Forum Marinearchiv

Boardleben => maritime Reiseberichte => Thema gestartet von: Hastei am 29 Mai 2018, 09:34:20

Titel: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: Hastei am 29 Mai 2018, 09:34:20
hallo,
wir waren Ende April mal für eine Woche in Hamburg, wollten nur mal gucken. Und da gibt es je ja einiges zu sehen.
In Hamburg angekommen fühle ich mich immer erst, wenn ich an den St.Pauli Landungsbrücken stehe. Das erste mal muß es so 1953 gewesen sein. Da habe ich leider keine Bilder gemacht  :-D
Und wenn man schon mal da ist, muß ich durch den alten Elbtunnel. Er wir gerade restauriert. Was bin ich, als wir mit der Bayern im Dock lagen, oft durch den Tunnel gegangen oder mit meinem VW 1600 TL (traurige Lösung ) gefahren

Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: Hastei am 29 Mai 2018, 09:57:51
Wir hatten uns eine Hamburg Card besorgt. Das ist eine feine Sache, denn da sind auch die Fähren inbegriffen. Wenn wir mal des Rumlatschens überdrüssig wurden, stiegen wir auf eine Fähre ein und ließen uns Rumkutschieren.
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: Hastei am 29 Mai 2018, 10:09:18
Und eine Fahrt ging nach Finkenwerder. Aber bei Övelgönne muß man aussteigen ! (Kann ja mit der nächsten Fähre weiterfahren )
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: smutje505 am 29 Mai 2018, 11:18:23
Hallo Harald Hamburg bei jedem Wetter -sehr schöne Bilder  top
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: halina am 29 Mai 2018, 12:38:30
Moin Hastei ,  immer noch sehenswert das Feuerschiff und der Eisbrecher "Stettin" der ja noch in Fahrt
                    sein soll für gelegentliche maritime Events .
                                                                                                                        Grüsse  Günter
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: Hastei am 29 Mai 2018, 13:55:15
Ja Hartmut, bei jedem Wetter !
Das "Salz" in jeder Suppe - sprich Hafen - sind die kleinen Boote, wie Schlepper,Barkassen etc.
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: Big A am 29 Mai 2018, 14:34:46
Mensch Hastei, da fährst Du in die schönste Stadt der Welt und meldest Dich nicht beim mir....

Aber tolle Bilder!

Und beim nächsten Mal auf einen gemeinsamen Drink am Elbestrand,

Axel
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: Hastei am 29 Mai 2018, 15:14:03
Axel, ich komme zur Hansesail, eine ganze Woche Mittwoch bis Mittwoch.- markgrafenheide. Vielleicht hast Du da ein Stündchen Zeit für den Hastei.
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: Big A am 30 Mai 2018, 07:04:18
Bin definitiv , weil ich mal wieder als "Verbindungsoffizier" eingesetzt were. Welchen Dampfer weiß  ich noch nicht aber...

Wäre toll, wenn es klappen sollte.

Axel
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: Hastei am 30 Mai 2018, 08:44:06
drei Punkte waren mir besonders wichtig (komischerweise nur ein Punkt meiner Frau )
1.Internationales Maritimes Museum
2.Miniatur Wunderwelt
3.Elphi

ich fange mit Punkt Drei an, die Elphi. Wir haben ja den Bau am Fernseher jahrelang verfolgt und eigentlich kenne ich ihn schon in - und auswendig, durchs Fernsehen. Aber wenn man mal davor steht , die Rolltreppe und die super Aussicht genießt, das ist was ganz anderes.
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: Hastei am 30 Mai 2018, 08:46:12
und da gibt es ein Restaurant - Störtebecker- die haben 16 Sorten Bier vom Faß -- mmhhhh.
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: habichtnorbert am 30 Mai 2018, 19:19:09
Moin, moin, Harald,
berifft Bild 067, liegt dahinter als 3. die "FINKENWERDER" , ex Aktivist ?
ist leider von Deinem Fotostandort sehr schlecht zuerkennen,
:MG:
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: Hastei am 31 Mai 2018, 17:31:31
Keine Ahnung Norbert, Aktivist ? war das nicht ein Aufklärungsschiff der NVM ?
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: Hastei am 31 Mai 2018, 17:41:41
Punkt 2 , Miniatur Wunderwelt ist so bekannt, daß ich mir hier Bilder spare. Bei der Größe der Anlage weiß man auch gar nicht, was man knipsen soll.
Und Punkt 1. Internationales Maritim Museum, das war`s !!
Ein wunderbaren Gebäude in der Speicherstadt, bombastisch, 9 Decks .
Als Modellbauer war ich ganz aus dem Häuschen.
Miniaturschiffs Modelle wie ich sie auch gesammelt habe.                    Es sollen 40 000 Modelle sein , da bin ich mit meinen gut tausend ein Waisenknabe.
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: Hastei am 31 Mai 2018, 17:53:05
Modelle aus allen Epochen, Dioramen, z.B. Bremerhaven, die längste Strompier, oder die Kaiserliche Werft, alles Modelle im Maßstab 1:1250.
Dann Schiffsmodelle aus Bernstein, Knochenschiffe.
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: Hastei am 31 Mai 2018, 17:59:36
und Silberschiffe. Zwei Wrack-Dioramen.
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: Urs Heßling am 31 Mai 2018, 18:26:12
moin, Hastei,
schöne Bilder top :MG:

Betr. Silberschiff : es könnte sich dabei um ein Modell der Germania handeln.
https://de.wikipedia.org/wiki/Germania_(Schiff,_1908)#/media/File:Germania_Yacht.jpg (https://de.wikipedia.org/wiki/Germania_(Schiff,_1908)#/media/File:Germania_Yacht.jpg)

Gruß, Urs
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: Hastei am 01 Juni 2018, 07:15:04
und ich habe da eigentlich zum ersten Mal einen ausgefahrenen "Spargel" gesehen, so lang habe ich ihn mir nicht vorgestellt. Die Munition ist wohl nicht Jedermanns Ding. Ich als ehem. Ari-Mixer seh das anders.
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: Hastei am 01 Juni 2018, 07:35:40
Ein Deck war voller "Öl-Schinken". Da braucht man eigentlich viel Zeit , sie zu genießen. Bei mir war die vorhandene, oder besser gesagt, nicht vorhandene Kraft ausschlaggebend, wie ich das durchstand. Nicht nur die gezeigten Ausstellungsstücke waren herrlich, sondern das ganze drum und drann, die alten Holzbalken , Bilder garniert mit Vitrinen, etc,.
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: Hastei am 01 Juni 2018, 07:49:29
Die Decken-Holz-Balken strahlten so ein angenehmes Gefühl aus, als wäre man auf einem alten Segel-Schiff.
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: schiffbauer am 01 Juni 2018, 09:44:23
Hallo Hastei,
ich hätte noch einen 4. Punkt auf Deiner Liste anzufügen:
Das Hafenmuseum im Hansahafen.
Das Museum zeigt, wie es früher im Hafen zugegangen ist. Es gibt auch schwimmende Objekte, wie den Frachter Bleichen, der auch fahren kann, sowie u. a. einen Schwimmkran und vieles mehr. Auch Schiffsmodelle gibt es !
LG
Schiffbauer
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: Hastei am 01 Juni 2018, 10:30:26
hallo Schiffbauer,
selbst eine Woche reicht nicht aus, Hamburg zu ergründen.
Ich bin ja keine Maschine , die von morgens bis abends rumlaufen kann. Wir sind auch im Umland gewesen und ich habe mich Meile um Meile vor geschleppt. Komischweise, meine Frau hätte noch mehr geschafft, ich hatte das Gefühl, manchmal ein Bremsklotz zu sein, dabei hab ich alles gegeben .
Es grüßt der Hastei
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: Hastei am 03 Juni 2018, 10:56:16
ich bin noch nicht fertig, ein bisschen Geduld noch bitte.                                                           Dann kam eine "Ecke" , wo ich mich besonders hingezogen fühlte. Groß-Modelle der Kaiserlichen Marine.
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: Hastei am 03 Juni 2018, 10:59:16
ein Modell noch zum Schluß , ein Cunard-Liner aus 780 000 LEGO Steinen, 6,4 Meter lang !!!
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: didi1 am 03 Juni 2018, 11:28:15
Moin Hastei,
einfach Spitze die Schiffsmodelle besonders das Modell aus Lego Steinen.

Gruß
Ditmar
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: smutje505 am 03 Juni 2018, 12:59:01
Hallo Harald schließe mich dem Ditmar an  :TU:)
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: Hastei am 04 Juni 2018, 07:46:30
Ich liebe rote Ziegelbauten. Je größer- je lieber. Ob Kirchen, Burgen oder Fabrikgebäude , Hauptsache roter Ziegel und groß . Hier in der Speicherstadt kam ich voll auf meine Kosten.Auch modern passt hier hervorragend,finde ich.
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: Hastei am 04 Juni 2018, 07:49:13
Und dann die kleine Polizeiwache bei oder auf (?) Kehrwieder, einfach schön.
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: Moti1980 am 04 Juni 2018, 17:58:50
Kleine Ergänzung...

Die Polizeiwache ist kein Revier im herkömmlichen Sinne. In dem Gebäude ist eine Fachdienststelle der Wasserschutzpolizei Hamburg untergebracht. WSP 62 (grenzpoliche Angelegenheiten) stellt z.B. Ausnahme Visa für abmusternde und visumspflichtige Seeleute aus (In HH ist die WSP für die Grenzkontrolle zuständig).

Stefan
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: Hastei am 05 Juni 2018, 22:03:03
Eigentlich habe ich so im Wesentlichen alles gezeigt und ich kann zum Schluß kommen. Nur so richtige See-Schiffe fehlen noch und da habe ich noch was Interessantes. Auf der Fähre nach-von Finkenwerder fuhren wir an einem Containerschiff vorbei. Ich konnte mal sehen, wie gewaltig die Ausmaße so eines Schiffes sind.
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: Hastei am 05 Juni 2018, 22:06:21
Das Schiff wurde von zwei Schleppern unterstütz, die es im Hafen drehten.
Bebenbei erkannte ich noch eine der neuen Fregatten, es müsste die
F 222 sein, wenn ich mich nicht täusche.
Der Hastei bedankt sich für die Aufmerksamkeit.
Titel: Re: Hamburg ist immer eine Reise wert.
Beitrag von: halina am 06 Juni 2018, 21:40:04
Moin Hastei ,

Zu Deiner sehr interessanten Fotostrecke vom Hamburg-Trip hast Du auch einige Bilder von
einem Containerschiff gemacht , dabei handelt es sich um ein Super-Carrier von Maersk der
modifizierten "Madrid Maersk" -Triple E-Klasse mit dem Schwesterschiff "Monaco Maersk" ,
diese Schiffe sind die z.Zt. weltweit grössten mit einer Länge von 399 meter und einer
Gross-Tonnage von 214.286 t und einer DWT von 210.000 , es wurde auf der Daewo-Werft
in Südkorea gebaut und im April 2017 in Dienst gestellt .
Beim Betrachten der Fotos ist erkennbar , dass der Gigant nur wenige Container geladen
hat und hoch aus dem Wasser ragt , doch die Reederei Maersk zeigt damit auch weiterhin
ihre Verbundenheit mit Hamburg , auch wenn diese Anläufe unrentabel sind .

                                                                                                          Grüsse  Günter