Schnellboot

Begonnen von Ede Kowalski, 19 August 2022, 12:38:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ede Kowalski

Moin Freunde des Modellbaus,
am letzten Wochenende habe ich dieses Boot zum ersten mal im Wasser gehabt. Leichter Wassereinbruch im Heck, der mir aber weniger Sorgen macht.
Das Boot zeigte keine Ruderwirkung. Wo könnte das Problem sein? Falsche Anordnung der Ruder? Ruder zu klein?
Im Netz hatte ich ein Bild dieses Typs gefunden, das ein aufgeslipptes Boot zeigt. Auch mit ähnlicher Ruderanordnung.
Vielleicht kann jemand helfen.
Gruß Ralf

Urs Heßling

#1
moin, Ralf,

Zitat von: Ede Kowalski am 19 August 2022, 12:38:06
Falsche Anordnung der Ruder?
Das scheint mir zumindest eine Möglichkeit zu sein

So wie es aussieht, sind die Ruderschäfte (von der Seite gesehen) fast in Linie mit den Propellern, aber (von achtern gesehen) "zwischen" den Wellen angeordnet ... d.h. der Wasserstrahl ginge an ihnen vorbei.

Meiner Ansicht nach müßten die Ruder also weiter "hinten" stehen. Aber ... andere Ansichten ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

IRON

Moin Ralf,

seitlich sieht es fast so aus. als wenn die Ruderachsen Mitte Propeller liegen, d.h. wie Urs bereits ausgeführt hat, werden die Ruder nicht durch die Propeller angestrahlt sondern durch das fließenden Wasser unter dem Boot. Des Weiteren ligt keines der beiden Ruder Fluchtend vor einem Propeller, das hat immer die beste Wirkung und abschließend sind die Ruder sehr klein für das Boot. Also, zu empfehlen ist grössere Ruder direkt vor die beiden mittleren Propeller zu setzen. Welche Ruderanzahl und größe hatte den das Original? Die Anzahl der Ruder kann ebenfalls erhöht werden sofern die äußeren Ruder sich im Rumpf noch komplett nach innen lenken lassen, dann würde das Ruderhorn zur Rumpfwand gehen.

LG

Christian

Ede Kowalski

Hi,
vielleicht sollte ich noch etwas zu der Steuerung der Motoren sagen. Ich habe das jetzt so geregelt, dass ich die beiden inneren Motoren per Mixer auf einem Knüppel laufen habe, die beiden äußeren auf einem anderen. Für jeden Motor einen Akku. Damit kann ich bei langsamer Fahrt wechseln, mal die inneren, mal die äußeren. Und wenn es mal schnell gehen soll alle 4. Deshalb hatte ich die Ruder mittig gestellt. In der Hoffnung sie wirken auch bei beiden Fahrmöglichkeiten.
Wenn auf dem Bild, welches ich im Netz gefunden hatte, nicht grade die äußeren Ruder demontiert waren, fuhren die Boote im Original auch nur mit 2 Rudern. Deshalb würde ich die 4-Ruder Version erstmal verwerfen.
Besser gefiele mir die Möglichkeit, die Ruder zu vergrößern. Dann würden sie in beiden Richtungen aber auch nur von einer Schraube angestrahlt. Meint Ihr, dass das dann reichen wird?
Gruß Ralf

Urs Heßling

moin, Ralf,

Zitat von: Ede Kowalski am 19 August 2022, 13:23:50
Besser gefiele mir die Möglichkeit, die Ruder zu vergrößern.
Das wäre sicher die einfachste Änderung.

Ich bleibe aber dabei, daß die Ruder mE weiter achtern angeordnet  sein sollten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

IRON

Ralf, poste doch mal Deine Fotoquellen hier und den Bootstyp, dann können Wir auf Deinen Fakten aufbauen.

LG

Christian

kielwasser

#6
Der Rumpf soll ein Schnellboot der Jaguar- oder Zobel-Klasse darstellen, oder natürlich eine der Export-Varianten.
Hier gibt es ein paar Fotos vom Puma, allerdings havariert. Aber die Ruder sind heile davon gekommen  :-)
http://s-boot.net/sboote-bundesmarine-7sg.html

Und sonst immer sehr gern genommen und ich glaube zum 20. mal hier im Forum verlinkt  :roll:: Das Seeadler-Foto:
http://www.ship-model-today.de/kranich1-021.jpg


Gruß
Tino

t-geronimo

Aber sind nicht in beiden Links auch die Ruder deutlich hinter den Schrauben?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Sven L.

Hallo,

Würde ich nicht sagen. Die Ruder liegen sehr dicht an den Propellernaben. Sobald die Ruder andrehen, geraten diese immer mehr in den Schraubenstrom. Vom Modellbau her weiß ich nur, das die Ruder im Vergleich zum Original rd. 30% größer ausfallen müssen um dieselbe Wirkung zu zeigen.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

IRON

lso wenn der hier verlinkte Plan richtig ist, sehe ich die üblichen Schnellbootruder: http://www.schnellboot-kranich.de/das_boot/main_plaene.htm

Ein mittleres großes Hauptuder (das in Deinem zweiten link wohl fehlt, zu sehen ist aber einer Ruderführung) und die beiden kleineren Stau oder Effektruder die nicht fluchtend zu Propellerns positioniert sind. Alle Ruder hinter den Schrauben und das Hauptruder von den beiden Mittelmaschinen angestrahlt. Aber tatsächliceh Fakten könnte unser S-Boot Fahrer Urs beipflegen.

LG

Christian

kielwasser

#10
Die Schnellboote der Jaguar-Klasse hatten ZWEI Ruderblätter.
Hier ein digital aufgearbeiteter Generalplan, dem man die Positionen hervorragend entnehmen kann:
http://www.ship-model-today.de/kranich1-002.jpg

Auf dem Seeadler-Bild ist in der Mitte keine Ruderführung zu sehen, das ist das Totholz weiter vorn.

Viele alte Modellpläne zeigen ein falsches Unterwasserschiff, das immer weiter kopiert wurde. Und die ganz alten Pläne (unter anderem der verlinkte Scholz-Modellplan sowie auch die erste Auflage des SMB-Modellplans) zeigen diese 3-Ruder-Variante, die es bei diesen Booten NIE gab.
Die einzigen Bundesmarine-S-Boote mit drei Ruderblättern waren die Boote der Klasse 149 (Silbermöwe) und P6194 STRAHL.*

* EDIT: Beim Schnellboot STRAHL muss ich nochmal schauen, da ich bei der PERKASA nur zwei Ruderblätter sehe. PFEIL (Ferocity-Klasse) hatte definitiv zwei Ruderblätter und zwei Wellen (durch Bilder belegt).
STRAHL (Brave-Klasse) hatte drei Wellen, und sowohl die dänischen Soloven-Boote wie auch die eigentliche Brave-Klasse hatten drei Ruderblätter. Lediglich für die PERKASA habe ich den bildlichen Nachweis (vom Original) für den "Rückbau" auf zwei Ruderblätter.

Edit Nr. 2:
Bisher konnte ich nur ein Foto eines Modells in der WTS Koblenz ausfindig machen das auf 3 Ruderblätter schließen lässt:
https://www.vffwts.de/images/content/oeffentlich/aktuelle-meldungen/131028-wts-sonderausstellung-schnellboote/wts-sonderausstellung-schnellboote-05.jpg


Gruß
Tino


IRON

Moin Tino,

danke für die Aufklärung, dann wissen wir jetzt alle bescheid wie es zu sein hat. Also Zwei Ruder die mit dem Spiegel abschließen und mittig zwichen den Propellern auf der rechte und linken Seite positioniert sind.

Danke Dir

@ Ralf, ist das Bei Deinem Modell der Fall? Passt die Größe Deiner Ruder?

LG

Christian

Urs Heßling

moin,

Zitat von: IRON am 19 August 2022, 22:46:05
Aber tatsächliche Fakten könnte unser S-Boot Fahrer Urs beipflegen.
Das hat Tino jetzt schon erledigt top  Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ede Kowalski

Moin,
danke Euch allen für Eure Antworten!
Als Fazit aus denselben werde ich mich mal an FreeCAD begeben und die Ruder vergrößern. Auch auf die Gefahr hin, dass sie dann über den Spiegel hinausgehen.
Gruß Ralf

kielwasser

Zitat von: kielwasser am 19 August 2022, 23:05:07
Die einzigen Bundesmarine-S-Boote mit drei Ruderblättern waren die Boote der Klasse 149 (Silbermöwe) und P6194 STRAHL.*

* EDIT: Beim Schnellboot STRAHL muss ich nochmal schauen, [...]

Moin nochmal,

da ich meinen eigentlichen Beitrag nicht mehr editieren kann, hier nochmal ein kleiner Nachtrag:
Aus sicherer Quelle kann ich nun sagen dass STRAHL drei Ruderblätter hatte.


Gruß
Tino

Impressum & Datenschutzerklärung