Frage zum Identifizierung von U-Boot und Schiff im Nordsee

Begonnen von Erlbon, 19 Juli 2023, 23:45:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erlbon

Es handlet sich um eine Photo von Digitalmuseum.no - https://digitaltmuseum.no/021016251921/ubat-med-kanon-seilskip-i-brann - wo eine Deutsche U-boot gerade eine Segelschiff im Brand gesteckt hat. Ich versuche das Schiff zu identifizieren, dafür muss man allerdings dem U-boot auch identifizieren.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Ich habe das beigefügte Bild hier mit AI koloriert.

Laut Norwegischen Quellen wurde das Photo mit "38" gemerkt. Aus meines erachten könnte es sich um eine UA boot der klasse U-31 handeln, veilleicht "U-38". Das wurde dann mit dem Operationsgebiet Nordsee übereinstimmen, und das Schiff wäre dann hochstwahrscheinlich bark Oscar (22. April 1915) oder bark Vanadis (5. August 1915).

Kann jemanden mit besseren Fachwissen als ich bestätigen, um welches typ von U-boot es sich handelt? Wenn es keiner typ UA ist, was ist es dann?

Mfg. Erlend Bonderud

JBar

Hallo Erbon,
ich fand zufällig das gleiche Foto im Buch "Unsere Marine im Weltkrieg" mit der Bildunterschrift
"UB 49 versenkt den Italiener "Giovanni Albanesi" im Mittelmeer".
Vielleicht hilft es weiter. Anmerkung von mir: Datum 18.3.1918, 497 BRT, Kaptltn. von Mellenthin

Gruß Jürgen

Erlbon

Herzlichen Dank! Ich werde die Norwegische Quellen mit das neue Information aktualisieren lassen.
Mfg. Erlend Bonderud

JBar


Impressum & Datenschutzerklärung