Diskussion/Feedback - Die Bismarck - vielleicht "fast" aus Karton?

Begonnen von Michael, 02 September 2006, 00:08:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael

So, für Fragen und Antworten zu meinem Bau gibt's jetzt dieses Thema

Viele Grüsse
Michael

Scharnhorst66

Alles klar ,
herzlich Willkommen beim bauen ..

dann leg mal los mit den Fragen / Antworten ..

Gruss vom Namensvetter..  :wink:
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Tetrahydrofuran


Scharnhorst66

Hallo mein Namensvetter ..
was hat sich beim Bau getan ??

Gibt es neue Infos ???
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Michael

Moin Michael,

nee, getan hat sich noch nichts - noch keine neuen Teile verfügbar.

Aber wenn ich die Paketbenachrichtigungskarte richtig interpretiere, die Samstag im Kasten lag, dann gibt's morgen wieder neues Kleberfutter.

Viele Grüsse
Michael

Scharnhorst66

Dann harren wir der Dinge dann wieder folgen werden   :-D

Viel Spass beim Bauen und immer schön fotografieren  :wink:
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Michael

Na abba sicha....

Noch 6 Teile verbauen, dann gibt's Bilder und Bericht.

Viele Grüsse
Michael

uman

hallo
siewht gut aus, was du da machst.
nur eine anmerkung.
das gerüst für das deck, sollte ebenso gebogen sein, wie das gerüst der spanten, die ja auch ansteigen.
bei dir ist es plan.
jetzt dürfte es sich noch leicht biegen, wenn du aber die leiste von ausgabe 7 einklebst, ist es wesentlich steifer.
gruß uman

Michael

Moin Uman,

ich kann's mir nochmal anschauen, aber ich bin ziemlich sicher, dass der Rumpf in dem Bereich relativ plan ist. Das Deck kann ja auch gar nicht gebogen sein, weil die einzelnen 5x10-Träger auch nicht gebogen sind - es wäre also im besten Falle "eckig", was ich mir nicht vorstellen kann.

Wenn ich das Deck auf den Rumpf lege, passt es jedenfalls überall...

Ich schaue es mir aber nochmal genau an. Sollte das Deck wirklich gebogen sein müssen, dann muß man es über Dampf und Form gleichmäßig runden - also inklusive der Längsträger.

Viele Grüsse
Michael

Scheer

ZitatIch schaue es mir aber nochmal genau an. Sollte das Deck wirklich gebogen sein müssen, dann muß man es über Dampf und Form gleichmäßig runden - also inklusive der Längsträger.

Glaube nicht, das das gemacht werden muss. Ich habe zwar die Teile der Hefte 4 - 7 noch nicht verbaut (nur die Teile aus 1 - 2, und 3 - 5 lose zusammengesteckt) aber es müsste sich gerade so ausgehen, das der abnehmbare Teil nur im ebenen Bereich des Schiffes liegt.

Michael

...das meine ich eigentlich auch - aber ich gehe beim nächsten Dachbodenbesuch noch mal "peilen"...

Scheer

Liegen die Decksspanten (bereits durch die Leisten miteinander verbunden) denn auf allen Rumpfspanten plan auf? Oder gibt es in Mittelschiff Luft?

uman

die liegen auf den spannten auf, bzw auch hinten auf den seitlichen brettern. so stehts auch in der bauanleitung.
wenn sie überall aufliegen, ist alles ok, wenn sie an ein paar stellen mal nicht aufliegen, ganz minimal, dann auch kein prob, da sie durch das deck später und dem gewicht des aufbaus auch nachunten gedrückt werden.
habe so was in meinem baubericht geschrieben.
gruß uman

Scheer

Wenn sie aufliegen, dann müsste innerhalb dieses Konstruktionsteiles die leichte Wölbung des Mittelschiffes ja schon drin sein, da die Spanten in diesem ja leichte Unterschiede in den Höhen aufweisen.
In so fern dürfte es hier also keinerlei "Nacharbeiten" erfordern.
Bleiben alos nur die starken Wölbungen im Bug und Heckbereich. Aber das ist im Heck so minimal, bezogen auf die Länge des "Festen" Bereiches, das sich die Wölbung hier alleine bein Aufkleben schon ergibt. Und im Bug, nun da hatte ich ja an anderer Stelle schon die Theorie mit der Schichtbauweise gebracht. Das schleift man vielleicht nach Schablone aus.

uman

das ist richtig.
er hat das gerüst aber nach dem der kleber kurz angezogen hat, mit der oberseite auf die platte gelegt, damit sie gerade wird, und davor wollte ich Ihn warnen.
gruß uman

Impressum & Datenschutzerklärung