Die Schiffe der Helgolandklasse

Begonnen von Nearchos, 15 Oktober 2014, 20:27:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nearchos

Servus Leute
Ich will jetzt die Geschützklappenfrage abschließen. Nachdem ich mal
intensiv meine Sammlung durchforstet habe bin ich zu dem Schluss gekommen,
dass die Öffnungen in den Klappen kleine Bullaugen sind. Fotomäßig lässt es sich
ja gut belegen, auch anhand anderer Schiffe, wie z.B. an der Nassauklasse oder
der Deutschlandklasse.
Wie immer gibt es auch bei der heckseitigen Ausführung bei der Helgolandklasse
verschiedene Varianten. Ostfriesland und Oldenburg hatten drei Klappen, die innerste
vertikal geteilt. Thüringen hatte vier Klappen und bei der Helgoland kann ich leider
keine Aussage treffen da fehlt mir einfach ein hinreichend gutes Foto.
Schade das sich kein Experte gefunden hat. Ein einfaches " ja " zu meiner Frage hätte
mir eine Menge Zeit erspart.

bis bald Nearchos

Trimmer

Hallo Nearchos - nun "schimpf " doch nicht gleich so.  :-D Ich habe leider auch nur die Bugansicht der " Helgoland " hier  :/DK:

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Nearchos

Servus Trimmer
Ich schimpf doch gar nicht, das würde ganz anders aussehen. Hatte mich da nur
zu sehr auf " t-geronimos " Aussage verlassen das sich hier genügend Experten
im Forum einfinden. Ich bin doch nur ein interessierter Laie der ein Haufen Fragen hat
und es etwas genauer nimmt. Arbeitsmäßig bin ich noch zu sehr eingebunden als das ich
genug Zeit hätte um in Archiven nach Informationen zu graben. Das muss ich noch ein paar Jährchen
aufschieben. Was ich mir eigentlich wünsche wäre eine fundierte Abhandlung einzelner
Schiffsklassen wie bei Preston, Raven oder Prassky, wo kaum Wünsche übrig bleiben.
Auch " Anatomy off ships " ist so etwas, was wir hier in Deutschland anscheinend nicht
hin bekommen. Offensichtlich ist hier niemand bereit oder fähig mal so etwas zu machen.
So nun hab ich mich genug ausgelassen, wir werden sehen wie sich die Sache weiter entwickelt.

Gruß Nearchos

Herr Nilsson

Zitat von: Nearchos am 15 November 2014, 11:54:24


Schade das sich kein Experte gefunden hat. Ein einfaches " ja " zu meiner Frage hätte
mir eine Menge Zeit erspart.



Die Frage war ja ursprünglich in Bezug auf die Helgoland-Klasse gestellt. Deshalb - und weil ich auch kein Experte bin - habe ich auch nicht geantwortet. Für die "Rheinland" werden jedenfalls in der BBV-S Fenster in den Pfortenklappen beschrieben.
Gruß Marc

Nearchos

Servus Herr Nilsson
Danke für diese interessante Information. Ich kann zwar mit dem Kürzel nicht viel
anfangen, es sollte aber für die Archivsuche durchaus von Nutzen sein. Die Frage
galt natürlich der Helgolandklasse. Wenn man aber keinen richtigen Beweis hat bleibt
einem ja nur eine logische Kette übrig. Also hab ich mir die vor-und-nachfolgenden
Klassen angesehen und aus dem Vorhandensein von Bullaugen in den Heckklappen
der Helgolandklasse geschlossen das diese Öffnungen in den Bugklappen eben auch
nur Bullaugen sein können.

MbG Nearchos

Herr Nilsson

BBV-S ist die "Besondere Bauvorschrift für den Schiffskörper". Dinge wie Fenster etc. werden genau dort beschrieben. Wobei ich jedoch anmerken möchte, dass es sich häufig nur um einen lapidaren Satz handelt. Im Falle von SMS "Rheinland" steht tatsächlich auch nicht viel mehr da.
Gruß Marc

Impressum & Datenschutzerklärung