Wo war ich?

Begonnen von Schorsch, 27 April 2019, 20:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

kalli

Stimmt Mario. Auf dem Krayenberg befand sich die Krayenburg – die ,,Mutter" der Wartburg. Von ihr sind nur noch Ruinen übrig geblieben. Gleich gegenüber entstand vor knapp 100 Jahren ein ebenfalls burgartiges Gebäude (siehe Foto). Errichtet hat es die Krayenburg-Gemeinde, die sich 1925 gründete, um die Überreste der alten Burg zu bewahren. Sie baute unter ihrem Schultheiß Carl Schanz eine "Neue Krayenburg", später "Klause" genannt, eine Gastwirtschaft mit Rittersaal und einem Turm, der in den 1930er-Jahren noch erhöht wurde.
Krayenburg

Mario

Wo war ich vor einigen Jahren ?
Wichtig ist dabei nicht nur der Ort, sondern auch der genaue Standort, der eine kleine historische Bedeutung hat.  :)

Strandurlauber

Moin Mario,

Castillo del Paso Alto in Santa Cruz de Tenerife.
dort hat Nelson im Juli 1797 als Konteradmiral der Blauen Flagge, mit 4 Linienschiffen, 3 Fregatten und mehreren kleineren Schiffen eine Niederlage beim Angriff auf Stadt und Hafen erlitten und wurde angeblich durch die Kanone El Tigre so schwer verwundet, dass sein rechter Arm amputiert werden musste (Sie ist seit 2012 im Museum Castillo de San Cristóbal ausgestellt und stand offenbar im o.g. Castillo, dem der erste Angriff galt).

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Mario

Das ging aber schnell, ich dachte ich hätte diesmal eine schwere Nuss zum Knacken gefunden.
Kann jemand das hier lesen und kurz übersetzen, falls es noch etwas zu Ulfs Ausführungen hinzuzusetzen gibt.


Strandurlauber

Moin,

waren vor längerer Zeit 2 mal dort und ich erinnere mich noch gern daran, auch an ein Diorama der Schlacht von 1797 ...

Hier ein neues Rätselbild.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin, Ulf

in Bützow an der Stiftskirche

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Moin Urs,

:TU:) stimmt, damit gebe ich an dich weiter.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin,

wo war ich im letzten Jahr ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

jockel

Zitat von: Mario am 25 Februar 2023, 15:22:44
Kann jemand das hier lesen und kurz übersetzen, falls es noch etwas zu Ulfs Ausführungen hinzuzusetzen gibt.

Auf die Schnelle:
ZitatSIE WURDE AN DER STELLE EINER KLEINEN FESTUNG NAMENS SANTO CRISTO ERBAUT. ALS SIE 1782 WIEDER AUFGEBAUT WURDE, WAR SIE DIE ZWEITWICHTIGSTE BURG ZUR VERTEIDIGUNG DES HAFENS UND DES PLATZES.
Bei den Angriffen der britischen Geschwader unter dem Kommando der Admirale Blake {167}, Ennings {1706) und Nelson (1797) wurde er von der Artillerie der feindlichen Schiffe schwer verwundet.
IM JAHR 1797 HATTE SIE ZWEI PLATTFORMEN. DIE OBERE, UNTER DEM KOMMANDO VON HAUPTMANN VICENT_E ROSIQUE, HATTE 11 KANONEN, UND DIE UNTERE, UNTER DEM KOMMANDO VON LEUTNANT TOMAS HERNANDEZ, HATTE 4 STÜCK. DIE GARNISON HATTE 55 ARTILLERISTEN.

klick ↗

Gruß
Klaus

Urs Heßling

moin,

schups :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beowulf

Na Urs, das ist eine harte Nuß!

Wenn die Motive der Bilder aus der Luftfahrt wären, würde ich sagen, es könnte der Treppenaufgang bei uns zu Hause sein - aber das ist eher unwahrscheinlich.... :-D

Irgendein Schifffahrtsmuseum? Um mal was vorzuschlagen - eventuell Langeoog?

Servus
Beowulf

bettika61

Hallo Urs,
Ich rate mal
Schifffahrtsmuseum Marstal
https://www.marmus.dk/da/
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

klaushh

Moin,

früheres "Peter Tamm Museum" an der Elbchaussee?

Gruß
klaushh

Mario

@Klaus
Vielen Dank  :)

Urs Heßling

moin, Beate,
Zitat von: bettika61 am 28 Februar 2023, 17:17:55
Schifffahrtsmuseum Marstal https://www.marmus.dk/da/
gut geraten :TU:)

Es wäre angesichts von Museum Marstal auch ohne Raten gegangen :wink:

Nun bist Du wieder an der Reihe ...

moin, Klaus,
Zitat von: klaushh am 28 Februar 2023, 17:34:20
früheres "Peter Tamm Museum" an der Elbchaussee?
leider nein  :|

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung