Der Untergang der Sperrbrecher SP 178 und SP 144.

Begonnen von cam, 04 November 2025, 20:16:52

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Darius

#15
Hallo zusammen,

ich sammle hier noch paar andere Quellen zum Thema:

a) Zu dem Gefecht gehen Günther Naims und Lothar Frädrich in "Seekrieg im Ärmelkanal" in einem Kapitel auf Seite 92 und 93 ein.

b) cab/66/32/25,Weekly Resume No. 172, 10.-17.12.1942 (siehe Anlage )

c) B.R. 1886 (C.B. 4273(52)) - H.M. Ships Damaged or Sunk by Enemy Action 3 Sep 1939 - 2 Sep 1945 (siehe Anlagen)

:MG:

Darius

t-geronimo

#16
Kommandant war laut KTB der 15. Vorpostenflottille Obersteuermann Fendel. Geleitführer war der Kommandant von Sperrbrecher 178.
Der Gefechtsbericht ist im KTB auf Rolle 3818, PG 84094. Ist auf dem letzten Drittel der Rolle.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

cam

Zitat von: TW am 07 November 2025, 13:01:28Meldung BROCKLESBY, 2356A/11, an C. in C. Portsmouth:
Engaged and sunk large enemy trawler at point blank range. Main target last seen burning fore and aft.
Bezüglich dieser Nachricht vermute ich, dass Brocklesbys erster Satz sich auf ein Gefecht mit der V 1809 bezieht (der Bericht der V 1809 erwähnt ein Gefecht auf 300 Meter Entfernung mit einem einzelnen Zerstörer, der sie auf einem Kurs von 260 eingeholt hatte, was fast dem britischen Rückzugskurs entspricht). Der zweite Satz gibt den Status des Hauptziels an, ohne eine Zeitangabe zu machen.

t-geronimo

Ich habe die Nummer der Rolle verwechselt. Es ist die Rolle 3818.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

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cam

Zitat von: Darius am 08 November 2025, 15:16:56) Zu dem Gefecht gehen Günther Naims und Lothar Frädrich in "Seekrieg im Ärmelkanal" in einem Kapitel auf Seite 92 und 93 ein.

https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=2083.0
Der SPERRBRECHER 144 (Baujahr 1939, 387 BRT, ex niederländisches Motorschiff BEIJERLAND) der 4. Sperrbecher-Flottille sollte zusammen mit V1802 (Baujahr 1908, 283 BRT, ex französischer Fischdampfer ORIENT) und V1809 (Baujahr 1920, 215 BRT, ex deutscher Fischdampfer HENRY P. NEWMAN) der 18. Vorpostenflottille, V1525 (Baujahr 1905, 287 BRT, ex französischer Fischdampfer EGLANTINE) der 15. Vorpostenflottille und dem Hilfsminensuchboot M1609 (Baujahr 1937, 462 BRT, ex deutscher Fischdampfer VATERLAND) den erst am 18.09.1942 in Naskov, Dänemark, in Dienst gestellten SPERRBRECHER 178 (Baujahr 1925, 1236 BRT, ex deutsches Motorschiff GAUSS) der 2. Sperrbrecher-Flottille von Boulogne nach Le Havre geleiten. Der neue Sperrbrecher sollte dann weiter in die Biscaya verlegen.

Der Verbandsführer schiffte sich auf SPERRBRECHER 144 ein und am 11.12.1942 um 17.00 Uhr trat der kleine Konvoi bei mäßger Sicht, sternenklarem Himmel ohne Mond, Südwest-Wind in Stärke 5 und Seegang Stärke 3 mit 7,5 kn Fahrt den Marsch an. Ab 22.10 Uhr steuerte das Geleit einen Kurs von rechtweisend 250° und ab 22.40 Uhr begann an der Steuerbordseite des Konvois ein ungleiches Gefecht gegen die britischen Zerstörer VESOER (nur nach Naims/Frädrich), VESPER, WHITSHED und WORCESTER, die Geleitzerstörer BROCKLESBY, ALBRINGTON und ESKDALE (nur nach Arndt) und mehrere MGB´s und MTB´s.
In den unübersichtlichen Kämpfen, die in weiterer Folge teilweise auf kürzeste Entfernungen von nur 500 m ausgetragen wurden, versuchten SPERRBECHER 144, V1525 und M1609 zunächst mit Kurs rechtweisend 250° nach Dieppe zu entkommen, aber der Sperrbecher konnte die "hohe" Geschwindigkeit nicht halten.
SPERRBRECHER 178 hatte um 22.55 Uhr nach schweren Artillerietreffern bereits Schlagseite und war in Rauch gehüllt. Etwas später am 12.12.1942 sank das Schiff durch einen Torpedotreffer des Zerstörers WITHSHED auf Position 50°04,5N, 01°09,2E etwa 8 sm westlich von Le Tréport. Lediglich drei Mann der Besatzung konnten gerettet werden!
SPERRBRECHER 144 erhielt im weiteren, verworrenen Verlauf des Gefechts ebenfalls schwere Artillerietreffer und sank am 12.12.1942 um 01.30 Uhr nach einem Torpedotreffer des norwegischen Geleitzerstörers ESKDALE auf der selben Position wie SPERRBRECHER 178. Auf diesem Schiff gabe es 36 Verluste zu beklagen!
Trotz der Übermacht überstanden bemerkenswerterweise jedoch alle vier Geleiteinheiten das Gefecht, allerdings mehr oder weniger beschädigt. V1525 und M1609 standen dann um 04.15 Uhr vor Dieppe und liefen hier ein.

Quelle:

Günther Naims/Lothar Frädrich
Seekrieg im Ärmelkanal - Vorpostenboote an vorderster Front
ISBN 3-8132-0810-9

Peter Arndt,
Deutsche Sperrbrecher 1914-1945
2. Auflage
ISBN 3-7637-6257-4

TW

Warum zitierst Du jetzt wieder diese "alten Kamellen", cam, anhand von Sekundärliteratur?
Wir waren doch schon viel weiter ...  :?
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

cam

Lieber Thomas, bitte ignoriere das. Nur weil ich die Ergebnisse anderer Forscher veröffentlicht habe, heißt das nicht, dass ich sie zitiere!

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

cam

Liebe Kolleginnen und Kollegen, vielen Dank. Ich habe die Informationen übersetzt und ziehe nun die entsprechenden Schlüsse. Um die Situation vollständig zu verstehen, würde ich gerne den Zweck der Westwärtsbewegung von SP 178 und SP 144 sowie die Start- und Endpunkte dieser Operation erfahren. Vielen Dank im Voraus.

cam

TW

#24
Die Sperrbrecher gehörten zwar truppendienstlich zu einer Sperrbrecher-Flottille (SP 178 zur 2. und SP 144 zur 4. Flottille), sie wurden operativ aber stets anderen (Minensuch- oder Sicherungs-)Flottillen unterstellt. Nur in deren Kriegstagebüchern wird man etwas über die Anweisungen und Vorhaben erfahren. Auf die Schnelle weiß ich nicht, welchen Flottillen die beiden Sperrbrecher zur Zeit ihres Verlustes unterstellt waren. Jedenfalls waren sie nur ein kurzes Stück ihres Weges gemeinsam unterwegs. Ziel von M 1609 (ab Ostende zusammen mit SP 178) war Le Havre. Aber das besagt am Ende nichts über das Ziel der beiden Sperrbrecher. -- Vielleicht gibt das KTB der 2. Sicherungsdivision Auskunft darüber ?
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

cam

Nach unbestätigten Informationen befand sich eines der Schiffe auf dem Weg, um die 2. Flottille an der Mündung der Gironde zu verstärken.

TW

#26
Hauptliegehafen der 2. SP-Flottille (SP 178) war Royan an der Mündung der Gironde.
KTB Sperrbrecher 178, 18 Sep -15 Nov 1942: PG 81752, NARA roll 3574.
DB Minenabwehrfahrzeuge: Sperrbrecher 178
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

cam

#27
Vielen Dank an alle! Ich habe alles über die Schlacht aus deutscher Sicht erfahren. Ich habe nur noch Fragen an die britische Seite: 1. Warum erwähnten die Briten Whitsheds Torpedoangriff nicht in ihrem ADMIRALTY WAR DIARY? Es gibt ein Funktelegramm:                                                                                  Main target attacked. Estimate one hit with torpedo. Target left burning fore and aft fiercely. Am returning via passage 2, VESPER, ALBRIGHTON in company. ALBRIGHTON reports
sinking one trawler.
(WHITSHED, 0025/12 to C. in C. Portsmouth).

Das lässt uns aber nicht schlussfolgern, dass Whitshed den Torpedo abgefeuert hat oder dass er sein Ziel getroffen hat.
2. Es bestehen Zweifel daran, dass die SP 178 durch einen Torpedo versenkt wurde.

Sperrbrecher 178 / Le Gauss.
This large merchantman some 232x36x14m was taken over by the German navy and used for escort duties. On the 11th of December 1942 she was attacked and sunk by British warships 8 miles to the north of Dieppe, there were only three survivors from the sinking. Today this wreck sits on an even keel with the bows being the highest point, she rests in only 25m of water and is very intact, a large gun sits on the bow as if ready for action, with the magazine store below full of ammunition. As you work your way back along the wreck you can explore the large hold area which gives good access for penetration, before you get to the engine room and then on to the rear and the stern accommodation. Debris litters the seabed and on one of our visits, all around the stern were dozens of cuttle fish, a fabulous sight

https://clife.co.uk/diving/Holidays/dieppe-france/dieppe-wrecks
https://divernet.com/scuba-diving/wreck-tours/wreck-tour-168-sperrbrecher-178-gauss/
Es sind keine Torpedoschäden sichtbar, und es wird nichts darüber geschrieben.

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