvoll!!

Ja, mein Vater ist auf allen 3 Bildern ( ich habe ihn ihm Anhang markiert)

Beste Grüße
Stefan

M-54842

Was mir anhand der fehlenden Kriegsabzeichen auffällt, ist, dass es sich um eine wohl recht frontunerfahrene Besatzung handelt.

Stefanus


Vielen Dank für die Rückmeldung!!

Ja, Diensteintritt war 08/43 .
Plus Ausbildung  ( weis leider nicht wie lange) war das dann Quasi die erste Erfahrung.

Viele Grüße
Stefan

Stefanus

Hallo zusammen,


nach weiteren Recherchen konnte ich meine Suche weiter einschränken.

Die meisten Suchkriterien entsprechen  U-2515

Auf dem Gruppenfoto ist m.E. nicht der spätere Kommandant OLt.z.S.Linder zu sehen, sondern KpLt. Rolf Borchers, welcher bis kurz vor Indienststellung die Baubelehrung betreute ( vor Indienststellung abkommandiert).

Könnte ein solches Gruppenfoto evtl. z.B. zum Abschied von KpLt. Rolf Borchers aufgenommen worden sein ?

Viele Grüße
Stefan




AND1

http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/Besatzungsliste_U_2515
Zwischen Indienststellung am 19.10.1944 und dem Verlust am 17.01.1945 zwischenzeitlich an Bord (5 Personen - unvollständig)
Arnecke, Herbert   Borchers, Rolf   Linder, Gerhard  später U-3006
Lohr, Henry   Sommer, Hans

Impressum & Datenschutzerklärung