Externe Anfrage: Historie des Gästehauses der Landesregierung SH

Begonnen von t-geronimo, 15 Juni 2023, 15:57:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t-geronimo

Hallo zusammen!

Eine Anfrage der Landesregierung Schleswig-Holstein (ich platziere sie vorerst hier, weil ich gar nicht weiß, um welchen Zeitraum es geht und auf diese Frage leider bisher auch keine Antwort erhalten habe):

"Mein Name ist XYZ und ich bin auf der Suche nach der Historie des Gästehauses der Landesregierung.
Es war früher Teil der Marineakademie in Kiel dem heutigen Landtag am Düsternbrooker Weg.

Meine Kolleginnen gaben mir die Information, das das Gästehaus früher einmal die Kommandeurs Villa war. In den Zeichnungen die ich fand steht aber das dort der Inspektor der Marine Wohnte.

Vielleicht können Sie mir weiter helfen."

Hat jemand Informationen oder Ideen?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

joern

Hallo,
der Direktor der Marineakademie (Kommandeur) war bei der Kaiserlichen Marine oftmals auch der Inspekteur des Bildungswesen der Marine. Z.B. Iwan Oldekop er hatte von 1895- 99 diese Posten besetzt. Vielleicht kommen daher diese unterschiedlichen Bezeichnungen des Gästehauses. Oldekop wohnte laut Adressbuch Kiel 1898 im Düsternbrooker Weg 70/90. Welche Gebäude unter dieser Adresse zusammenngefasst wurden kann ich leider nicht sagen.
Grüße Joern

t-geronimo

Das ist immerhin ein Hinweis, den ich auf alle Fälle weitergebe.

Vielen Dank.  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung