Der "Scale-Effekt" - Wahrheit oder Mythos?

Begonnen von Blane, 24 September 2006, 13:34:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blane

Ich möchte diesen Thread mal nutzen, um mal über den berühmten "Scale-Effekt" zu sprechen und zu erfahren, wie andere darüber denken.
Eine kurz Erklärung zum Scale-Effekt:
Man sollte Schiffsmodelle immer etwas heller anstreichen, als der Originalfarbton bei dem Schiff war. Wenn man nämlich die gleichen Farben nehmen würde, würde das Schiff dunkler wirken. Dies nennt man den "Scale-Effekt"

Die Fragen, die sich z.B. mir stellen, sind:
Ist der Scale-Effekt wahr oder eher eine Art von Wahrnehmung irgendeines Modellbauers gewesen?
Wie ist denn der Scale-Effekt in den verschieden Maßstäben zu beachten
(1:700 - 1:400 - 1:100) Es sollte ja wenn, eine Art "Rezept" geben.

Nun mal her mit euren Meinungen dazu :-)
Schöne Grüsse
Christian

speedl

Hallo,

ein Rezept hab ich zwar nicht, aber ich kann mal meine Erfahrung mit meiner Graf Spee 1:100 preisgeben: Ich hab mein Modell in RAL 7001 lackiert, aber wenn sie auf dem Wasser unterwegs ist, wirkt sie dunkler als 7001. Ob das in anderen Maßstäben auch so ist, kann ich nicht sagen. Aber mein nächstes Modell werd ich mal testweise eine Stufe heller lackieren und mal sehen wie das dann wirkt.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Dominik

müßig, über den Scale-Effekt zu debattieren. Zumal es hier noch die britische und die allgemeine Methode gibt. Es ist zwar so, dass zwei Modelle unterschiedlicher Größe, aber gleicher Farbe unterschiedlich hell wirken, ich selbst vernachlässige dies aber. Wenn ich den Scale-Effekt berücksichtigen würde, wäre auf einer Ausstellung wieder die Debatte über den "richtigen". Das spare ich mir. Lieber alles mit den richtigen Farben, keine Gemische und fertig!

Blane

Zitat von: speedl am 24 September 2006, 13:46:13Ich hab mein Modell in RAL 7001 lackiert, aber wenn sie auf dem Wasser unterwegs ist, wirkt sie dunkler als 7001

Hallo Stefan,

bei welchen Lichtverhätnissen denn?
Schließlich wirkt auch das Original Schiff je nach Wetter heller und dunkler
Schöne Grüsse
Christian

Spee

@Blane,

dann kannst du auch gleich fragen, wie es bei Nacht wirkt  :-) !
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Blane

#5
@Spee

findest Du nicht, dass das jetzt nicht so angebracht war?
Schließlich wollen wir ernsthaftig diskutieren und nicht es ins lächerliche ziehen
Schöne Grüsse
Christian

speedl

@Blane

sowohl bei bedecktem Himmel, als auch bei Sonnenschein.

@dominik

ich denke zu dem, das die Farbe beim Original mit der Zeit doch etwas ausbleicht, auch wenn ständig nachgestrichen wurde.

@Spee

Bei nacht hab ich's noch nicht fahren lassen, da ich da nix sehen würde...  :wink:

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

kalli

Nun da möchte ich noch meinen unmaßgeblichen Senf hinzu fügen. Manche von euch wissen, dass ich in einer Druckerei arbeite. Da hat man zwangsläufig mit Farben zu tun. Wir verwenden für Farbgenauigkeit Messgeräte, benutzen ein Farbmanagement, haben Farbnormen und arbeiten mit Herstellern und Lieferanten eng zusammen. Selbst wenn wir alles nach den Regeln der Kunst drucken, kann es passieren, dass der Kunde eine andere Farbvorstellung hat. Das Empfinden und die Wahrnehmung eines Farbtons ist individuell verschieden ausgeprägt. Der eine möchte eine sanfte Wirkung, der andere bevorzugt volle Töne. Manchmal spielen da auch Einflüsse mit, die durch veränderte Sehgewohnheiten (z.B. Werbung) entstehen.
Selbstverständlich wirken auf die Farbwirkung Untergrund, Material und Licht ein. Das beste Licht ist immer das Tageslicht.
Man wird ein Modell nie so farblich gestalten können, wie das große Vorbild ausgesehen hat. Dann müßte man z.B. auch Unebenheiten am Rumpf, die sich farblich als Schattierungen bemerkbar machen einarbeiten.
Meiner Meinung nach kann es nur um eine Annäherung gehen : wie hätte das Schiff wohl ausgesehen? Jeder "Experte" auf diesem Gebiet liegt schief.
Wir verwenden zwar in der Druckerei keine RAL- Fächer. Aber wenn ihr einen Fächer, der 20 Jahre alt ist mit einem neuen vergleicht seht ihr auch schon Unterschiede. Was ist dann erst mit Angaben, die 70 Jahre zurück liegen ?
Mein Rat : Vertraut eurem Geschmack.

Blane

Zitat von: kalli am 24 September 2006, 15:59:24Das Empfinden und die Wahrnehmung eines Farbtons ist individuell verschieden ausgeprägt.

Ganz genau so sehe ich das auch
Schöne Grüsse
Christian

Spee

#9
@Blane,

nein, finde ich nicht. Du bringst Sonderfälle, da kann man doch auch den Extremfall bringen.
Generell gibt es den richtigen Farbton eh kaum, da die Industrie während des Krieges auch den üblichen Sparzwängen folgen mußte. Also je länger der Krieges desto weniger Pigmente in der Mischung. Deshalb find ich die Suche nach genau dem Farbton eher lächerlich und ein gefundenes Fressen für den Markt. Ein angenäherter Farbton ist allemal ausreichend.
Zum Scale-Effect. Den habe ich für mich mal getestet, 1:16 "Tiger II" und dazu 1:72 selbe Farbe. Wirkt deutlich dunkler auf 1:72. Dürfte mit der Fläche des reflektierten Lichtes etwas zu tun haben. Das kann man als optische Täuschung betrachten, aber die ist eben vorhanden.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Blane

Zitat von: Spee am 24 September 2006, 17:51:13Du bringst Sonderfälle, da kann man doch auch den Extremfall bringen.
Welche Sonderfälle? Habe doch noch gar kein Beipiel beschrieben :wink:
Unterschiedliches Tageslicht ist jedenfalls keiner
Schöne Grüsse
Christian

kalli

@Spee,
natürlich klaffte zwischen den Anstrichvorschriften und den realen Möglichkeiten, die die Farbenindustrie hatte Einiges. Obwohl man da vorsichtig sein sollte. Pigmente waren vorhanden. Ich denke eher, dass es schwierig war, die Farbe zur richtigen Zeit am rechten Ort zu haben.
Was den Modellbau betrifft: die Reflexion des Lichtes bei einem 1:100 Fahr-Modell auf einem Badesee, Schwimmbad wirkt sich schattenmäßig auf das Farberscheinungsbild enorm aus.
Daran sollte man auch mal denken.

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Tja, eigentlich wollte ich meine Klappe zu diesem Thema halten ...  :-D Denn diese Thematik habe ich mehr als hundertmal in Diskussionen in allen Bereichen des Maßstabmodellbaus aufgegriffen und dazu auch schlüssige Antworten gegeben.  :-D
Ich denke, hier gilt es erst einmal ein Mißverständnis aufzuklären; es ging Christian nicht darum, welcher Farbton richtig oder falsch ist, sondern ob der gewählte Farbton am Modell in der Anmutung stimmig ist.
Dabei ist es völlig uninteressant, ob der Pigmentanteil in der Schiffsbodenfarbe Nr. 4711 Ende 1943 noch der gleiche war, wie in der Friedenslieferung 1938 ...  :-D
Nein, es geht um die Wahrnehmung. Der Farbton RAL 7000 Fehgrau - Standardoberflächenanstrich bei den Einheiten der Deutschen Marine - wird in der Reflektion beim Original anders wahrgenommen als bei einem Modell im Maßstab 1:100 oder kleiner.
Ich lasse hier ganz bewußt die Lichtverhältnisse - direktes Licht, bedeckter Himmel o. ä. außer acht.
Wie hier von Thomas schon geschildert, wirkt ein Farbton, der im Original korrekt ist, bei einem Modell eben dunkler.
Und darum ging es Christian - und da stimme ich ihm zu.
Es macht Sinn, bei einem Modell von der sklavischen Umsetzung, genau dem Original-Farbton verhaftet zu sein, abzuweichen. Denn je nach Größe schauen wir 200-, 400- oder 700mal größer auf den Farbton, den wir vom Original her zu kennen glauben.  :-D
Deshalb wähle ich bei meinen Modellen einen Farbton, der in der Anmutung dem Original entspricht. Und das muß nicht der Originalfarbton sein!
Nein, stimmig muß es sein!!!
Seit Jahren lache ich mich scheckig, wenn ein Eisenbahnwaggon-Modell vom Hersteller XYZ mal wieder in der Firmenwerbung mit "Außenfarbe Original Flaschengrün nach RAL .... " beworben wird.
Schon einmal auf Originale einen Blick geworfen? Ich verwette meinen Hut, daß es kaum zwei Waggons oder zwei Schiffe gibt, die exakt farblich gleich aussehen ...  :-D
Denn hier kommt noch die zweite Komponente ins Spiel; die Witterungseinflüsse ... auch hier gibt es reichlich Spielraum für farbliche Gestaltung ...
Und deshalb noch einmal ... es muß stimmig sein.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried


... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

kalli

off topic;
@Wilfried,
wir benehmen (verstehen ) uns schon wie ein altes Ehepaar :-D

Blane

Die Frage ist doch auch, was will man haben.
Ein Modell, welches "Originalgetreu" lackiert ist?
Oder ein Modell, dass mir "optisch" gefällt?

Ich versuche nochmal auf das von mir gestellte Problem hinzuweisen:
BS-Rumpf in RAL 7000 - Okay
Modell ist in 1:400. Die Farbe sollte also aufgehellt werden - Okay
Ich habe einen Revell Farbtopf mit 12 ml - Okay

Frage:
Wieviel Weiss muss da jetzt rein?

Und jetzt kommt Kalli´s bereits genannter Punkt der Wahrnehmung.
Wahrscheinlich wird jeder so viel weiss in den Topf tun, wie es einem gefällt.
Da heisst doch für mich, dass dieser "Scale-Effekt" gar nicht richtig definiert ist, oder?

@Kalli & Wilfried
Wann habt ihr goldene Hochzeit? :-D :-D :-D
Schöne Grüsse
Christian

Impressum & Datenschutzerklärung