Wo war ich?

Begonnen von Schorsch, 27 April 2019, 20:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

smutje505

Könnte das die stillgelegte Nordschleuse des Rhein-Herne Kanal sein im Hintergrund der Weihnachtsmarkt von Gelsenkirchen !

Elektroheizer

Die rechte Schleuse ist tatsächlich stillgelegt, und wie man am beginnenden Abendrot sieht ist das auf der Nordseite. Das Gewässer stimmt ebenfalls. Aber welche Stadt  :?

Auch den Gummipunkt hast Du nicht wirklich verdient...
Ich habe das Grauen gesehn

M-54842

Ist das Oberhausen?

Elektroheizer

Nein, vor der Oberhausener Schleuse ist dar Kanal nicht so breit.
Ich habe das Grauen gesehn

smutje505

Die Stadt ist Bochum oder Herne
Das Bild mit der gesperten Schleuse in der Mitte die gelb-Rote Tonne.Und das Schleusenhaus mit Graffiti.

M-54842

Ist wohl dann Herne.

Elektroheizer

#6786
Stimmt, die Tonne (Zeichen rot-weiß-rot, der Schwimmkörper ist gelb) sperrt das Fahrwasser zur maroden Schleuse.

Aber Bochum am Rhein-Herne-Kanal? Ein Blick auf eine Karte hätte genügt... Herne ist zwar formal nicht falcsh; können Außenstehende nicht wissen, erklär ich später.

Im Zusammenhang mit der Schleuse erwarte ich aber was anderes. Dazu ein Wink mit dem Zaunpfahl:

PS: Nur "Herne" wäre hier als Antwort auch nicht eindeutig
Ich habe das Grauen gesehn

smutje505

#6787
Wanne Eickel Herne (Hintergrund Cranger Weihnachtszauber)

Hoddeli04

Herzlichen Glückwunsch!
Auch ich als gebürtiger Wanne-Eickeler lege allergrößten Wert auf die Unterscheidung zwischen Herne und Wanne-Eickel!

Gruß
Jürgen :wink:

Elektroheizer

#6789
Na also, geht doch!  top
Und den Gummipunkt gibt's auch noch  :-D

Die Aufnahme war am Oberwasser der Schleuse Wanne-Eickel.
Osthafen wäre auch richtig gewesen (W-E oder Herne wär' egal weil es gibt nur einen).
Herne und "stillgelegte Nordschleuse" hätte ich auch noch akzeptiert, da die im Forum schonmal thematisiert wurde und das mit dem Städtenamen für Außenstehende nicht so klar ist. Das "oder Bochum" kam aber nicht in den Lostopf, weil man das mit einem Blick auf eine Karte hätte klären können. "Schleuse Herne" ist auch nicht richtig, weil es noch eine Schleuse Herne-Ost gibt. Warum dieser Namenszusatz? Weil es auch eine Schleuse Herne-West gab. Die war irgend wann überflüssig und wurde abbrochen, nachdem mit dem Ende des Steinkohlebergbaus die Bergsenkungen abgeklungen waren und die Kanalsohle neu nivelliert wurde.

Um das mit den Namen klären: Die Stadt Wanne-Eickel wurde im Rahmen der Kommunalreform 1975 mit der nur minimal Einwohner-stärkeren Stadt Herne vereinigt, was hier überhaupt nicht gut ankam (ähnlich wie im benachbarten Wattenscheid, aber die wurden wenigstens vom deutlich größeren Bochum geschluckt). Im Gegensatz zu den Autobahnanschlußstellen wurde die Schleuse aber nicht umbenannt.

smutje505 macht weiter  :O/Y

Gruß Thorsten
Ich habe das Grauen gesehn

Elektroheizer

#6790
Zitat von: smutje505 am 20 Dezember 2022, 12:59:51
Hintergrund Cranger Weihnachtszauber
Genau, dafür gibt es Lob und einen Gummipunkt.
Der Cranger Weihnachtszauber ist eine Mischung aus Cranger Kirmes und Weihnachtsmarkt mit Zaun drumrum und Eintritt.

Blick von der Schleuse auf das Spektakel und vom Eingang. Das letzte Bild zeigt den Westhafen am Unterwasser der Schleuse; das rot strahlende Gebäude am rechten Bildrand ist das Bootshaus vom Ruderverein wo mein Weg auf dem Wasser begann...
Ich habe das Grauen gesehn

smutje505

Hallo Thorsten sehr schöne Bilder  top

nun gehts weiter-wo war ich 2014

Elektroheizer

#6792
Zitat von: smutje505 am 21 Dezember 2022, 12:23:43
Hallo Thorsten sehr schöne Bilder  top
Danke  :MG:

Ein Abendrot und ein Panorama hab ich noch, bin erst jetzt dazu gekommen das nachzuarbeiten bzw zu  entwickeln.
Ich habe das Grauen gesehn

smutje505

Nch ein Tip -der Hafenmeister ist in der Nähe

Schwarzwaldschrat

Im Fenster des Hafenmeisterhauses spiegelt sich ein Boot der Frauenlob-Klasse.
Die Bremerhavener Allee gibt es in der Marinetechnikschule in Parow.

Grüße
Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung