Sabotage zum Nachteil schwimmender Einheiten der Kriegsmarine

Begonnen von Rheinmetall, 05 Juni 2015, 14:05:15

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fitzceraldo

Im Buch "Die Abenteuer des letzten kapers - Hilfskreuzer Thors Reise in die Katastrophe" von Heinz Tischer berichtet dieser unter dem Seitentitel "Sabotage! Das Kriegsgericht tritt zusammen" von mutwillig beschädigten Rettungsmitteln/zerschnittenes Kapok-Rettungsfloß, Kardeelen tragender Stropps wurden halb durchgesäbelt. Verdächtigt wurden Inder, die am Oberdeck Rost gepickt hatten. Ihr headman wurde als Verantwortlicher für seine Leute angeklagt. Den Vorsitz führte Artillerieoffizier Dr. Kandeler. Die Anklage vertrat Fliegeroffizier Meyer-Ahrens. Verteidiger und Dolmetscher war Gefangenenoffizier Meckmann. Dem Angeklagten war keine Schuld nachzuweisen. Er und seine Crew wurden freigesprochen. Die Sache blieb unaufgeklärt.

bettika61

ZitatKTB SKL 28.4.45
Oslofjord
26.4. 17.30h Sabotageanschlag auf leeren Dampfer "Belpamela" (3165 BRT)im Hafen Oslo. Leichtere Schäden
war auch schon hier http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,11822.msg241288.html#msg241288
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

KTB SKL 19.4.45
ZitatSabotage:
19. 0322h Uhr deutsches Motorschiff "Anni" (ca. 120 t gro). Hafen Aarhus Derby-Werft nach Detonation gesunken. Von 6 köpfiger Zivil-Besatzung 2 Mann leicht verletzt.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius

Ergänzend zu dem Vorfall mit der "Lola" paar Sätze aus KTB Admiral Ägäis vom 29.08.1944:

Zitat2230; Sabotageakt auf Dampfer "Lola". Sprengung am Vorschiff angebracht. Mehrere Lecks. Dampfer wird lenz gehalten. Bergung und Untersuchung im Gange.

"Lola" z.Zt. noch AKB bis etwa 4/9. Schaden noch nicht zu übersehen und ob AKB-Termin dadurch verlängert. Dampfer (900 BRT und 14-15 sm Marschfahrt) außerordentlich wichtig für kommende Transportaufgaben.

:MG:

Darius

Rheinmetall

Zitat von: TD am 20 Juli 2016, 13:25:43
Wer wollte vor langer Zeit mit den Sabotageakten an Schiffen übrigens eine Datenbank machen ??

Hier, ich !  :-D

Hatte letztes Wochenende endlich mal die Zeit und habe das wichtigste in einer Excel-Tabelle zusammen getragen.
Diese findet Ihr im Anhang.

Wäre schön wenn sich noch mehr finden lassen würde.

Mit den besten Grüßen,

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

KTB SKL Bd.68
ZitatLage Ostsee 28.4.1945..
....19.abends aud D. "Gerhard" 777 BRT in Aalborg Detonation in 2. Ladeluke, geringe Schäden.Dampfer hatte Zement geladen, Sprengladung anscheinend im Zementsack durch Fabrikarbeiter eingelegt.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TD

Hallo Matze !


SUPER !!


Habe eben schon einige Versuche gemacht um dir vielleicht die Sache einfach zu machen.

Ist alles vielleicht einfach, müssen aber einige Technikfachleute erst draf schauen...

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

t-geronimo

Zufallsfund bei der Suche nach GZ-Daten im KTB Küstenbefehlshaber östliche Ostsee.
3x Feuer auf Cap Arkona. Da war jemand sehr, sehr mutig.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

redfort

Hi Rheinmetall,

Schöne Arbeit, aber einige kleine Fehlerteufel sind da.  ;)

1. ) FL.B 310 und FL.B 432 sind keine Einheiten der Kriegsmarine, sondern der Luftwaffe.

2.) Zusatz FL.B 310 > Fl.Pl.Kdo. B 107/XI = Fliegerhorst (See) Kopenhagen
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

TD

Nachfolgend habe ich eine Anzahl Sabotageakte vorerst aus den neuesten DDK- Stand ( Dr. Meyer)
und aus Akten der Gruppe Süd gelistet.

Hatte ich schon so auf der Platte liegen gelassen da ich mit de Basteln einer groben Sammeldatei nicht weiter komme.



DA ORION schon über 9 Monate in Werft  (23.10.42 nach Sabotage auf Grund //Werft Piräus
30.08.43 Ä Schlepper W 24    250 t +++ Sabotage/Expl. Werftmole Salamis

P 153 (        ) M/Pinasse; Ldgs.- Pioniere, 26.12.1944 + Aarhus, Werft / Sabotage

.)  Dampfer "Re Alessandro" und "Ardena" 9.9. 2000 Uhr Zante aus nach Piräus. 5 sm ost-wärts Kap Papas setzte sich "Re Alessandro" auf Strand. Nach Explosion Leckage in Vorschiff, vermutlich Sabotage. F 496 und 327 die auf Marsch Kephalonia nach Patras, zur Strandungsstelle beordert

13.11.43 Ä  DA PIER LUIGI +++ Brand/Expl. (Sabotage? )  in Suda

18.09.44 
A     DA AUSSONIA in Monfalcone durch Sabotage gekentert
12.06.43 Ä it.DA CITTA DI SAVONNA durch Sabotage,Vorschiff auf Grund,Piräus
TA 7 x ZN 4 x  norweg. I auf Helling auf Staatswerft Horten, nach deutscher Besetzung Norwegens Fortbau als ZN 4  bzw. ab Anfang 1942 als TA 7, jedoch durch Sabotage stark verzögert, 1945 noch nicht vollendet. TA 7 (29.5.41), 27.9.44 t 05 h 18 Horten / Sabotage-Sprengung, gekentert / nach 1945 br.
R 60 (1940) 14.9.41 t 02 h 30 Helsinki-Ostwerft: 60°10n/24°57o / Sabotage / 61 Tote.
R 61 (1940) 14.9.41 t 02 h 30 Helsinki-Ostwerft: 60°10n/24°57o / Sabotage / 61 Tote.
R 62 (1940) 14.9.41 t 02 h 30 Helsinki-Ostwerft: 60°10n/24°57o / Sabotage / 61 Tote.


UC2, als norweg. Undervandsbaat B 6 (24.9.29) 1.5.30 i.D., 4.5.40 deutsche Beute Norwegen, Florö 20.11.40 übernommen, Schulboot,      . 10.44 Bergen a.D. +/ Sabotage oder FliBo / ­ und br nach 1945
dänische
Rau - B 9 (1915/16) 175 t; 8.1943 (+) Sabotage; Vorschlag OKM 11.1944 verschrotten
Triton - B 10 (1915/16) desgl.; 8.1943 (+) Sabnotage; Vorschlag OKM 11.1944 verschrotten
Rota - C 1 (1918/20) 312 t; 8.1943 (+) Sabotage; Vorschlag OKM 11.1944 Ausbau Druckkörper zum
Tankleichter
Bellona - C 2 (1918/20) desgl.; 8.1943 (+) Sabotage; Vorschlag OKM 11.1944 Ausbau Druckkörper
zum Tankleichter
Flora - C 3 (1918/20) desgl.; 8.1943 (+) Sabotage; Vorschlag MOK Ostsee Umbau zum Tanker
unwirtschaftlich
Daphne - D 1 (1925/26) 304 t; 8.1943 (+) Sabotage; Vorschlag OKM 11.1944 Ausbau Druckkörper
zum  Tankleichter
Dryaden - D 2 (1925/26 desgl.; 8.1943 (+) Sabotage; Vorschlag OKM 11.1944 Ausbau Druckkörper zum Tankleichter
Havmanden - H 1 (1934/39) 320 t; 8.1943 (+) Sabotage; Vorschlag OKM 11.1944 Ausbau Druckkörper zum Tankleichter
Havfruen - H 2 (1934/39) desgl.; 8.1943 (+) Sabotage; Vorschlag OKM 11.1944 Ausbau Druckkörper
zum Tankleichter
Havkalen - H 3 (1934/39) desgl.; 8.1943 (+) Sabotage; Vorschlag OKM 11.1944 Ausbau Druckkörper
zum Tankleichter
Havhesten - H 4 (1934/39 desgl.; 8.1943 (+) Sabotage; Vorschlag OKM 11.1944 Ausbau
Druckkörper zum Tankleichter
Linz (1940) als M/S, zum Fertigbau als Minenschiff nach Dänemark, Sabotage 27.7.43 auf dän. Bauwerft, ge¬samte Maschine u. E-Anlage durch Wassereinbruch unbrauchbar; dennoch 3.8.43 i.D.; 16.8.43 zur Rep. nach Stettin geschleppt, 1.44 einsatzfähig; 8.7.45 brit. Beute: M/fe Empire Wansbeck, Hoek v. H.-Harwich, 1962 griech. Esperos, 1980 br Spanien.(*K)
Schirmeck (Helmsing & Grimm); 29.9.44 + Kopenhagen, Krakelhavn / Kollision mit S/S  "Bahia Camarones" / ­, bei Rep. 15.11.44 (+) Kopenhagen / Sabotage; br

Sperrbrecher 190 ( . .42) als M/S Kilwa; 20.3.42 Umbaubeginn zum Sperrbrecher: 8.11.44 + Svendborg Skibs-vaerft / Sabotage / ­, rep., unfertig (!) i.D. 1.2.45 Sperrbrecher 190 (nicht fahrbereit) / 1945/46 GM/SA, Depotschiff; 4.12.47 Hotelschiff; 11.54 Eigentum rückübertragen: Kilwa (DAL); 1955 Levensau (Bugsier); 12.66 br Eisen & Metall, Hamburg.(oK,*K)

Lola (    .     .20) als brit. S/S Tuskar; 1937 schwed. Lola; 1941 angekauft; 9.10.41 behelfsmäßig i. D. Begleitschiff Lola, 1. S-Fl., Schwarzes Meer; 10.6.44 überführt nach Piräus; Umrüstung zur U-Falle Schiff 29; 29. 8.44 Piräus/Sabotagesprengung am Vorschiff; 17.10.44 (+ ) Saloniki / Blockschiff.

Sassa (1936, Dordrecht: De Biesbosch) 750 BRT, 1003 Ldt; 75,00 x 8,60 x 2,41 m; 1 MAN DM 4t7z; M/T, Soc. des Transports de carburants ,,Sotransca", Paris; 1940 franz. Marine; 1940 in Dunkerque vorgefunden; 25.9.1940 +/Sabotage; 3.3.1941 ­; 15.8.1942 Mar.bef. Kanalküste**


Albireo(31.5.40) als niederld.M/S Albireo; 25.3.41 beschlagnahmt zum Umbau zum Z-Schiff; 29.1.42 i. D. als Trup¬pentransporter Wuri; 17.8.42 + Kattegat: 56°53,5 n/10°31,7 o/Mine, durchgebrochen; 65 Tote; 1943 Achterschiff ­, nach Kopenhagen eingeschleppt; 1943 + Kopenhagen / Sabotage / / Ende 1945 ­, als Wrack an O. Wallenius, schwed. Butterfly; 1946 + auf dem Wege nach Schweden zur Rep.; 1947 ­, ab 5.48 rep. Deutsche Werft, Hamburg; 15.4.49 i.D. niederld.Alnati; 21.3.68 zypriot. Alfa; ab 17.7.72 br durch Elektrofir. Celik Sanayii A.S., Tuzla/Türkei.

Trass (1944, Drammen: Drammen Slip & Verksted) 220 BRT; 32,09 x 6,13 x 2,71 m; 300 PSe; M/T, Vestfold Kjemiske Fabrikker A/S, Kjøpmannsskjaer/Tønsberg; 194. Luftwaffe, 12.4.1945 + Drammen/Sabotage; ­; 7.1953 Nor-Ta5.1967 Vontank; 12.1971 Filia; 197. abgerüstet zum Leichter
= Portia (l 9.8.11) 14.10.11 als S/SPortia; 5.8.14 i.D. Hilfslazarettschiff B, 13.8.18 re/10.8.21 brit. Beute, nicht in Anspruch genommen ;18.8.40 i.D. Kleines Lazarettschiff für Unternehmen » Seelöwe «,26.11.40a.D./re: Lavinia; 24.4.41 + ~ Kiel-Feuerschiff: 54°05 n/10° 40 o / Mine / / 3.6.42 ­, auf Strand gesetzt; 14.10.42 zur Rep. nach Aalborg, 22.4.44 (+) Aalborg / Sabotage auf der Werft, ­, rep.; 9.10.44 Hamburg / FliBo, ausgebrannt; 25.4.45 + Unterelbe / FliBo / / 1948 ­, rep., 1949 Portia; 3.62 br Belgien.

Schopenstehl ( .8.21) 11.21 S/fi Schopenstehl = HC 96 (Deutsche Seefischerei); 19.2.27 (Cuxhavener HSF); 7.11.28 (Nordsee); 1937 = PC 96; 13.12.40 Unternehmen Seelöwe; 11.5.41 SperrschulFl. Kiel; 19.8.42
2. Sperr¬schulfl.; 10.6.44 + 11h30 Svendborg: 55°03 n/10°38 o/Sabotage, ­, rep. /3.1945 1. Sicherungsfl.;  1945 GM/SA, 4. Sich. FL. 12. Gr., 194. re; 1948 = NC 96; 7.50 zum br verkauft.
Dorpat ( . .20) brit. S/S Dido; 19.. deutsche Prise; 12.5.41 Netzsperrverband; 8.41 Versuchsschiff Dorpat; SVK; 11.4.43 + Aarhus-Reede / Mine; Aufbauten über Wasser; 12.5.43 ­,rep.; 1.9.43 erneut i.D.; 11.2.44 + Aalborg-Hafen / Sabotage; ­, rep.; 3.5.45 + Langeland-Belt/FliBo / / 1945 ­, zur Wracksammelstelle Heikendorf; nach 3.46 re, rep.; 1949 brit. Leila; 9.63 br Finnland.
R 71 Pmot x R 45 Pmot x GU 128 x Johanna II (..) M. Blom, IJmuiden; 344 Ldt; 1941 EVO; 1942 17.L-Fl; 20.5.43 13. L-Fl.; 4.8.43 + Rotterdam / Sabotage
KT 18  (20.3.43) (geplanter Name Wilimer); 2.3.44 Pelikan (Schiffahrt-GmbH); 12.4.44 Sabotage Braila, rep. bis 17.4.44; 5./6.44 Überführung zur Ägäis; 20.9.44  + 07h00 Naussabucht, Paros: 37°05 n/25°19 o / brit. FliBo, auf  Strand gesetzt; 27./28.9.44 Wrack gesprengt
Troma (1937, Sunderland: Doxford, William & Sons, 638) 5029 BRT; 130,00 x 16,60 x 7,80 m; 10 kn; norweg.M/S, Mowinkel, Bergen; 194. Seetrapochef Norwegen; 24.11.1944 + Oslo/Sabotage; 7.1946 ­, rep.; 4.1947 Max Manus; 9.1963 griech. Flora N.; 25.1.1964 + Ibiza/Explos. u. Brand
Radetzky (21.4.36) 8.9.37 Motorzug- u. Güterschiff  Radetzky; Ende 1943 Umbau zum Seeschiff für Seetransportchef Schwarzmeer/DKS; 30.4.44 21h00  + Galatz an der Pier / Sabotage ?; 5.44 ­, nach Korneuburg zur Rep. / 4.45 sowjet. Beute: Enisej.
Zwickau(20.3.20) 19.6.20 S/fi Else = SO 102 (KielerHF); 28.6.27 = HC195 (CuxhavenerHF);3.29 Zwickau (Nordsee); 8.8.40 B .. S, Unternehmen Seelöwe; 24.6.41 H 1.., SperrFl. Kiel; 20.6.42 Sperrwachschiff  13; 1.6.43 DWo 67; 20.12.43 Vs 183; 20.1.44 Vs 153; 7.11.44 + Svendborg: 55°öl n/l()°37 o / Sabotage; 9.12.44 ­ / 10.45 noch beschädigt bei Wracksammelstelle Kiel-Friedrichsort; 1946 re, rep.; 4.49 = NC 195; 30.12.50 zum br verkauft.

KFK 202  6.43  29.11.43 zur Überführung zur Ägäis Tarnname Ems; 4.44 UJ 2314 ® GD 91;  18.6.1944 + Porto Lago, Leros/Sabotage; ­, rep.; 1945 brit. Beute

MFK 5705 (        ) sowjet. M/fk; Sicherungsfahrzeug; 2.10.1943 + Sevastopol'/Expl., Sabotage
Shamrock (1901) brit. S/fi Ich Dien, 1906 niederld.Shamrock, 14.7.42 ZRD 24 (nicht eingesetzt), 19.10.43 + Werft de Biesbosch / Sabotage, ­, rep., 23.11.43 HD 06 / 9.9.45 re, Shamrock, 1948 M/fi, 9.59 zum br verkauft^
Hohwacht (1929) 1.7.29 M/X, 9.39 H 502, 20.8.40 Seelöwe, 1942 19. V-FL, 15.2.44 Vs 523, 1945 Vejle / Sabotage, schwerbeschädigt a.D.

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Darius

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Ergänzungen.

Bestimmt liegt in England irgendwo eine Akte, in welcher die Briten alle Aktionen zusammengetragen haben - ich vermute den SOE hinter vielen der Angriffe.

:MG:

Darius

Elsass

Die unten genannten boote sind Dänische uboote der am 29 august 1943 durch Selbsversenkung gesunken sind, Sind das Sabotage ????

Gruss Flemming

Zitat von: TD am 30 Juli 2016, 00:49:11
Nachfolgend habe ich eine Anzahl Sabotageakte vorerst aus den neuesten DDK- Stand ( Dr. Meyer)
und aus Akten der Gruppe Süd gelistet.

dänische
Rau - B 9 (1915/16) 175 t; 8.1943 (+) Sabotage; Vorschlag OKM 11.1944 verschrotten
Triton - B 10 (1915/16) desgl.; 8.1943 (+) Sabnotage; Vorschlag OKM 11.1944 verschrotten
Rota - C 1 (1918/20) 312 t; 8.1943 (+) Sabotage; Vorschlag OKM 11.1944 Ausbau Druckkörper zum
Tankleichter
Bellona - C 2 (1918/20) desgl.; 8.1943 (+) Sabotage; Vorschlag OKM 11.1944 Ausbau Druckkörper
zum Tankleichter
Flora - C 3 (1918/20) desgl.; 8.1943 (+) Sabotage; Vorschlag MOK Ostsee Umbau zum Tanker
unwirtschaftlich
Daphne - D 1 (1925/26) 304 t; 8.1943 (+) Sabotage; Vorschlag OKM 11.1944 Ausbau Druckkörper
zum  Tankleichter
Dryaden - D 2 (1925/26 desgl.; 8.1943 (+) Sabotage; Vorschlag OKM 11.1944 Ausbau Druckkörper zum Tankleichter
Havmanden - H 1 (1934/39) 320 t; 8.1943 (+) Sabotage; Vorschlag OKM 11.1944 Ausbau Druckkörper zum Tankleichter
Havfruen - H 2 (1934/39) desgl.; 8.1943 (+) Sabotage; Vorschlag OKM 11.1944 Ausbau Druckkörper
zum Tankleichter
Havkalen - H 3 (1934/39) desgl.; 8.1943 (+) Sabotage; Vorschlag OKM 11.1944 Ausbau Druckkörper
zum Tankleichter
Havhesten - H 4 (1934/39 desgl.; 8.1943 (+) Sabotage; Vorschlag OKM 11.1944 Ausbau
Druckkörper zum Tankleichter


Elsass

Hier eine alte liste von Sabotagen auf Schiffe in Dänemark

Gruss Flemming

TD

Hallo Flemming,

dank für deine umfangreiche Liste der ganzen Sabotageakte auf dänischen Werften !!

Ich glaube nicht dass es bisher so eine genaue Zusammenstellung gegeben hat.
Den Begriff Sabotage bei den dänischen U-Booten habe ich aus dem Gröner übernommen.
Ich wollte schon bei der Einstellung schreiben das normal dort Selbstversenkung stehen muss, habe es dann aber vergessen und war bis eben wieder im Bett ( krank)
Wäre natürlich wunderbar wenn es zu den vielen Sabotageakten auf norwegischen Werften auch so genaue Listen geben würde.
Vielleicht haben wir ja Glück, sicher gibt es dazu auch noch Quellen in Norwegen.

Viele Grüße

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

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