Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?

Begonnen von Albatros, 19 September 2012, 18:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matrose71

Salve,

es scheint so das die USA ihre "Zange" sukzessive weiter erfolgreich ausbauen können.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/usa-philippinen-miliaerstuetzpunkte-101.html

Wie man hört sind die Chinesen so gar nicht amused und für die USA bedeutet das weiter strategische Vorteile oder mehr strategische Vorteile.
Wenn man sich das letzte Jahr oder die letzten 2 Jahre anschaut, "scheint" es das China wohl den Bogen etwas überspannt hat.
Einmal die massive Aufrüstung der Japaner, wohl sehr eng mit den USA abgestimmt und jetzt nähern sich die Philippinnen durch die Wahl eines neuen Präsidenten auch wieder (wesentlich) stärker an die USA an, und dann kommt noch Australien im Süden dazu. Ganz schön viel passiert im PAzifik in letzter Zeit und nicht gerade zu Gunsten von China.
Viele Grüße

Carsten

Wiking

Die philippinische Regierung hat diplomatischen Protest eingelegt und China aufgefordert, dafür zu sorgen, dass seine Schiffe "aggressive Aktivitäten" einstellen, nachdem die chinesische Küstenwache mit einem "militärischen Laser" versucht hatte, eines ihrer Schiffe im Südchinesischen Meer zu blockieren.

https://www.aljazeera.com/news/2023/2/14/us-says-beijings-south-china-sea-laser-use-provocative-unsafe

Wiking :MG:


Wiking


Seafire

Aber selber provozieren wo immer es geht. Z.B. Verletzung des Luftraums über Taiwan!

Wiking


OWZ



Ekki

Gerüchte wollen wissen, dass ein nuklear angetriebenes Jagd-U-Boot der Shang-Klasse im August unter Verlust der gesamten Besatzung im gelben Meer gesunken ist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Type_093_submarine

Laut einem Beitrag auf YouTube, den ich jetzt leider nicht mehr finde, hatte sich das Boot in einer eigenen U-Abwehr-Netzsperre (genannt "Kelp") verfangen. Dann sei die Sauerstofferzeugung unklar geworden und die Besatzung sei erstickt.
Ich messe dem Gerücht keinen hohen Wahrscheinlichkeitsgehalt bei, aber wollte es hier mal erwähnt haben.

Wiking



OWZ

War wohl wirklich was los heute. - Schöne Nahaufnahmen von einem dieser sog. Militia Vessels  --/>/> https://x.com/jaytaryela/status/1716060726597648739?s=20
  :MG:  OWZ

Wiking

#312
Neue Eskalationsstufe

Beinah-Kollision bei eingeschränkter Sicht

Laut Angaben der US Air Force näherte siich eine J-11 der Stratofortress mit zu hoher, unkontrollierter Geschwindigkeit. Ein mit dem Sniper-Zielerfassungsbehälter der B-52 aufgenommenes Video zeigt den chinesischen Kampfjet mit voll ausgefahrener Luftbremse in unmittelbarer Nähe des US-Bombers – die J-11 soll bis auf drei Meter herangeflogen sein.

https://www.flugrevue.de/militaer/nachts-bis-auf-drei-meter-an-bomber-heran-china-jet-bringt-b-52-crew-in-lebensgefahr/

Wiking :MG:

Wiking

Hoffnung auf Annäherung der Supermächte schon verpufft?

https://www.n-tv.de/politik/US-Kriegsschiff-naehert-sich-Ren-ai-Riff-article24575970.html

https://www.n-tv.de/panorama/Kriegsschiff-nach-Giffords-benannt-article5471426.html

Auch mit mehreren seiner Nachbarn liegt China über seine weitreichenden Ansprüche auf Hoheitsgewässer im Südchinesischen Meer, das es praktisch für sich beansprucht, über Kreuz.
Neben den Philippinen erheben auch Brunei, Indonesien, Malaysia und Vietnam Anspruch auf Teile des Seegebiets.

Wiking :MG:

Big A

ZitatSüdchinesisches Meer - Erneute Kollision zwischen Schiffen der chinesischen und philippinischen Küstenwache

Im Südchinesischen Meer hat es eine Kollision zwischen Schiffen der philippinischen und chinesischen Küstenwache gegeben.

https://www.deutschlandfunk.de/erneute-kollision-zwischen-schiffen-der-chinesischen-und-philippinischen-kuestenwache-100.html

Mal wieder :MS:  :x

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung