Zuordnung zu Boot/Schiff und Dienstgrad gesucht

Begonnen von pma, 15 November 2023, 15:02:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pma

Hallo in die Runde,
ich als eingefleischte Landratte habe diesen Matrosen in meiner Verwandtschaft. Sein Name ist Hugo Rabe, geb. 1905 in Grünefeld bei Nauen. Ich weiß nur, dass er Anfang der 1920er Jahre zur Marine gegangen ist und ab etwa 1950 in Kiel gewohnt hat. Ich würde gern wissen wollen, ob es möglich ist anhand der Fotos seinen Rang herauszufinden und ob jemand erkennen kann, in welchem Bereich der Marine er eingesetzt war.

Im anderen Zweig der Familie habe ich noch einen Matrosen, über den ich bereits auch Dank der HMA-Website viel neues erfahren habe.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Herzlichst
pma

M-54842

#1
Auf dem ersten Foto, wohl aus der Grundausbildung, steht Schiffsstammdivision der Ostsee oder Nordsee. Leider ist dies konkret nicht erkennbar.
Das zweite Foto zeigt einen Obermatrosen in einer Landverwendung. Es ist wohl konkret die Küsten-Wehr-Abteilung V, ab 1926, Marineartillerieabteilung V. Standort war Pillau. Die V (röm. Fünf) ist über dem Obermatrosenwinkel auf dem linken Arm erkennbar.

jockel

Zitat von: M-54842 am 15 November 2023, 17:26:26Auf dem ersten Foto, wohl aus der Grundausbildung, steht Schiffsstammdivision der Ostsee oder Nordsee. Leider ist dies konkret nicht erkennbar.
Am Diagonalstreifen des Knoten ist es zu erkennen. Der Diagonalstreifen am Knoten auf dem Foto verläuft von rechts unten nach links oben, also Nordsee. Bei der Ostsee verläuft der Diagonalstreifen von links unten nach rechts oben.

Gruß
Klaus

M-54842


pma

Wow!! Viielen Dank!! Das sind super Infos!
Herzlichst
pma

pma

Zur geografischen Orientierung: Grundausbildung an/auf der Nordsee und danach nach Ostpreußen nach Pillau? Richtig?
Wenn er dann dort stationiert war, war seine Familie bei ihm?

Vielen Dank!

Herzlichst
pma

M-54842

Ich gehe davon aus, dass die Familie nicht mit vor Ort war. Ein Gefreiter, ich schätze um die 20 Jahre jung, hat in der Kaserne gewohnt und sicherlich noch gar keine eigene Familie gehabt. Die Familie war doch eher bei länger gedienten Berufssoldaten mit am jeweiligen Standort.

pma

Dann bin ich mal mutig und versuche nochmal mein Glück. Die Hinweise durch eure Hilfe anhand der Uniform waren so super, da hoffe ich einfach auf nochmaligen Support.
Das Foto entstand etwa 1930/1931. Ich weiß nicht, ob die Uniform "echt" ist. Der besagte Obermatrose Rabe ist hier mit seiner zukünftigen Frau zu sehen. Kann man irgendwelche Informationen aus der Uniform ableiten?

Ich wäre wirklich sehr dankbar. Dann kann ich meine Suche in den Archiven eingrenzen.

Herzlichst
pma

M-54842

Die Uniform ist schon echt aber ich kann nichts relevantes erkennen/ableiten.

pma


pma

Hallo an die Experten hier, die mir schon so viel geholfen haben!
Meine Mutter und ich haben nochmal in den Fotos der Familie gesucht und weitere Bilder aus den 1930er und 1940er Jahren gefunden. Kann mir nochmal geholfen werden? Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn wir weiter Licht in die Militärgeschichte der Familie bringen könnten.

Herzlichst
pma

M-54842

Auf den oberen beiden Fotos ist ein Marineoffizier abgebildet. Ganz oben als Kapitänleutnant erkennbar. Das mittlere Foto zeigt einen Marineoffizier in feldgrauer Uniform.
Unten ist ein Obermaat zu erkennen, das Mützenband könnte Linienschiff Schleswig-Holstein oder Schlesien lauten.

pma

Viiiielen herzlichen Dank!!!!
Linienschiff heißt dann zivile Schifffahrt? Oder gab es in der Marine auch Linienschiffe?

Herzlichst
pma

harbec

... woran machst Du den Oberleutnant als Marineoffizier fest?
Gruß Hartmut

M-54842

Zitat von: pma am 23 November 2023, 22:12:34Viiiielen herzlichen Dank!!!!
Linienschiff heißt dann zivile Schifffahrt? Oder gab es in der Marine auch Linienschiffe?

Herzlichst
pma

Ganz eindeutig Marine.

Impressum & Datenschutzerklärung