Flugboote / Wasserflugzeuge

Begonnen von Chrischnix, 23 April 2008, 22:28:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Löschpatsche

Hallo,

da ich hier neu bin erstmal alte Fotos meines Großvaters als Einstand!

Gruß, Oliver
Suche speziell alles zur 6. Seenotstaffel

Chrischnix

Hallo Oliver

Herzlich Willkommen !

1. Foto, die Kameraden, im Hintergrund Wappen der 2. Seenotstaffel.
Sind die anderen Fotos auch von der 2. ?

Löschpatsche

Hallo Chrischnix,

bis auf das neben dem Flugzeug (wohl eine Focke-Wulf 44, gehört zum NSFK) sind alle zum gleichen Zeitpunkt entstanden, denk ich mal...
Bist du dir sicher mit der 2.Seenotstaffel? Konnte ansonsten das Bild zeitlich nicht einordnen.
Suche speziell alles zur 6. Seenotstaffel

Chrischnix


Du hast Recht ! Es muß die 6. sein sonst würde man die Welle nicht so gut erkennen  :](*,)
Habe hier auch noch ein Foto.

Löschpatsche

Sieht ja nach Großputz aus   :wink:
Also wären dann die beiden in der HE 59 über dem Ärmelkanal entstanden und das mit seinen Kameraden irgendwo bei der 6.Seenotstaffel. Eventuell Syracus????
Suche speziell alles zur 6. Seenotstaffel

Chrischnix

Moin Oliver

Habe noch das hier gefunden:
http://www.ww2.dk/air/seefl/seenot6.html

Hast du Fotos auf denen die Kennung der Maschine zu erkennen ist ?
Vieleicht wäre das ja etwas für unsere DB ? Da würde ich gerne betteln  :-D

Grüße:
Christian

Löschpatsche

#36
Leider nicht... Die anderen Fotos sind zu klein um darauf was zu erkennen.  :/DK:
Warst du schon mal auf diesen Seiten?

http://www.dornier24.com/
http://www.luftfahrtspuren.de/

Hier mal der Werdegang meines Großvaters:
L 11334   (1941)
(15.9.1940-31.1.1941) 2. Staffel Seenotgruppe

L 22105   (1942):
(15.2.1942-30.7.1942) 6. Seenot-Staffel der Luftwaffe

L 31733   (04.02.1943 Verpflichtungsschein)
(12.3.1943-7.9.1943) Kfz.-Instandsetzungs-Zug der Luftwaffe 5/VI

L 13783   (1943/44):
(7.11.1944-Kriegsende) 20.11.1944 Seenotstaffel 80 der Luftwaffe

Ps.: Dein Bild würde ich aber mehr der 2.Seenotstallel zuordnen. Vergleiche mal den Propeller links.
      Und bei der Gelegenheit auch mein Bild...
Suche speziell alles zur 6. Seenotstaffel

byron

@ Löschpatsche, Christian

Da Ihr Euch für die 6.te interessierst, hier ein Verlust dieser Staffel:

Der Verlust hat am  09.03.43 stattgefunden and betrifft eine Do 24 T-3, Werk-Nr. 0089 Kode DJ+ZO der 6. Seenotstaffel.

100% zerstört südlich Feodosia / Crimea während eines Transportes.
Do 24's von fast allen Seenotstaffeln wirkten bei Transportaufgaben aus dem Raum Krimea. Die Besatzung der DJ+ZO war:

FF. Uffz. Günter Fricke (+)
BM. Obgefr. Otto Ulmer (vw.)
BO. Uffz. Ulrich Rubin (+)
BM. Uffz. Fritz Glückert (+)
BF. Uffz. Albert Lehmann (+)
BS. Obgefr. Heine Hensel (+)

Quelle : Seaplanes


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Löschpatsche

Danke byron, leider nicht treffend für mich... :cry:

Jetzt beginne ich erstmal mit der Suche nach dem 5.Fea 16, Seefliegerhorst in Schleswig.
Scheint was mit dem NSFK Sturm 12/16 zu tun zu haben.

Gruß, Oliver
Suche speziell alles zur 6. Seenotstaffel

Löschpatsche

Hallo miteinander,

leider ist ja im Netz nicht viel zu finden... Die Internetseite über den Seefliegerhorst Kiel-Holtenau ist ja z.B. nicht sehr aufschlußreich. Daher mal die Frage nach weiterführenden Büchern bzw. Internetseiten.
Meine fragen wären:
Gibt es eine Aufstellung/Abhandlung über die Seefliegerhorste im II.WK., speziell Kiel-Holtenau und Parow?
Wo könnte ich mehr über 5.FEA 16, NSFK und D.L.V. finden?
Auch Bücher jeglicher Art würden mir weiterhelfen. "Rettung zwischen den Fronten" besitze ich schon.
Was könntet ihr empfehlen?

Die Anfrage bei der WAST ist natürlich schon gestellt.

Gruß, Olli
Suche speziell alles zur 6. Seenotstaffel

Wingman81

#40
Hallo Löschpatsche,

Foto 4 aus posting #30 finde ich sehr interessant. Ich denke auch das es eine FW44 ist, aber die vertrebungen an den Flügeln sind irgendwie anders. Normal hatte die Fw44 ein V-Verstrebung mit einem Verstärker am Rumpf. Auf deinem Bild sieht es so aus als ob 2 tragende Verstrebungen direkt am unteren Flügel angebracht sind. Normal laufen da nur 2 dünnere Kabel hin die von der Mitte der oberen Tragfläche runterkommen. Vergleiche mal mit diesem Bild hier:
http://www.luftarchiv.de/flugzeuge/focke-wulf/fw44_1.jpg
Wäre es möglich eine höher auflösenden Scan von dem Bild zu erhalten?

Edit:Könnte auch eine He 72 sein.

mfg
Wingman


parulis

Ich bin zwar erst seit ein paar Tagen hier angemeldet,möchte dennoch zum Wissensstand hier im Forum mein Lob aussprechen, klasse Seite. Der Grund warum ich hier im Teilbereich etwas schreibe, liegt am Werdegang meines Großvaters. Er gehörte zumindest von 1936 bis 1938 zu den Seefliegern und bildete ab Oktober 1938 bei der FFS AB 118 in Stettin auch Seeflieger aus. Die Schwimmermaschinen die mein Großvater definitiv geflogen hat waren folgende Typen, Heinkel He 51, He 59, He 60, Ju 34, Ju 52, Dornier Do Wal Typen. Ob auch noch andere Hersteller dabei waren,z.B. Heinkel He 115 oder  BV 138 bei der Küstenfliegergruppe 406 kann ich im Moment noch nicht sagen, die Informationssuche läuft. ( oder weiß jemand wann die BV138 nach List kam)

Unter wer liest was habe ich folgende Zeilen geschrieben,
Ich lese gerade " Die deutschen Seeflieger 1935-1945" von Gerhard Hümmelchen, erschienen ist das Buch 1976, Taschenbuch, ISBN 3469003068.
Der Grund liegt bei den Seefliegern im Allgemeinen und ich suche Informationen zu Schiffen, die zwischen 1936 und 1938 Katapultstarte durchführen konnten, (diese Frage hat das Buch schon geklärt). Vielleicht weiß hier aus dem Forum jemand etwas über Seefliegereinheiten, zB Küstenfliegergruppe 406 List auf Sylt oder Küstenstaffel 406 Kiel Holtenau, die auf Kreuzern oder ähnlichem Katapultlehrgänge gehabt haben. Infos gerne auch per PN.

In Warnemünde soll ja eine Anlage für Katapultstart von Land gestanden haben, weiß jemand etwas davon?

Die folgenden Bilder sind bis zum Zeitpunkt 15.10.1938 bei der Küstenfliegergruppe 406 List auf Sylt aufgenommen worden. List auf Sylt, Seefliegerhorst, A-Horst gehörte zur Koflug 3/XI in Schleswig.
Im September 1937 erfolgte die Versetzung von Eugen Gries nach List auf Sylt zur Küstenfliegergruppe 406. Dort im Einsatz als Fluglehrer bis zum 15.10.1938. Die Küstenfliegergruppe 406 Staffel 1 flog HE 60, Staffel 2 flog DO 18, Staffel 3 flog HE 59. Am 16.10.1938 erfolgte die Versetzung zur Flugzeugführerschule A/B 118 nach Stettin. Hier im Dienst bis zum 05.02.1943.

Gruss Michael

Suche Informationen zum Thema Einsatzkampfgruppe Ju 88 Thema Bandenbekämpfung Jugoslawien und Chef AW Ausbildung und Kontakte zu Seeflieger Spezialisten

parulis

Hier noch weitere Bilder. Diese Aufnahmen scheinen offizielle Fotografien zu sein, siehe Fotostempel RS. Sie stammen aus dem Besitz meines Großvaters und sind in seiner Zeit auf Sylt gemacht worden. Die Bilder sind aus einer Serie, die auch teilweise im Buch "Unsere Seeflieger" von 1937 verarbeitet sind. Auf dem ersten Bild  ( aus dem Buch ) mit den 8 Piloten, steht Eugen Gries vorne rechts.

Gruss Michael
Suche Informationen zum Thema Einsatzkampfgruppe Ju 88 Thema Bandenbekämpfung Jugoslawien und Chef AW Ausbildung und Kontakte zu Seeflieger Spezialisten

t-geronimo

Feine Bilder!!!  top

Da kenne ich jemanden, der sich bestimmt noch an Dich wendet, sofern er es nicht schon getan hat.  :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Chrischnix

#44
Moin Moin

Klasse Bilder ! Einige von denen würden sich bestimmt in der DB gut machen :-)
Vieleicht schon mal hier :
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffenfahrzeuge/luftwaffen_fahrzeuge_seeflugzeuge/ausgabe.php?where_value=356
Auch Informationen über Flugzeugführer, etc. füge ich gerne in die DB ein :MZ:
Ich gebe zu die Sparte "Seeflugzeuge" ist noch Jungfräulich, aber wir arbeiten daran.

Edit 19.12.2013:
Link korrigiert.
t-geronimo

Impressum & Datenschutzerklärung