DEUTSCHE AGENTENBOOTE - DAS LEBEN VON RITTERKREUZTRÄGER HEINRICH GARBERS

Begonnen von Der Marinekalender, 01 August 2023, 00:09:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Marinekalender

Moin zusammen,

hier der Link zu unserem neuesten Video:

https://www.youtube.com/watch?v=7ZBZ9gbf9G8

Thema ist:
DEUTSCHE AGENTENBOOTE - DAS LEBEN VON RITTERKREUZTRÄGER HEINRICH GARBERS.

Anmerkungen, Korrekturen und Ergänzungen schreibt sie gerne in die Kommentare.

Viele Grüße
Jens
Viele Grüße
Jens
"It is warm work; and this day may be the last to any of us at a moment. But mark you! I would not be elsewhere for thousands."
Horatio Nelson at the Battle of Copenhagen

Violoncello

Hallo Jens,

mein Kompliment für den gut zusammengefassten und flüssig erzählten Lebenslauf von Heinrich Garbers, in den als Schwerpunkt die drei "Mercator"-Fahrten mit "Passim" eingebettet sind.

Der Schilderung merkt man dabei an, dass sie sich stark an die betagte, 50 Jahre alte Darstellung von Saint-Loup (= Marc Augier) anlehnt. Inzwischen von NARA und TNA freigegebene Akten bieten eine Reihe neuer Erkenntnisse und lassen Richtigstellungen zu.

So begann die erste Fahrt am 2.8.1942 nicht wie die zweite und dritte in Arcachon, sondern in Brest.

Die zweite Fahrt (nach Brasilien) wird bei Saint-Loup sehr knapp abgehandelt. Man erfährt gerade noch, dass sie 1943 stattgefunden hat. Heute sind wir da etwas weiter: Der erste Start von "Mercator II" erfolgte am 22.5.1943. Er musste aber wegen eines Motorschadens abgebrochen werden. Letztlich erstreckte sich "Mercator II" nach dem Neustart über den Zeitraum vom 9.6. bis zum 23.10.1943.

Als Vorankündigung: Diese und weitere neue Erkenntnisse werden sich in Band 2 der Darstellung "Heimliche Augen auf hoher See - Schiffe und Boote der Abwehr in weltweitem Einsatz 1938-1945" von Hartwig Kobelt (Helios-Verlag, Aachen, im Satz) einschließlich ausgiebiger Quellenangaben wiederfinden.

Viele Grüße

Violoncello


bettika61

Zitat von: Violoncello am 01 August 2023, 15:14:43Als Vorankündigung: Diese und weitere neue Erkenntnisse werden sich in Band 2 der Darstellung "Heimliche Augen auf hoher See - Schiffe und Boote der Abwehr in weltweitem Einsatz 1938-1945" von Hartwig Kobelt (Helios-Verlag, Aachen, im Satz) einschließlich ausgiebiger Quellenangaben wiederfinden.

Viele Grüße

Violoncello


Hallo Violoncello,
Wenn Du schon Band 2 ankündigst, gibt es denn schon einen Band 1 zum Thema Schiffe und Boote der Abwehr  :MZ: ?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Violoncello

Hallo Beate,
Band 1 liegt ebenfalls zum Satz beim Verlag! Näheres zu beiden Bänden hoffentlich bald an unter "Bücher von Forenmitgliedern".
Viele Grüße
Violoncello

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

M-54842

Zitat von: Violoncello am 01 August 2023, 17:09:53Band 1 liegt ebenfalls zum Satz beim Verlag! Näheres zu beiden Bänden hoffentlich bald an unter "Bücher von Forenmitgliedern".
Viele Grüße
Violoncello

Sehr schön, da freue ich mich drauf.  top

kalli


Der Marinekalender

Zitat von: Violoncello am 01 August 2023, 15:14:43Hallo Jens,

mein Kompliment für den gut zusammengefassten und flüssig erzählten Lebenslauf von Heinrich Garbers, in den als Schwerpunkt die drei "Mercator"-Fahrten mit "Passim" eingebettet sind.

Der Schilderung merkt man dabei an, dass sie sich stark an die betagte, 50 Jahre alte Darstellung von Saint-Loup (= Marc Augier) anlehnt. Inzwischen von NARA und TNA freigegebene Akten bieten eine Reihe neuer Erkenntnisse und lassen Richtigstellungen zu.

So begann die erste Fahrt am 2.8.1942 nicht wie die zweite und dritte in Arcachon, sondern in Brest.

Die zweite Fahrt (nach Brasilien) wird bei Saint-Loup sehr knapp abgehandelt. Man erfährt gerade noch, dass sie 1943 stattgefunden hat. Heute sind wir da etwas weiter: Der erste Start von "Mercator II" erfolgte am 22.5.1943. Er musste aber wegen eines Motorschadens abgebrochen werden. Letztlich erstreckte sich "Mercator II" nach dem Neustart über den Zeitraum vom 9.6. bis zum 23.10.1943.

Als Vorankündigung: Diese und weitere neue Erkenntnisse werden sich in Band 2 der Darstellung "Heimliche Augen auf hoher See - Schiffe und Boote der Abwehr in weltweitem Einsatz 1938-1945" von Hartwig Kobelt (Helios-Verlag, Aachen, im Satz) einschließlich ausgiebiger Quellenangaben wiederfinden.

Viele Grüße

Violoncello

Vielen Dank Violoncello für das freundliche Feedback und den hilfreichen Literaturhinweis.
Viele Grüße von Jens/Marinekalender
Viele Grüße
Jens
"It is warm work; and this day may be the last to any of us at a moment. But mark you! I would not be elsewhere for thousands."
Horatio Nelson at the Battle of Copenhagen

HJH

Zu Hein Garbers ist vielleicht noch interessant:
1951 ersteigerte er den Platz der ehemaligen Hansa-Werft am Ausschläger Elbdeich in Hamburg und baute dort seine eigene Werft auf. Hier baute er auch u. a. die sogenannten WINDSPIELE. Ein stäbiger Stahlyacht-Typ (spitzgatter), die auf der Elbe sehr berühmt waren. Übrigens seine Boote hießen alle WINDSPIEL. Nach seinem Tode führte seine Frau Gerda die Werft weiter, später sein Sohn Peter. Die Werft existiert noch heute.

Rheinmetall

...ich bin auch schon gespannt, was da schönes auf Papier gezaubert wird.  :TU:)
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Darius


Impressum & Datenschutzerklärung