"Faut"-Gruppen im Funkverkehr

Begonnen von Violoncello, 22 März 2024, 10:44:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,

was versteht man unter "Faut"-Gruppen im Funkverkehr? Sind es dem Sinn des Begriffs folgend "Pflicht"-Gruppen wie z.B. die Bestätigung des Empfangs eines Spruchs?

Viele Grüße

Violoncello

Urs Heßling

#1
moin,

ganz, ganz tief aus der Erinnerungskiste : Ich meine, im Brennecke-Buch Admiral Scheer (schon vor langer Zeit verschenkt) über einen Einsatz des Bordflugzeugs gelesen zu haben, daß die Abkürzung FAUT für "Flieger-Aufklärungs-Tafel" stand.

Kein Anspruch auf Richtigkeit !! und kein Beleg im Internet zu finden ... vielleicht weiß unser Kriegsmarine-Seeflieger-Spezialist Axel (redfort) mehr ...

Gruß, urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Ist das ne Abkürzung für VT - weiter hab ich aber keine Idee.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Violoncello

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

Urs, Hut ab vor deinem Erinnerungsvermögen!

Ich habe inzwischen TNA DEFE 3/87 weiter durchforstet. Im Sachzusammenhang ging es in der Tat um eine geplante Funkübung zwischen Schiff 13 und Schiff 24 mit einer Heinkel He 115 am 3.3.1942. Funksprüche sollten in Übereinstimmung mit der Funktafel 3 der "F.AU.T" (sic!) erfolgen. 

Demnach würde "Flieger-Aufklärungs-Tafel" passen! Abstrakt handelte es sich jedenfalls um Kurzsignale zum Informationsaustausch zwischen der Luftwaffe und der Kriegsmarine!

Viele Grüße und nochmals danke

Violoncello

 

Peter K.

Flugzeug-Aufklärungs-Tafel (F.Au.T.) = M.Dv. 58 = RM 6/691
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Violoncello

Hallo Peter,

herzlichen Dank für die abschließende Klärung! Die Signatur schaue ich mir im Mai in Freiburg einmal an.

Viele Grüße

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung