Schiffsuhren

Begonnen von Sepp, 22 November 2023, 18:08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sepp

Hallo in die Runde,
ich bin im Besitz einer wunderschönen österreichischen Schiffsuhr in noch einwandfreiem Zustand. Ich konnte diese Uhr vor Jahren einmal in Triest erwerben. Diese Uhr dürfte um 1850 oder früher gefertigt worden sein und hat einen Antrieb, der noch über Kette und Schnecke läuft. Ein bekannter österreichischer Uhrmacher war sich sicher, daß die Uhr in Wien gefertigt wurde. Das Werk selbst wurde mit der sogenannten wiener Politur versehen.
Nun hätte ich eine Frage. Weiß jemand von euch, ob noch sonst irgendwo eine Schiffsuhr der österreichischen Handelsmarine oder der k&k Kriegsmarine überlebt hat? Zwar kenne ich noch eine weitere, die aus einem österreichen U-Boot geborgen wurde. Das U-Boot wurde 1918 versenkt und nun ist die Uhr in Grado in einem Restaurant zu sehen. Ansonsten aber ist mir über weitere östereichische Schiffsuhren nichts bekannt. Ich habe mich schon einmal im Wiener Uhrenmuseum und im Arsenal nach österreichischen Schiffsuhren erkundigt, aber auch an diesen Stellen hat sich nichts davon erhalten.
Schöne Grüße, Sepp
 

t-geronimo

Meinst du mit Arsenal das Heeregeschichtliche Museum? Wenn nicht, vielleicht dort mal anfragen? Kostet ja nichts außer einer Email.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Sepp

Hallo Thorsten,
ja, ich war im heeresgeschichtlichen Museum, dem früheren Arsenal. Man hat mich vom Uhrenmuseum dorthin verwiesen. Dort sagte man mir, bezüglich der österreichischen Marine hätte sich sehr wenig erhalten.
Gruß, Sepp

jost_brune

Hallo Sepp

zumindest wurden Exemplare von Josef Nicolaus und den Gebrüdern Klumak bei Muser/Crott angeboten (siehe pdf). Ob diese verkauft wurden und wenn wohin, kann ich dir nicht sagen.

Impressum & Datenschutzerklärung