Wo war ich?

Begonnen von Schorsch, 27 April 2019, 20:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

smutje505

Hallo Urs habe kein Marinequadrat es ist in den Schären vor Stockholm
Du bist dran

Urs Heßling

moin

Zitat von: smutje505 am 03 Januar 2021, 17:24:08
habe kein Marinequadrat es ist in den Schären vor Stockholm
AO28

... und wo war ich ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo Urs,
das Blücherdenkmal in Kaub am Rhein ... Es erinnert an Marschall Blücher und dessen Rheinüberquerung in der Neujahrsnacht 1813/1814 bei Burg Pfalzgrafenstein im Zuge der Verfolgung französischer Truppen ...
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin, Olaf

Ja :TU:)   ... dann marschier `mal weiter 8-)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo,
wo war ich im Mai 2009?

Die Kanone feuert auch noch heute,
aber - Gott sei Dank - nicht auf die Leute
die am Gemäuer sind zu sehen,
die einen knien, die and'ren stehen.
Was ist da los - Bestrafung, Jux, Belustigung?
,,Preußen" laufen auch da rum ...
... mit Säbel und mit Uniform,
die Gruppe freut es echt enorm ...

Wo war das und was machen die Leute da?
Grüsse
OLPE

Hastei

eine der beiden Festungen in Swinemünde ? Die östliche vielleicht ?

olpe

Hallo,
nun, das ist schon dicht dran ...  :-) ... Im alten Swinemünde gab es ja am Fluss 4 Festungswerke, heute existieren noch 3 ...
Und: was mögen die jungen Leute dort in Reih' und Glied (noch dazu kniend!) machen?
Grüsse
OLPE

Darius

1. Teil der Antwort:
http://www.fort-gerharda.pl/

2. Teil:
Habe schon vergessen, was damals bei meinem Besuch 2019 abging...
Ich weiß nur, dass man die Jugend auf Zack hielt.


:MG:

Darius

P.S.: Ihr könnt gerne weitermachen - habe aktuell keine Aktien bei den Reisen

olpe

Hallo,
... richtig ...  top ..., es ist das "Fort Gerharda - Wschodni" in Świnoujście, anno dunnemals Werk Nr. II "Fort Gerhard", gelegen im Nordosten der Swinemündung --/>/> klick.

Offen ist noch das Treiben der Gruppe ... warum knien die da so (freiwillig!) im Sande bzw. im Gras, und dann noch vor Preußischen Soldaten mit gezogenem Säbel? (leider schlecht zu erkennen) ...
Grüsse
OLPE

Darius

Hi OLPE,

sie wollen doch nicht "geschlagen" werden?  :MV:


:MG:

Darius

olpe

Hallo Darius,
... doch ... die Kinder und andere Besucher(gruppen) werden "geschlagen" ... :wink: ...
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
ich lös' mal das Treiben auf dem Fortgelände auf:
Die Kinder werden zu "Festungskononieren" geschlagen ... ein Gaudi für jung und alt ... :-) ... Zur Begrüßung der Gruppe(n) donnerte die Vorderladerkanone los ... und erschreckte auch die anderen Gäste.
Unten noch zwei Impressionen, einmal von der Kindergruppe, und später von einer Besatzung eines russischen Landungsschiffes: hier vereinte sich die Geschichte und die Gegenwart Europas: polnische Bürger in preußischen Uniformen schlagen mit Säbeln russische Marinesoldaten auf polnischem Staatsterritorium zu Festungskononieren und eine deutsche Besuchergruppe steht daneben und feixte sich eins ... :-D ... Vive l'Europe!
(Bilder Q: OLPE)
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
Zitat von: Darius am 04 Januar 2021, 21:38:40
P.S.: Ihr könnt gerne weitermachen - habe aktuell keine Aktien bei den Reisen
... ich schlage Hastei als nächsten "Bildeinsteller" vor ... :-) ...
Grüsse
OLPE

Hastei

danke Olaf,
1975 , also lange ist`s her, machten wir mit der RK ein verlängertes  Wochenende - wo ?
Ob es da jetzt auch noch so aussieht , weiß ich nicht, bin nie wieder dagewesen.

Es grüßt der Hastei

Cord

Hallo Hastei,

Ist es Lemmer, in den Niederlanden?

Grüße Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Impressum & Datenschutzerklärung