Freibord-Formel

Begonnen von Peter K., 29 April 2012, 17:14:57

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Peter K.

Ich brauche ´mal bitte eure Hilfe ...

D. K. BROWN schreibt in "Nelson to Vanguard", Seite 214, zum Thema "wetness due to green sea over the fore end of the ship" folgendes:
ZitatAdequate freeboard is the main factor in keeping ships dry. A rule of thumb introduced at the end of World War Two .... was that freeboard should equal 1,1 times the square root of the length (ft).
Dazu bringt er diese Tabelle (Auszug):






classLength (ft)Freeboard (ft)1,1 Sq rt L (ft)
I320,016,817,9
Tribal364,718,219,1
J348,019,718,6

Zu den TRIBAL´s schreibt er anschließend
ZitatThe Tribals were the only class in which the freeboard was less than the guideline and, sure enough, they were said to be wet.
obwohl auch der Wert für die I-Klasse unter dieser Formel liegt.

Ich habe mir dann die Tabelle genauer angesehen und folgendes festgestellt:

--/>/> Die Freibord-Angaben BROWN´s stimmen nicht mit meinen Quellen (MARCH, FRIEDMAN, etc.) überein!
I-Klasse (Angaben in m)



BrownFb bei Depl. lightFb Vorschiff bei Depl. lightFb bei Depl. halfFb Vorschiff bei Depl. halfFb bei Depl. deepFb Vorschiff bei Depl. deep
5,122,77?2,35?2,04?
Tribal-Klasse (Angaben in m)



BrownFb bei Depl. lightFb Vorschiff bei Depl. lightFb bei Depl. halfFb Vorschiff bei Depl. halfFb bei Depl. deepFb Vorschiff bei Depl. deep
5,553,295,502,865,072,604,81
J-Klasse (Angaben in m)



BrownFb bei Depl. lightFb Vorschiff bei Depl. lightFb bei Depl. halfFb Vorschiff bei Depl. halfFb bei Depl. deepFb Vorschiff bei Depl. deep
6,002,745,872,344,702,084,45

--/>/> BROWN´s Werte für die Formel "1,1 Sq rt L (ft)" zeigen nur die Ergebnisse für die Quadratwurzel aus der Länge in der Konstruktionswasserlinie in feet und sind nicht mit 1,1 multipliziert!

Kennt jemand diese Formel bzw. was hat es mit BROWN´s Angaben, der ja nun nicht irgend jemand ist, auf sich?

Danke für eure Hilfe!
Grüße aus Österreich
Peter K.

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Huszar

Hallo, Peter,

Vielleicht stehe ich jetzt irgendwie auf der Leitung, aber die Werte bei Brown sind nicht Freibord, sondern Seitenhöhe.

Knapp 6m Freibord für eine I-Klasse wären mM "etwas" übertrieben, 6m Seitenhöhe allerdings ok. Ich vermute da stark, dass ein gravierender Printfehler in der Tabelle/Text drin sind.

mfg

aelx
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Peter K.

Schönen Dank, ALEX, aber in diesem Fall unterschätzt du wohl die britische Schiffbaukunst und meine Akribie in diesen Dingen ein wenig ...  :wink:

Nachdem ich mir nun die Pläne der drei relevanten Zerstörerklassen angesehen habe, komme ich zu folgendem Schluß:
MARCH bzw. FRIEDMAN geben die Seitenhöhe bis zum geraden Teil des Ober- bzw. Backdecks an, BROWN berücksichtigt aber richtigerweise auch den Sprung, sodass seine Werte naturgemäß höher sind!

Hier die gesammelte Daten zusammengefasst:






Freibord I-Klasse in mTg light 3,10 mTg half 3,52 mTg deep 3,82 m
H bis Oberdeck 5,87 m2,773,523,82
H bis Backdeck ? m???
H bis Bug 8,22 m5,124,704,40






Freibord Tribal-Klasse in mTg light 3,26 mTg half 3,70 mTg deep 3,96 m
H bis Oberdeck 6,55 m3,292,862,60
H bis Backdeck 8,76 m5,505,074,81
H bis Bug 8,81 m5,555,124,86






Freibord J-Klasse in mTg light 3,51 mTg half 3,91 mTg deep 4,17 m
H bis Oberdeck 6,25 m2,742,342,08
H bis Backdeck 8,61 m5,874,704,45
H bis Bug 9,51 m6,005,605,34

Bleibt noch meine zweite Frage ...

--/>/> BROWN´s Werte für die Formel "1,1 Sq rt L (ft)" zeigen nur die Ergebnisse für die Quadratwurzel aus der Länge in der Konstruktionswasserlinie in feet und sind nicht mit 1,1 multipliziert!
Grüße aus Österreich
Peter K.

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