Bedeutung K.v.U. ?

Begonnen von JürgenT aus E, 25 Januar 2024, 18:43:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JürgenT aus E

Hallo zusammen,

auf einem Marine Stammblatt habe ich die Abkürzung K.v.U. gefunden.
Zum Beispiel auch hier:

.... Stabekompanie Admiral Ostland, K.v.U. 07.1943.....

https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/ausgabe.php?lang_cl=1&where_value=81922

Welche Bedeutung hat die Abkürzung ??

Gruss
JürgenT aus E


Strandurlauber

Moin JürgenT,

KVU könnte für "Küsten Verteidigung Untergruppe" stehen, als Teil der KVA "Küsten Verteidigung Abschnitt".

Gruß Ulf

"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin,

es gab das Kürzel K.v.H. = kriegsverwendungsfähig (in der) Heimat ... das wäre evt. eine Alternativ-Spur
(in der "Landsersprache" umgedeutet in "kann vorzüglich humpeln")

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

OWW

Moin,
bei K.v.U vor einem Datum würde ich eher an eine Ortsbeschreibung denken, ähnlich der bekannteren Abkürzung O.U. für Ortsunterkunft. Insofern könnte das "U" dann auch für Unterkunft stehen. k.v. bleibt aber rätselhaft.
Gruß Oliver

Axel Niestle

Zitat von: Urs Heßling am 26 Januar 2024, 11:52:02moin,

es gab das Kürzel K.v.H. = kriegsverwendungsfähig (in der) Heimat ... das wäre evt. eine Alternativ-Spur
(in der "Landsersprache" umgedeutet in "kann vorzüglich humpeln")

Gruß, Urs

Hallo Urs,

das war es doch schon fast! Wofür steht das "U" besonders in der Kriegsmarine? Anscheinend war der Betreffende besonders fit und konnte tauchen! :-)

Beste Grüße

Axel


JürgenT aus E

Küstenverteidigung Untergruppe passt in den Kontext.

Kann vorzüglich humpeln leider nicht.
Von der MAA in DK ging es auf direktem Weg an die Westfront, nix mit Heimat.

Besten Dank.

AWoelfer

Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Impressum & Datenschutzerklärung